Fahrwerksschacht Laminieren

tribort

User
Hallo zusammen,
Da die Mitgelieferten Fahrwerksverkleidungen von meinem neuen Modell einfach nur Sc****e sind, möchte ich sie mit 25g Glasfasermatte laminieren.
Ich mache das ganze zum ersten mal, habe jetzt R&G Harz+Härter und stehe nun vor einigen Frage:

-Welches Trennmittel? Es sollte so einfach wie möglich sein, am Ende werden sie Lackiert und es muss keine 100% saubere Oberfläche haben.
-Die Vorhandenen Formen haben eine Art Samtüberzug, kann ich das einfach mit einer Schicht Harz überziehen um glatt zu bekommen?
-In welchem Verhältnis würdet ihr Harz und Härter mischen? Es gibt ja einige Möglichkeiten laut Mischtabelle.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

Dagobert

User
Servus
Für solche Sachen ist PVA mit dem entsprechendem Vorwachs am besten.
Samtüberzug überfordert mich aber, kann ich mir nichts drunter vorstellen.
Mit PVA Verwendung sollte es schon möglichst glatt sein.
 

tribort

User
Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, die Oberfläche ist halt nicht aus Kunsstoff, sonder ganz fein flauschig, fühlt sich an als hätte man einen Samtbezug drüber.
Mit PVA hatte ich auch schon gelesen, kann ich das PVA auch allein nutzen ohne Wachs?
Weil mit dem Wachs auftragen und polieren klingt ganz schön aufwändig, zumal die Form ganz schön viele Ecken und Kante haben.
 

tribort

User
Besser spät als nie, habe mal ein Foto gemacht, da sieht man gut dass sie von der Oberfläche her eher flauschig sind.
IMG-20200229-WA0016.jpg
 
Jaaaa, soo...

Jaaaa, soo...

Hallo da in KölnBonn,

möglicherweise hat der Hersteller der Radschächte die Teile extra beflockt oder pelziges Material zum Tiefziehen genommen, um die Befestigung beim Festkleben bzw. Einharzen zu verbessern.
Du könntest das jetzt nutzen um die Schalen außen mit etwas Laminat zu stabilisieren.
Wenn du sie duplizieren willst, musst du sowieso eine Innenform herstellen. Da sind die Teile doch ausreichend glatt.
Wenn du unbedingt eine Außenform haben willst, musst du die Schalen mit etwas ausgießen (PU-harz oder Gips), dann außen fett grundieren und spachteln um wieder eine brauchbare Oberfläche zu erzeugen – aber warum?

Um eine einigermaßen stabile Schale zu laminieren brauchst du ca. 250gr. Schichtdicke. 10 x 25gr sind keine gute Idee. 2 x 125 ist besser.

Viel Erfolg
Andreas
 

Gideon

Vereinsmitglied
In welchem Verhältnis würdet ihr Harz und Härter mischen? Es gibt ja einige Möglichkeiten laut Mischtabelle.

Das ist aber hoffentlich nicht ernst gemeint. Schau Dir mal die Mischtabelle genau an und Du wirst festellen, dass nur die Ansatzgrößen variieren, das Mischungsverhältnis aber immer identisch bleibt.

Bei polyadditionsvernetzten Polymeren ist das Mischungsverhältnis stöchiometrisch vorgegeben. Das heißt, dass eine definierte Menge an Harzmolekülen (meist mit 100 Teilen angegeben, um einfacher rechnen zu können) mit einer definierten Menge an Härtermolekülen reagiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten