Moin!
wundert mich eh, dass er hier noch nicht gemeldet hat.
Hatte Nachtschicht
Ich hab schon die tollsten Sachen probiert, unter anderem habe ich in meinem "Diamant" von Graupner auch (mal wieder) die Sache mit den Röhrchen eingebaut weil so vorgesehen. Trotzdem ist ein Gummischarnier in mehrfacher Hinsicht besser m.M. nach, da es a) deutlich flexibler ist, b) sich der gewölbten Rumpfkontur ohne viel Arbeit anpasst, c) einfach am schnellsten zu realisieren und d) innerhalb von Minuten komplett entfernt und wieder erneuert ist. Die Sache mit den Röhrchen oder Scharnieren muß erst eingemessen, angezeichnet, angepasst, aufgerauht und eingeklebt werden, das Gummi pappt man ohne Vorarbeit dran und gut iss. Nebenbei ergibt das, bei sauberer Vorarbeit, auch keinen größeren Spalt als bei Scharnieren. Übrigens solltet ihr euch mal die Großen anschauen, der Spalt da übertrifft teilweise die kühnsten Erwartungen
Allerdings: Fahrradschlauch ist recht störrisch teilweise, daher nehme ich Gummimaterial mit 0,3 oder 0,5 mm Stärke, welches zusätzlich noch an der Scharnierlinie gelocht wird. Sobald die Röhrchenlagerung des "Diamant" den Geist aufgegeben hat, wird auch da auf Gummi umgestellt
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