FAI Antriebsvergleich

wie sagt man so schön Papier ist geduldig wo ist das Diagramm? mit Steigleistung oder ähnlichem bei 450A ????????????
 
dann bring doch nicht so`n Kram hier rein das ist ein Log mit ca 370A und dann wird behauptet das war viel mehr ist doch kappes
 
Ist doch egal,
25% mehr machen doch sowieso keinen Unterschied wegen dem exponentiellen Widerstand!!;):p

Yello

deswegen machen (ausser im f5b wettbewerbsreglement) längere einschaltzeiten wesentlich mehr sinn, als diese extrem kurzen strompeaks weiter hochzutreiben.
man sieht es an den kurven: ist das ding erstmal beschleunigt, sinkt der strom auf 2/3 des ausgangswertes - die antriebseffiziens hat sich also auf 150% erhöht :D
wenn man den gesamtwärmeeintrag in den motor konstant halten will, macht es durchaus sinn, strompeak gegen einschaltzeit zu tauschen.
um das zu verstehen, braucht man nur den erreichten höhengewinn gegen den energieeinsatz aufzurechnen.

vg
ralph
 
Tja, dass hier keiner Neu Motoren fliegt, ist wohl mit Rudelverhalten erklärbar. Die deutsche Weltspitze fliegt eben auch Plettenberg.
Neumotoren haben sicher Ihre Berechtigung und sind sehr gut. Ich hätte fast auch einen genommen.

In der Powerboat Szene werden Sie immer mehr benutzt. Achim Kurrek hat seine >200 km/h mit Neu gefahren.

Mein Lötzinn ist übrigens gekommen, ich habe schon gestern meine Lipos neu konfiguriert. Die Löterei an Lipos war für mich Neuland, ich habe mich aber daran gewöhnt. Mit den Becherzellen war das Löten schöner. ;) Heute Abend wird geschrumpft und das Setup neu eingewogen.

Wenn es wettermäßig paßt, präsentiere ich Euch am Montag die ersten Logs. Setup zur Erinnerung Plettenberg 220/42-A1-P4, Getr. 7:1, SLS5s3700extrem.
Norbert hat ja auf Getriebe 5:1 geswitcht, deshalb auch die höhen Ströme. Aus seine ersten Fluglogs bin ich auch sehr gespannt. Mal sehen, ob der Motor das noch sauber ausdreht. Drehzahlsensor und Temperaturfühler sind bei uns am Wochenende Pflicht, Norbert! Ohne Drehzahlsensor sperrt uns Ralph hier wahrscheinlich sowieso. :D
 
Moin Ralph
mir geht es nicht darum 450A im Flug zu erreichen, ich wollte bei dem probelauf auch garnicht so hoch kommen,ich hatte mit ca 380-400A gerechnet, nur wenn jemand ständig Sprüche kloppt sollte er doch mal selbst was bringen, aber da kommt nur heiße Luft.
 
norbert,

stimmt, der verweis auf andere ist eben eine sehr bewährte methode, wenn man selber nix rechtes anzubieten hat... :)

ich hoffe, das wetter ist am wochenende gut genung, dass du dein spielzeug mal ausführen kannst!

vg
ralph
 
Norbert, keep cool und ess nen Fisch. ;)

Wir lassen es am Wochenende krachen und den Unlog sprechen. Hoffentlich, Wetter forecast ist bei uns schon wieder nach unten korrigiert.

@Ralph: war schon klar, dass Sepp mit 13 Grad das Wetter meint. ;) Ich kenne seine Setups sehr gut, seine Spinner und besonders seinen Regler. Der hat nämlich bei mir vorher im Kamelot gewerkelt. Bin mit Ihm im regelmäßigen Mailkontakt. Aber bald lernen wir uns ja hoffentlich alle kennen. Ich hoffe, bei Dir ergibt es sich auch.

Werbeblock an:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=187112
Werbeblock aus.
 
Hi Andreas&Co

Hi Andreas&Co

Norbert, keep cool und ess nen Fisch. wirkt oft wunder,ich habe gestern Zander gegessen.;):p:p

Wir treffen uns sicher :D :D

Hier im Forum kan und will ich nicht mehr mitsprechen ist nicht mehr meine kragenweite, ich bleibe bei meine moderaten Ströme,funktioniert ja auch sehr gut :D :D

Ich bin morgen wieder für 4 tage in Rauriß zum Alpin skifahren,wünsche euch alle, sofern das Wetter mitspielt ein paar schöne flüge mit sehr viel Ampere :D :D :D
 

e-yello

User
deswegen machen (ausser im f5b wettbewerbsreglement) längere einschaltzeiten wesentlich mehr sinn, als diese extrem kurzen strompeaks weiter hochzutreiben.
Ralf , dass 25% nix bringen war ironisch gemeint;) aber F5b liegt eigentlich nicht so falsch,immer mehr Leistung schlägt sich halt mehr in besserer Beschleunigung als in Steigleistung nieder.
Fürs Funfliegen gebe ich dir recht ,kleinere Props mit mehr Steigung bringen ein deutliches Plus an Speed und Steigleistung und bei nem Leistungsgewicht von über 2000W/kg bleibt immer noch Beschleunigung genug.
Einzig die Verfügbakeit passender Props ist noch ein kleines Problem,das Kürzen der bekannten Props ist wohl nicht jedermanns Sache,bei mir hats bisher problemlos geklappt.

Gruss
Yello
 
das kürzen ist eigentlich problemlos, wenn man sich genug zeit nimmt und ordentlich arbeitet.
besser als diese durchgeschnittene RF 12,75 x 13 wirds wohl in jedem falle werden:

260108-2.jpg



vielleicht erkennt ja jemand dieses profil? :cool:
260108-3.bmp

der nasen und "endleisten"radius ist imho genauso wie die ca. 20% profildicke absolut überzeugend......

unsere gerechnete 10x20 ist halt absolut speedlastig ausgelegt.
aber eine 12x20 z.b. sollte mit 6-7kW im steigen richtig gut gehen.
vielleicht schieben wir die ja nach, wenn die 10x20 gehalten hat, was sie verspricht.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
schade ich dachte es wäre eine gekürzte, ich dachte an 15x??, ich suche einen Mittelweg zwischen Speed und Hotti.
 
15" ist immernoch verdammt groß, wenn du dir mal die leistungsaufnahme betrachtest!
15x20 will für 10000rpm etwa 5kW welle = 21,8V + 280A bei 80% motorwirkungsgrad und bringt es dann auf 85m/s fortschrittsgeschwindigkeit. schub im bereich 7kg.
12x20 oder 13x20 würde sinn machen, aber nicht mehr......
wie ein speeder nach dem ersten durchflug steigt, wird dir der micha mit seinem eagle zeigen.
oder der jack oder erwin, wenn einer von denen zu euch kommt. :)


vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten