Fail-Safe Programmierung bei ACT DDS-8

ePower

User
Hallo

Ich habe 2 DDS-8 PPM erworben und bringe es nicht fertig die Fail-Safe Poition zu programmieren. Die Anleitung könnte da meiner Meinung nach ein bischen präziser sein. Nun wie ich es verstehe und mache:

1. Programmierstecker an Empänger einstecken
2. Sender einschalten mit Knüppelstellung in gewünschter Fail-Safe Position
3. Empfänger einschalten. Start Zeitmessung
4. Nach 25 Sekunden Programmierstecker ausziehen
5. Empfänger ausschalten

Nach diesem Prozedere bleibt aber mein DDS-8 im Hold-Modus (übrigens auch, wenn ich den Empfänger nicht ausschalte). Ich habe auch versucht als Kriterium für den Start der Zeitmessung den Abschluss des Sendersuchlaufes zu verwenden, also den Zeitpunkt wo die LED mit flackern aufhört. Aber auch so funktioniert es nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank für jeden Tipp. Möchte fliegen gehen. Aber nur mit Fail-Safe.

Gruss - Norbert
 
Norbert,
bist du sicher, dass das auch für DDS-8 zutrifft?
Ich habe mir das so für meinen DSL-8 notiert. Dort funktioniert es.
Ist nichts auf der ACT Homepage zu finden?
Gruss Jürgen
 

ePower

User
Hallo Jürgen

In der Bedienungsanleitung ist der Programmierablauf so beschrieben, nur leider nicht wirklich klipp und klar. Auszug aus der Anleitung:

Einstellen des Empfangskanals und der Modulationsart:.....
1.) Zum Start des Sendersuchlaufs muss das mitgelieferte Programmierkabel mit Kurzschlußstecker in die 4pol. DSL-Buchse gesteckt werden.
2.) Sender (mit Antenne) in der Nähe des Empfängers platzieren und einschalten mit dem gewünschten Betriebskanal.
3.) Empfänger einschalten, der Kanal Suchlauf beginnt (LED flackert), nach max. 10-15 sec. lassen sich die Servos steuern (LED blinkt
regelmäßig).
4.) Steckbrücke abziehen (oder s. Fail Safe, unten)

Fail Safe
Mit dem MICRO DDS-8 Empfänger können für den Fall einer Störung einstellbare Servopositionen abgerufen werden. Im Auslieferzustand steht
der Empfänger auf HOLD, das bedeutet, für den Fall einer Störung werden die letzten als gut erkannten Steuerpositionen eingefroren, bis die
Störung beseitigt ist.
Um die Fail Safe Positionen festzulegen, müssen die Servos mit den Steuergebern des Senders auf die Position gebracht werden, welche die
Servos für den Fall einer Störung einnehmen sollen. Dann die Programmierung am Empfänger mittels Programmier-Stecker vornehmen.
Die Auswahl „Fail Safe“ oder „Hold“ wird bei allen DSL-Empfängern mit dem Programmierstecker vorgenommen. Sender einschalten. Für Fail
Safe, alle Knüppel und Steuergeber auf die Position stellen, die im Fall einer Störung eingenommen werden sollen. Programmierstecker
einstecken. Empfänger einschalten.

Programmierstecker abziehen innerhalb 10sec -> Es werden nur der Frequenzkanal und die Modulation eingestellt, -> vorhandene Servoweg-
Programmierungen (über PC/Palm) werden nicht gelöscht.

Programmierstecker abziehen innerhalb 10-20sec -> Es werden der Frequenzkanal, die Modulation und Hold für die Störungserkennung
eingestellt, vorhandene Servoweg-Programmierungen werden nicht gelöscht.

Programmierstecker abziehen innerhalb 20-30sec -> Es werden der Frequenzkanal, die Modulation und Fail Safe für die Störungserkennung
eingestellt, vorhandene Servoweg-Programmierungen werden nicht gelöscht. Sollen nur einzelne Servos, z.B. Gas, auf FS Positionen gestellt
werden, kann dies per Programmierung mit Palm oder PC erfolgen.

Gruss - Norbert
 

ePower

User
Nach stundenlangem probieren habe ich es endlich geschafft. Die Fail-Safe Position ist eingestellt.

Es gibt (zumindest mir bekannt) 5 verschiedene Wege die Fail-Safe Positionen zu programmieren:

1. Mit Programmierstecker. Wäre eigentlich genial einfach, aber hat bei mir in Dutzenden von Versuchen nie funktioniert.

2. Mit Palm (Tungsten T3) über Infrarot-Verbindung (mit dem "DDS-10-DSL Infrared-System"). Die Verbindung funktioniert grundsätzlich aber im Servo-Mixer-Programmteil gibt's Fehlermeldungen.

3. Mit Palm und serieller Verbindung. Da habe ich keine Kommunikation mit meinem Palm hingekriegt :confused:

4. Mit PC und dem "DDS10Tool" über serielle Verbindung. Auch hier funktioniert die Kommunikation grundsätzlich, aber wie beim Palm lassen sich die Servo-Mixer Einstellungen nicht auf den Empfänger übertragen.

5. Mit dem Palm Emulationsprogramm POSE auf dem PC und serieller Verbindung. Eigentlich ja die komplizierteste aller Möglichkeiten, aber die hat funktioniert. Und das sogar reproduzierbar auf beiden DDS-10 :)

Auch wenn ich es nun geschafft habe, bin ich natürlich über jeden Input dankbar. Für mich ist es in erster Linie das Ziel, zumindest mit dem Palm die Einstellungen vornehmen zu können.

Gruss - Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten