Fa. JAUTSCH-Modellsport......gibt es die noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kraftei

User
…ich bin als Einzelhändler nicht gezwungen, mit jedem ein Geschäft zu machen. Wie man in den Wald rein ruft…und deswegen muss auch nicht auf jeden Kontaktversuch reagiert werden. Mir sind einige Einzelhändler bekannt, die ihr Ladengeschäft geschlossen haben, weil der Endverbraucher nur noch um sich zu unterhalten kommt und den halben Tag im Ladenlokal verbringt ohne auch nur irgendwas zu kaufen. Aber gut, lassen wir das.

Sorry, aber da fehlen mir einfach nur noch die Worte!
Ich denke, da hat es jemand nicht verstanden, dass in der heutigen Zeit, da Preisvergleiche innerhalb weniger Mausklicks zu erledigen sind, einfach ALLES über den Kundenservice geht! Unser Einkaufsverhalten verändert sich seit den letzten 10 Jahren grundlegend! Google mal nach "Transformation"!
Wenn nun ein Händer diese, von dir dargestellte Arroganz (" …ich bin als Einzelhändler nicht gezwungen, mit jedem ein Geschäft zu machen. ") an den Tag legt, dann soll er aber auch bitte nicht über die bösen Kunden jammern, welche sich vom Einzelhandel abwenden!"
Dein Post legt nahe, dass du der Meinung bist, dass die Kunden dich brauchen?
Wow! Ich bin fassungslos, wie man nur so weit fern der Realität leben kann!

OK, du scheinst also ein Händler zu sein....
Aber: Mit was bitte handelst du, das nicht jeder Kunde innerhalb weniger Mausclicks auch woanders bekommen könnte?
Und das ohne sich, wie von dir anscheinend gewünscht, als Bittsteller fühlen zu müssen!

Aus deinen Worten spricht eine starke (teilweise mit Sicherheit berechtigte!) Frustration, aber ich denke, wenn du nicht über deinen Schatten springst, und Kunden (auch potentielle Kunden!) mit etwas mehr Respekt behandelst (selbst, wenn du von ihnen schlecht behandelt wirst), sind die Tage deines Geschäfts gezählt.
Erste Regel: der Kunde hat immer Recht! Ausnahmslos! Auch wenn der Kunde ein Ars... sein sollte; er hat Recht!
Selbst wenn du dein "Recht" durchboxen kannst, hast du mit Sicherheit einen Kunden (mindestens Einen!) verloren!
Wer damit ein Problem hat (was nur allzu menschlich ist) sollte sich indes überlegen, ein Geschäft zu betreiben, in welchem er es mit Kunden und deren spezifischen Erwartungen (denn auch diese sind berechtigt!) zu tun hat!

Nix für ungut!
:) Holgi
 

Börny

User
Wir schließen unseren Geschäftsbereich Modellbau.
Der letzte Verkaufstag war der Samstag, der 15.9.2007 bis um 12.00 Uhr. Nochmals vielen Dank an unsere Kundschaft, die die nachfolgende Zeilen nicht betroffen haben.

Viele unserer Kunden fragen warum: Wir haben es uns nicht einfach gemacht und lange überlegt. Wir sind nicht Pleite und wir schließen auch nicht wegen Reichtum oder wegen Armmut. Sondern wir haben ganz einfach keine Lust mehr, sich von den vielen Zeiträubern und niveaulosen Schnäppchenjägern blöd anmachen zu lassen. Da lieber mehr Freizeit haben und Nerven schonen das ist für unsere Gesundheit gut. Ich hoffe, dass sich unsere Lebensqualität dadurch erheblich verbessert.

Versandhandel: Tausende Anrufe dringenster Art, jeder meint er sei der Wichtigste, er braucht das Teil unbedingt am Wochenende. (sonst sterben die Modellflieger vermutlich).Haben die kleinkarierten Kappenstricker kein zweites Modell? Es wird um jeden Cent gefeilscht,fliegen 5000,-- Euro Modelle, dann scheitert es an 50 Cent, geschenkt ist immer noch zu teuer. Man ist ja der Beste auf dem Platz, wenns billiger war, als der Kollege gekauft hat. Und dann: kommen von 10 ausgelieferten Paketen 3-4 Stück wieder zurück, (Fernabsatzgesetz die Rechte kennen Sie Pflichten was ist das?)das noch auf unsere Kosten. Nein Danke nicht mit uns.

Rücksendungen: Eine Person schickt ein Paket zurück ohne Absender, jetzt muss ich mit der Person diskutieren ob es Sinn macht einen Absender draufzuschreiben oder nicht.

Das Ladengeschäft: Beratung zum Nullpreis. Vor der Tür der dicke Daimler, Geiz ist geil ist bei den Modellbauern noch nicht out. Ja geiz ist geil, ungefähr so geil, wie Skistiefel in der Karibik. Lange beraten lassen, dann den Ebay Preis fordern, ja ja richtig fordern, Service und Hilfestellungen alles umsonst.(Beratungsdiebstahl) Die große Anschaffung übers Internet machen uns zu uns kommen, und fragen wie man den Artikel dann einstellt. Keinen Anstand, Knigge unbekannt. Waren wieder zurückgeben, verwechseln es mit dem Fernabsatzgesetz, wir sind kein An-und Verkaufshaus, sondern nur ein Verkaufshaus. Einige Leute haben vermutlich zuhause oder in der Firma nichts zu sagen und führen sich im Ladengeschäft unmöglich auf. Der Gipfel: Genau die Leute die im Internet oder ebay Ihre Servos kaufen, die rufen am Wochenende privat an fragen könntest Du ins Geschäft fahren und uns das Ersatzteil mitbringen. Klasse oder?

Eilt nicht: Bestellt im Laden mit der Bemerkung eilt nicht, steht im nächsten Tag da, Ware immer noch nicht da. Da bekommt man Fieber.

Abholungen im Laden: Modellflieger rufen an und reservieren Waren, versichern es ganz sicher abzuholen, 90 % wird nie abgeholt. Alles umsonst.

Umgangsformen: Fehlen bei einigen Modellfliegern. Die sind geradezu aggresiv, egoistisch und beleidigend. Kann man sich kaum vorstellen.

Reparaturen: Akkus verpolen, Servos durchgebrannt, Servos im Internet gekauft, wir sollen es vorab umtauschen oder mit unseren Kosten zum Hersteller einschicken. Fernsteuerungen im ebay gekauft uns zur Reparatur bringen, muss natürlich kostenlos sein. Dann 20 mal anrufen ob das Teil schon zurück ist von der Reparatur? Nein Danke.

Daimler: Da ist es gut, beim Daimler können die Mitarbeiter den halben Tag in der ganzen Modellbauszene in Deutschland umhertelefonieren und uns mindestens 3-5 mal täglich anrufen. Da kommt das Hobby vor dem Beruf. Auf zum Daimler.

Vertrauen: Gibst einem Bekannten einen Motor 3 W 150 für 879,-- Euro mit, er verspricht nach 1 Monat zu zahlen. Jetzt ist ein Jahr vorbei. Immer noch keine Kohle. Ganz feine Modellbauer.

Ebay: Kaufen bei ebay ist in, jedoch der riesengroße Aufwand mit zig mails, mail gibts das auch in einer anderen Farbe, mail ich habe gekauft, mail ich habe bezahlt, mail ist Geld angekommen, mail ist Ware raus, mail nach der Versandnummer, mail Ware immer noch nicht da, dann nach 2 Tagen beginnen die tollsten und dümmsten Drohungen. Dann kommt die Ehefrau dahinter und macht vom 1 monatigem Rückgaberecht gebrauch. Muss man sich das antun?

Absturz: Ein Modellflieger hat nach einen Absturz, den er selbst durch Unwissenheit verursacht hat, versucht bei uns Schadenersatz zu holen. Aussage: Weil wir ja den Schei??? verkauft haben. Was muss man sich noch alles gefallen lassen in Deutschland.

Verfügbarkeit: Leider ist in der Modellbaubranche die Verfügbarkeit sehr schlecht. Es kommen immer wieder Engpässe von 2-3 Monate vor. Manche meinen wir liefern mit Absicht nicht, glauben die wirklich wir machen uns selbst Schwierigkeiten? Neuheiten werden von den Herstellern im Januar vorgestellt und im Herbst oder noch später erst ausgeliefert. An uns lassen die Modellbauer die Wut raus. Das kann der Händler nicht ändern. Auch nett oder?

Freunde hast Du als Modellbauhändler sehr viele. Meist Mittel zu Zweck! Nein danke.

RC-Network: Haben die Leute nichts besseres zu tun, als so einen Müll zu schreiben. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen, genau die es nicht kapieren und akzeptieren sind es, vermutlich hat denen der liebe Gott kein Hirn sondern ein Fleischküchle mitgegeben.

Schlimm sind die Kollegen: Du hast keine Ruhe mehr, das eigene Hobby auszuüben. Bestellungen werden mündlich auf dem Flugplatz gemacht und wenn die Ware nicht sofort verfügbar ist (wenn der Hersteller auch Urlaub hat oder Lieferverzögerungen hat, wie oben erwähnt.)wird man noch so hingestellt, als man es nicht bestellt hätte. Klar wir verzichten freiwillig auf Aufträge! Die guten Preise und das Umtauschen und Rücknahmen, vergisst man natürlich. Verdienen lassen einem bekannterweise Verwandte und Bekannte sowieso nichts.

Somit fällt uns die Entscheidung diesen Weg zu gehen noch leichter. Und die Entscheidung ist gefallen. Da brauchen wir niemand zu fragen, es ist unsere Entscheidung. Sicher werden es viele Modellflieger verstehen. Die es nicht verstehen dürfen gerne dummes Zeug daherreden. Pisa läßt grüßen.

Wiederholung: Die Diskussionen geginnen jetzt: Wir schließen nicht wegen Reichtum oder Armmut. Wir sind auch nicht Pleite. Nach diesen Ausführungen, die eher untertrieben sind, dürfen wir doch wirklich keine Lust und keinen Nerv mehr haben. Es steht jedem frei sich Selbstständig zumachen im Modellbau serh zu empfehlen. Wo bleibt Euer Mut. Dummschwätzen ist einfacher oder?

Mein Fehler: Seit 2 Jahren haben wir versucht die Jäger abzuwimmeln, das haben wir nicht energisch genug durchgesetzt, aber die hängen wie eine Klette.

Mein Vorteil: Ich musste nicht leben vom Modellbau, der Ausflug war eine neue Erkenntnis, leider wird es in der Zukunft nicht bessern, Internet können wir nicht aufhalten. An alle geplagten Händlerkollegen, Ihr müsst es noch weiterertragen, haltet durch.

Helfer: Die vielen Helfer und Modellbauer die mich in den letzten Jahren unterstüzt haben, bei denen möchte ich mich auf diesem Wege recht herzlich bedanken.

Für unsere guten Kunden tut es uns leid: Natürlich hatten wir viele Kunden im Ladengeschäft und im Versandhandel die gerne zu uns kamen und die wir auch sehr gerne und auch gut bedient haben. Bei diesen Kunden möchten wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen recht herzlich bedanken, die haben unsere guten Preise geschätzt und waren dankbar, für die tut es uns wirklich sehr sehr leid. Die würden wir auch sehr gerne weiterversorgen, jedoch leider nicht möglich. Ich hoffe, dass wir mit diesen vielen netten Leuten noch weiterhin unser Hobby "modellfliegen" ausüben können.

Alle laufenden Aufträge/Bestellungen werden noch abgewickelt.
Bitte nehmen Sie nur noch per email mit uns Kontakt auf. Telefonisch sind wir nicht mehr erreichbar.

(Quelle)

...und das ist 14 Jahre her! Wie der Eingangsbeitrag hier zeigt, hat sich in dieser Zeit nichts geändert. Aber daran glauben, man könne klimatische Bedingungen in 4 Jahren Legislaturperiode, oder gar durch Schule schwänzen, ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:

airshow

User
ob Mail oder Telefon, was absolut daneben ist, sind die völlig aus der Luft gegriffenen Spekulationen über Konkurs oder "wegen Krankheit schon lange geschlossen".....

Ich kann das auch nicht verstehen, Computeranlagen bedienen oder selbst programmieren, alles kein Problem, aber einfaches telefonieren scheint nictht mehr möglich. Bevor ich das nicht versucht habe, sollte ich nicht solche unsinnigen Thesen in den Raum stellen.
 

brosi

User
Ich kaufe nur beim Jautsch. Ich rufe da an, sage was ich brauche und hab’s am nächsten (!) Tag im Briefkasten. Bester Service ever. Bis ich eine Email geschrieben habe ist schon längst geliefert 👌🏻
gruss
brosi

ps: ja ich bin ein großer Jautsch-Fan. Seit meinen Anfängen beliefert er mich mit bestem Service und hat da nie nachgelassen.
und nein, ich bekomme da keine Prozente….
 
Ich bekomme auch keine Prozente.
Habe nur einen kleinen Händlerkreis, den ich empfehlen würde.
Und Jautsch gehört definitiv und uneingeschränkt dazu.
Schon seit den Anfängen der Jetpower in Bad Neuenahr.
Kann Brosi nur beipflichten.

Grüße
Michael
 
Hallo.
Ich habe bei Jautsch auch schon einiges gekauft, immer top, schnell und ohne Mängel.
Diese Firma ist einwandfrei. 👍 👍 👍
Gruß Fritz.
 

Kraftei

User
Hallo Börny,
wie gesagt; ich verstehe dich sogar, und Vieles, von dem du berichtest, trifft sicherlich zu!
Absolutes Verständnis!

Ich denke, ihr habe da die einzig richtige Konsequenz getroffen, und habt das Geschäft aufgegeben!
Das verdient Respekt! Ich hoffe aber , ihr hattet nicht nur diese negativen Erlebnisse?
Ich würde das von dir Erlebte auch nicht schlucken wollen,
ABER: wenn ich mich für die Selbstständigkeit entscheide, dann muss ich das leider tun!
Es führt definitiv kein Weg daran vorbei! So frustrierend das auch sein mag!
Und durch die zunehmende Digitalisierung verändert sich das Kaufverhalten der Gesellschafft so rasend schnell, dass da der klassische Einzelhandel wohl leider nicht mehr Schritt halten kann.
Ich denke selbst mit Wehmut an die Zeit zurück, als ich als Kind in meiner Heimatstadt (Mannheim) einkaufen konnte, und das Einkaufen Spaß gemacht hat!
Aber das bringt mich nicht weiter. Ist nur anachronistische Romantik 😰
Heute gibt es nur noch Boutiquen, Fressbuden und Modeschmuck-Shops. Die wenigen verbliebenen Kaufhäuser haben das gleiche, sehr begrenzte Sortiment.
Mich zieht es als Kunden schon lange nicht mehr in die Innenstadt!
Sorry, aber ja, ich bestelle in der Regel im Internet, und ärgere mich nicht mehr über hoffnungslose Parklplatzsuche bzw. überteuerte Parkhäuser, mies gelaunte (weil unterbezahlte) Verkäufer, um dann nach Stunden ohne das, was ich eigentlich wollte, wieder nach Hause zu fahren!
Die Art "Beratung" die mir ein sogenannter "Fach"-Verkäufer, der, aufgrund knappen Personals, gestern noch in der Waschmaschien- und heute in der TV-Abteilung arbeiten muss, bekomme ich im Internet innerhalb weniger Mausclicks schneller und kompetenter.

Ich persönlich würde mich übrigens definitv nicht zur Selbstständigkeit eignen, und schlucke deshalb die Pille der der abhängigen Beschäftigung.
Lustigerweise übrigens genau bei der Firma, die du oben anprangerst :)
ABER: Es gibt bei uns auch Jobs, in denen man für sein Geld arbeiten muss!
Und das Angestellten-Dasein ist auch nicht immer ein Zuckerschlecken! Leistungsdruck; nervige Kollegen, ungerechte Vorgesetzte, Mobbing, Bürokratie-Dschungel und und und...
Dennoch möchte ich mich nicht beschweren; das wäre Jammern auf hohem Niveau...

Zum Thema "Geiz ist geil" möche ich aber dennoch ein kleine Anekdote loswerden:
Bis vor ein paar Jahren hatte ich hier in der Nähe einen sehr kompetenten Modellbau-Händler, und nachdem die Eltern das Geschäft aus Altersgründen aufgeben wollten, hatte der Junior wohl aus exakt den Gründen, die du oben angeführt hast, keine Motivation, das Geschäft weiterzuführen, und es wurde leider leider aufgegeben 😰

Als das Geschäft noch existierte, hatte ich eine interessante Unterhaltung mit eben diesem Junior-Chef und seine Reaktion verblüffte mich im positiven Sinne, und ist vielleicht auch eine Empfehlung für andere Einzelhändler und auch Kunden, denen der Erhalt ihres lokalen Händlers am Herzen liegt:
Ich stand vor der Anschaffung eines (Jeti-)Senders und fragte ihn also, ob er er mit folgender Lösung einverstanden sei, da für mich ja das Geld auch nicht vom Himmel fällt, und ich schauen muss, wo ich neben der Ernährung einer Familie eben auch noch das Hobby irgendwie unterbringe:
Ich würde mich also, jedesmal wenn eine größere Anschaffung ansteht (Steckerkrams etc. hatte ich eh' immer bei ihm gekauft) , über einen marktüblichen, realistischen (!) Preis informieren (d.h. also nicht den Super-Mega Dumping Preis) und würde ihn fragen, wo denn sein Preis liegen würde, bei dem er noch etwas verdient. Danach würde ich entscheiden...
Meine Intension war, dass ich nicht wegen 20€ Ersparnis irgendwo im Internet bestellen möchte, wenn ich hier zum Erhalt des lokalen Händlers beitragen kann, und dafür noch seinen Service genießen kann.
Zugegebenrmaßen gibt es hier natürlich auch eine Grenze, denn bspsw. 100€ Preisdifferenz würden auch mich ins Grübeln brigen, denn ich muss, wie gesagt, ja für meine Brötchen ebenfalls lange stricken.

Seine Antwort hat mich beeindruckt:

"Mach die keine Gedanken! Ich finde es fair von dir, dass du mir als Händler überhaupt die Möglichkeit gibst, dich als Kunden zu behalten!
Und eines ist doch sonnenklar: Außer im Modellbau-Sektor bin ich doch auch überlall ein ganz normaler Kunde, und muss schauen, wo ich meine Einkäufe günstig tätige! Ich kaufe doch meinen Fernseher ebenfalls beim Mediamarkt oder im Internet, und nicht beim TV-Elektro Müller um die Ecke!"

Wow! Über diese Ehrlichkeit (und Logik!) sollte sich jeder Händler, der über die "Geiz ist geil" Mentalität seiner Kunden schimpft, mal ein paar Gedanken machen! Kauft ihr (die Händler, die schimpfen) also niemals im Internet?
Ich denke, die Antwort dürfte klar sein!

Unnötig zu erwähnen, dass ich den Sender dann natürlich bei diesem Händler gekauft hatte, obwohl er etwas teuer, als im Internet war.
Ein bisschen Verständnis für die Gegenseite täte wohl beiden Seiten gut...

:) Holgi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten