Fahrwerk im 3D Druckverfahren

Savoy73

User
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit beim Konstruieren eines Bugfahrwerk.

Die einzelne Bauteile wollte ich mit dem Filament Eumakers Nylon+Carbonfaser drucken. Im Vorfeld werde ich den 3D Drucker noch umrüsten müssen…angeraute FR4-Platte und Düse u.sw.

Die Schwinge (siehe Anhang, Raddurchmesser 78mm, Rohre 9mm) wird in zwei Hälfte geteilt, damit man sowas überhaupt drucken kann. Jetzt habe ich gelesen, das man das Nylon-Carbonfaser schlecht kleben kann. Ist das korrekt? Ok, vier kleine Senkschrauben würden die Hälften auch sicher zusammen halten.

Was für Einstellungen bzgl. Schichtdicke, Geschwindigkeit, Drucktemperatur wäre ideal?


Gruß Frank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-20 um 11.06.52.png
    Bildschirmfoto 2020-12-20 um 11.06.52.png
    964,1 KB · Aufrufe: 268

Savoy73

User
Auf dem Bugfahrwerk lastet eine statische Kraft von ca.800-900g. Die max. Belastung beim Schlagloch —>angenommen 5g<— sind dann ca. 4,5Kg.

Im ersten Posting habe ich Rohre geschrieben, diese kann man „PlanB“ mit Kohlerovings/Harzgemisch verstärken. Die abschüssige Luft muss dann aber durch eine Bohrung im unterem Bereich entweichen…siehe Abbildung.

Das Filament scheint ja extrem belastbar zu sein. Der Torti alias Airpainter98 hat mal ein Video gezeigt, wie stabil das Zeug ist:


Gruß Frank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-20 um 18.43.32.png
    Bildschirmfoto 2020-12-20 um 18.43.32.png
    362,7 KB · Aufrufe: 130
Das Eumakers ist wirklich sehr stabil, aber ich würde nicht Kohle, sondern Glas nehmen. Das scheint noch stabiler, oder zäher zu sein.
Kleben ist nen schwieriges Unterfangen, daher solltest du das vermeiden.
Den Fahrwerksschenkel kannst du in einem Stück drucken. Das Schutzblech dann getrennt drucken und vorbildgerecht verschrauben. Das Bein ist ja auch ein getrenntes Teil...da würde ich nen Titan, oder Edelstahlrohr einschieben. Macht das Bein stabil und du hast auch gleich ne Aufnahme für die Federung...Dämpfung. Die Schwingenaufnahme am Bein würde ich aber noch etwas aufdicken...sieht ziemlich schwach aus. ich würde das Bein auch liegend drucken. Layerverlauf ist dann günstiger für die Kraftaufnahme.
Sehr oft ist nicht allein das Material die Schwachstelle, sondern auch die Druckstrategie... ;)
 

Savoy73

User
Moin Torti,

Ok, danke für die Information.

Ich habe die Baugruppen mal modifiziert. Wenn alle Teile für den 3D Drucker da sind, werde ich die Teile für das Bugfahrwerk mal ausdrucken.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • Eumakers-3d.png
    Eumakers-3d.png
    347,3 KB · Aufrufe: 141
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten