Fahrwerk THD Hawk -Erfahrungen

brosi

User
Ich habe nun ein wenig im Markt und bei den Hawk-Piloten recherchiert und keine Variante gefunden die meinen Vorstellungen an Budget und Zuverlässigkeit erfüllt. Also fix selber konstruiert und schon mal als 3D Druckteil anprobiert

gruss
brosi
F0E4C62F-5B87-4E66-8E0A-ED66329682F1.jpeg
198DB692-5589-415D-9DBD-8F93FCD517CB.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    980,4 KB · Aufrufe: 146
Hallo,
ich bin zwar jetzt hier mal in der falschen Rubrik.... aber, ich hätte noch 2 neue Hauptfahrwerkskulissen von Jet 1A, die speziell für die Hawk hergestellt wurden, abzugeben. Es war eine ACR -Hawk (Graupner). Angebote via whatsapp erwünscht 0172-6800829
Grüße KH
 

Anhänge

  • 20201013_215218.jpg
    20201013_215218.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

fockefan

User
hallo. bei meiner carf hawk wurde auch von thomas das Fahrwerk umgebaut. Funktioniert sehr gut. allerdinst auch einfahren bei geringer geschwindigkeit. Er hat jetzt auch neue kräftigere Motoren.
 

Anhänge

  • DSC_0075.JPG
    DSC_0075.JPG
    565,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_4888.JPG
    IMG_4888.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_4883.JPG
    IMG_4883.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 239

F-4E

User
Hallo

langsameres Einfahren hat doch mit "untere Leistungsgrenze" nichts zu tun , das ist eine Sache der Getriebeunterstzung .
Ich hab noch die "alten Motoren" und habe damit in meiner HAWK überhaupt keine Probleme . Die neuen Faulhabermotoren sind wesentlich stärker als meine Motoren wo soll es sich da nicht lohnen .
Gruß Georg
 

davipet

User
Es hilft übrigens ungemein nicht die Gummibereifung sondern deutlich leichtere Moosgummireifen zu verwenden.
Ich hätte da noch einen Satz liegen falls jemand Interesse hat. Schmälert auch ordentlich das Gesamtgewicht der Maschine!

Gruß

David
 
Man kann die von Behotec ja auch programmieren, wann sie denn abschalten sollen. Vielleicht besteht da noch die Möglichkeit etwas die Werte nach oben zu verändern. Bei meiner THD Hawk war das ähnlich, auch mit Leichtreifen von Marco Pahl. Diese waren zusammen 400 !!!! Gramm leichter als die Originalreifen. Dennoch hat das FW abgeschaltet. Nachdem ich den Wert der Abschaltung nahe an das Maximum gesetzt hatte, ging es besser. Aber empfindlich ist es geblieben. Und meine Räder haben vor dem Einfahren noch abgebremst.
Mit dem von BK in der Airworld Hawk gab es dagegen keinerlei Probleme.
 

DRit

User
Hallo Brosi,
ich habe so ähnliche Mechaniken in der 2,5m Viper von Tomahawk. Die Messingwelle kollaborierte schon bei relativ kleiner Belastung beim Bugfahrwerk.Zumal das Bugfahrwerk nach hinten einfährt und die ganze Belastung auf der Messingwelle liegt.
Es war zu wenig Wandstärke im Bereich der Gewindebohrung übrig. Da Messing zwar gute Gleiteigenschaften hat, aber ansonsten ziemlich spröde ist muss man hierbei auf genügend Wandstärke achten. Ich habe neue Messingwellen gedreht, die im Bereich der Gewindebohrung einen größeren Durchmesser haben. Danach war Ruhe.
Gruss Dieter
 

brosi

User
Hallo,
ja, das Problem kenne ich. Ich habe aus Bequemlichkeit erstmal komplett drübergefräst. Bei 8mm Durchmesser ist da noch einiges übrig, aber Du hast recht, mehr Material an der Stelle wäre besser.
Gruß
Brosi
 

brosi

User
den Stützausschnitt habe ich berücksichtigt, das ist zwar nicht viel, aber prinzipiell stützt er. Weiter kann ich nicht fräsen, da ab dort der Nocken durch das dach kommt. Das Restproblem sind die Zugkräfte entlang der Gewindestange. Da ist etwas wenig Material am Schieber übrig geblieben.

Gruß
Brosi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten