Da es an anderer Stelle heftig diskutiert wurde stelle ich das ganze Thema mal ordentlich ein.
die Frage die die Modellflieger spaltet lautet:
was ist sicherer: im Failsafe Fall den Motor drosseln oder die Hold Einstellung bei der der letzte Steuerbefehl erhalten wird.
Hierzu habe ich an anderer Stelle eine Frage gestellt die bis jetzt noch keiner beantwortet hat.
1. Wie lange dauert in der Regel ein Failsafe Fall?
2. Wer ist so geistesgegenwärtig im Störungsfall den Gashebel in die Leerlaufposition zu stellen um zu verhindern dass der vom Failsafe gedrosselte Motor bei wieder einsetzendem Empfang doch wieder in die vom Knüppel vorgegebene Gasposition läuft.
Natürlich wäre es optimal wenn im Gefahrenfall von dem Motor keine Gefahr mehr ausgeht. Was aber wenn genau das Drosseln des Motors bewirkt dass das Modell in der Nähe einschlägt, die Steuerfähigkeit durch die Motorbremse bei wiedereinsetzendem Empfang so massiv nachlässt dass ein ausweichen nicht mehr möglich wäre insbesondere weil im Failsafefall warscheinlich vom Piloten heftig übersteuert wird und letztendlich der wieder hochlaufende Motor bei einsetzendem Empfang das Modell in noch heftiger Turbulenzen versetzt.
Bitte keine unbewiesene Geschichtchen einstellen von Modellen die mit Failsafe Hold den Flugplatz Kilometerweit verlassen haben.
Ich behaupte das waren eher Akkuausfälle oder andere Fehler den die mir bekannten Failsafe Fälle sind zeitlich sehr begrenzt.
Natürlich fällt auch mal ein Sender ganz aus, aber egal wie hoch der Motor eines Großmodells dreht, im Absturz wird es schnell genug um jemanden zu verletzen. Dagegen hilft hauptsächlich Sicherheitsabstand, Einhaltung des erlaubten Flugraumes und konsequente Wartung.
Ich bitte ausserdem um sachliche Diskussion ohne persönliche Angriffe auf irgend eine Person
die Frage die die Modellflieger spaltet lautet:
was ist sicherer: im Failsafe Fall den Motor drosseln oder die Hold Einstellung bei der der letzte Steuerbefehl erhalten wird.
Hierzu habe ich an anderer Stelle eine Frage gestellt die bis jetzt noch keiner beantwortet hat.
1. Wie lange dauert in der Regel ein Failsafe Fall?
2. Wer ist so geistesgegenwärtig im Störungsfall den Gashebel in die Leerlaufposition zu stellen um zu verhindern dass der vom Failsafe gedrosselte Motor bei wieder einsetzendem Empfang doch wieder in die vom Knüppel vorgegebene Gasposition läuft.
Natürlich wäre es optimal wenn im Gefahrenfall von dem Motor keine Gefahr mehr ausgeht. Was aber wenn genau das Drosseln des Motors bewirkt dass das Modell in der Nähe einschlägt, die Steuerfähigkeit durch die Motorbremse bei wiedereinsetzendem Empfang so massiv nachlässt dass ein ausweichen nicht mehr möglich wäre insbesondere weil im Failsafefall warscheinlich vom Piloten heftig übersteuert wird und letztendlich der wieder hochlaufende Motor bei einsetzendem Empfang das Modell in noch heftiger Turbulenzen versetzt.
Bitte keine unbewiesene Geschichtchen einstellen von Modellen die mit Failsafe Hold den Flugplatz Kilometerweit verlassen haben.
Ich behaupte das waren eher Akkuausfälle oder andere Fehler den die mir bekannten Failsafe Fälle sind zeitlich sehr begrenzt.
Natürlich fällt auch mal ein Sender ganz aus, aber egal wie hoch der Motor eines Großmodells dreht, im Absturz wird es schnell genug um jemanden zu verletzen. Dagegen hilft hauptsächlich Sicherheitsabstand, Einhaltung des erlaubten Flugraumes und konsequente Wartung.
Ich bitte ausserdem um sachliche Diskussion ohne persönliche Angriffe auf irgend eine Person