Fahrwerk & Hanglandungen

cal

User
Hallo zusammen

Disclaimer: Vielleicht habe ich trotz suche den passenden Thread nicht gefunden. Falls dem so ist, bitte freundlich (yeah, das geht... 😎😉) drauf hinweisen und dieses Posting gg.f löschen.

Meine Frage ist: Was ist der besteℱ Weg mit (Scale) Seglern, die mit einem Einziehfahrwerk ausgestattet sind, am Hang in den Bergen zu laden? 😉

Und nun zum tatsĂ€chlich diskutierbaren Teil: Wie macht ihr das, was gibt es fĂŒr Varianten? Was sind eure Erfahrungen, die Vor- und Nachteile, die Do's und Dont's?

Landen ohne Fahrwerk, auf dem Bauch, ist auch fĂŒr Scale Flieger fĂŒr Viele "the way to go". Was aber, wenn das Kind ein Fahrwerk hat? Ich habe bei Landungen auf dem Fahrwerk das selbe schon beschĂ€digt, respektive rausgeschlagen. Also Fahrwerk bei entsprechender Unebenheit der LandeflĂ€che drinnen lassen? Wie macht ihr 's dann mit den Fahwerksklappen? Zukleben damit sie nicht abreissen?

Es wĂŒrde mich freuen wenn dazu ein konstruktiver Erfahrungsaustausch zustande kommen wĂŒrde.

GrĂŒsse und auf eine hoffentlich in allen Aspekten erspriessliche Flugsaison! ☀

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir bei einem Nimbus mit Glas die Rumpfunterseite abgeformt
und die Schutzschale mit weißem Panzerband angeklebt. Das schĂŒtzt
die Klappen, falls man oder ein spÀterer Nutzer das Fahrwerk doch mal
(z.B. am Platz) nutzen möchte.
 

cal

User
Hallo zusammen

Es scheint also hÀufig in Richtung Fahrwerk drin und Klappen abgeklebt zu gehen.

@zettl57 verstehe ich das richtig: Du hast Dir eine GFK Schale laminiert, die Du im Bereich der Fahwerksklappen an den Rumpf tapest?

GrĂŒsse, Michi
 
Hallo Michi,

ja, ist aber schnell gemacht und schĂŒtzt einen 9 Kilo Koffer besser als Klebeband,
wenn man mal ĂŒber einen Stein rumpelt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

auf einer frisch gemĂ€hten Hangwiese die einigermaßen eben ist, kann man mit ausgefahrenem Fahrwerk landen.
Langes Gras ist ein „Klappen-Killer“.

Ansonsten siehe die guten Tipps der Kollegen.
 

Hg

User
Hallo
Ich lande in den Bergen immer mit Fahrwerk draussen. Und das sind teilweise eher Rumpelpisten als richtig schöne Wiesen. Wenn die Klappe und das Scharnier stabil gemacht ist, hÀlt das auch. Mit Pech kann es immer mal was abreissen. Genausogut kann es aber auch ohne Fahrwerk einen Schaden geben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Modell mit gebremsten Rad schneller gebremst werden kann und die Richtung nach dem Aufsetzen besser beibehÀlt. Auf dem Bauch, sprich mit eingfahrenem Fahrwerk, rutscht das Modell lÀnger und durch die tieferen FlÀchen hÀngt es auch eher an und dreht sich.
Ich habe aber auch nur in den grösseren Modellen (12kg bis 27kg) ein Fahrwerk drinnen. Dann aber immer gefedert und gebremst.

Liebe GrĂŒsse
Hg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten