Fairey Battle

Hallo

hier mal ein Kurzbaubericht über meine neue Maschine.

Auf dem Foto seht ihr alle Schritte.

Feuertaufe hat sie ja in Lüneburg bestanden .:p

Einige kleine Änderungen sind von den beiden Prototypen in die Serie eingeflossen .(kleinere Höhenruder andere Lackierung und ein anderer Anstellwinkel.)


K1024_DSCF4316.JPG

Über Kommentare würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ballu

User
schön

schön

Hallo Jürgen
das ist wirklich der Prototyp ein Kurzbauberichts
sehr informativ u auf das wesentliche beschränkt
Gruß
Tönjes;) :D
 
Wirklich sehr spartanisch, trotzdem gut!
Ist die Fläche so aufgebaut wie die von Bernhard's TA? Sieht so aus...

Gruß,
Stephan
 
Jeder, der sie in LG in Action gesehen hat, wird sich fragen ob du da nich doch noch einige Sets von abgeben möchtest....auch eine Elektro Vergleichsversion könnte ich mich vorstellen..
Die "gelbe Gefahr" ist wieder ein sehr erfolgsversprechender Flieger und ein würdiger Nachfolger der altehrwürdigen weißen IL 2.
Glückwunsch!

Anmerkung noch zum Baubericht, es fehlt noch dein Tiefziehen der Kabine und die Machart der Fläche..da hast du nur einfach ne fertige mit reingeschummelt.
 
Ist die Fläche so aufgebaut wie die von Bernhard's TA? Sieht so aus...

Oder ist Bernhards Fläche so aufgebaut wie meine ??

Ich habe auf der WM in Schweden kopiert und auch noch verbessert.

Klaus eine E.Version würde mich da sehr interessieren da der Rudi sich ja nicht mehr traut die IL einzusetzen.
Leider habe ich erst mal nur ein E Set für ne kleine 2,5
Maschine.

Wenn Interesse besteht werde ich in den nächsten Tagen noch ausführlicher berichten denn so spartanisch wie das auf den ersten Blick aussieht ist das Ganze nicht.

Im Moment bin ich dabei meine Flotte für Lahr und die DM zu bauen.

Gruß Jürgen
P:S:
Klaus
das mit den Bildern werde ich wohl nie raffen wie ging das noch mal.
 
Jürgen, das ist doch egal, ich mach das ja gerne..hab ja sonst wenig zu moderieren hier. Erzähl ich dir auf der Fahrt nach Lahr!

Wenn du das Bild hochgeladen hast erscheint auf der Seite deines Berichts rechts dieses " [attach xxxxx]" Das kopierst du einfach in dein Textfeld wo du schreibst. Dann den fertigen Text abschicken und das Bild wird im Bericht in natürlicher Größe angezeigt.

hochladen.jpg
 
Hallo,
habe mir die neue Gestern mal am Platz anschauen dürfen und ich muß sagen sie sieht richtig gut aus und nicht nur das, sie ist riesig in ihrer Größe und Federleicht. Die Oberfläche ist fast perfekt und schön glatt geworden, ich hoffe Jürgen vergisst nicht meine 3 bestellten Battle. Motoren, Regler, Servos und Akkus liegen schon parat.

Battle1.JPG

Battle2.JPG


So ein Bock müßte es jetzt noch mit einem Doppelleitwerk geben und ich würde ja glatt meine geliebte Thun zu den Akten legen;)

Jürgen hat noch etwas Kummer bei den Flächen, da sie im Außenbereich noch leicht einknicken könnten, ich finde das nicht so dramatisch, da an dieser Stelle kaum noch Kräfte wirken. Bin aber auch am überlegen wie man sie härter bekommen könnte, denn das hilft bei schnellen Richtungsänderungen, wie z.B. nach einem Streamer zu schnappen;) .

@Jürgen, sag bitte schnell Bescheid wenn die Teile für mich fertig sind, elektrisch befeuert dauert es jaein wenig bis sie optimal läuft.

Gruß Daniel
 
Sieht das nur so aus oder hat die keine Querruder?
Glaube mit Motor/Luftschraube geht die bestimmt noch besser ;)

Sieht aber wirklich gut aus :)


Gruß
Korbi
 
Hallo Klaus

Motorhaube sind meine Thunhauben Passen aber...

Kabinenhaube habe ich aus einem Stück gemacht nur für die Battle.

Von der Battle gibt es noch eine Trainerversion mit 2 Hauben sieht ziemlich lustig aus.

Gruß Jürgen
 

spacy

User
Daniel Lux schrieb:
Jürgen hat noch etwas Kummer bei den Flächen, da sie im Außenbereich noch leicht einknicken könnten, ich finde das nicht so dramatisch, da an dieser Stelle kaum noch Kräfte wirken. Bin aber auch am überlegen wie man sie härter bekommen könnte, denn das hilft bei schnellen Richtungsänderungen, wie z.B. nach einem Streamer zu schnappen;) .

Gruß Daniel

CFK Rohr oder Stäbe helfen da - wirkt bei epp auch wunder
 
Hallo Spacy,
das machst du und das mach ich, aber nicht Jürgen. Er hat sich nun mal auf die Fahne geschrieben das so ein Combatflieger so gut wie nix kosten darf, außer etwas Arbeit. CFK-Stäbe haben wir auch schon in Betracht gezohgen, so ein Stäbchen würde was um die 4-7 Euro pro Fläche kosten, könnte man auch in einen Ballermannstrohalm stecken und nach einem Bruch der Maschine einfach wieder heraus ziehen. Ich habe ein urrrrrralte ARF Kiste von Graupner mit dem Namen "Boa", ist ein Geschenk von meinem Vater gewesen die er mal in den 70ern gekauft hat. Naja die Kist ist suppi vom Flügel her, denn sie hat in beiden Flächenhälften eingelassene weiche Röhrchen in die dann Buchenrunstäbe als Holm gesteckt werden, damit der Flügel im Flug sich nicht trennen kann wird eine Art Reifenschlauch über die Mitte gestülpt und hält sie so zusammen. Der Flügel ist übrigens original auch nur mit einer selbst klebenden Folie beplankt gewesen, Nase, Randbogen und Querruder sind aus einem weichen Kunststoff tiefgezohgen, hält immer noch.

Wenn ich mir so die Bauweise durch den Kopf gehen lasse, das könnte man überragen und dabei einen steifen sehr leichten Flügel hinbekommen, muß ich mal die Tage mit Jürgen bequaken.
Gruß Daniel
 
Oder ist Bernhards Fläche so aufgebaut wie meine ??

O.k., aber Bernhard hat zuerst berichtet. :)

Wenn Interesse besteht werde ich in den nächsten Tagen noch ausführlicher berichten denn so spartanisch wie das auf den ersten Blick aussieht ist das Ganze nicht.

Mit spartanisch meinte ich den Baubericht, nicht den Flieger.
Und ja, es besteht Interesse! Vor allem Detaillösungen finde ich immer unheimlich interessant!

Gruß,
Stephan
 

spacy

User
ja, CFK ist recht teuer. Ich habe für meine beiden EPP Combatzerbrösler je 10 EUR an CFK verbaut und die haben nur 85 und 91 cm Spannweite

Der Flügel ist demnach Styro bespannt?
Ich sehe übrigends auch keine Querruder :)
 
Battle

Battle

Hallo Mädels,
die Kiste ist auch noch nicht ganz fertig.
Wir wollten schnell mal ein Foto in schön machen.
Jürgen muß halt noch die Steuerung und den Motor einbauen.

Die Flügel sind aus Styro geschnitten, mit einigen GFK Gitterbändern beklebt und zusätzlich mit einem Sperrholzholm ( bei ca. 30%) ausgestattet.
Die Querruder werden von unten nur abgetrennt, die Oberseite bleibt so wie sie ist. Mit Z-Gestänge geht es zum zentralen Servo.
Rumpf ist aus zwei Teilen geschnitten, dann von der Seite noch die Kontur des Bauchkühlers und der Flächen und Leitwerksausschnitte, alles mittels CNC Schneidemaschine.
Der Rumpf hat auch ein wenig GFK Gitterband, dann einfach Packpapier als Oberfläche und AL DI Gelb Acryllack drauf.
Die Leitwerke sind aus 3mm gelbem Coroplast Platten.
Die Decails sind mit einem Farblaser gedruckt und mit Klarlack aufgeklebt.
Die Motorhaube ist GFK, Kabinenhaube aus dem Zeug, wie Daniel es auch nimmt.
Flächenbefestigung mittels Gummibänder.
Motor 4ccm Verbrenner, was sonst.
Ohne Krach und Qualm fehlt was. :p
Theo
 
Bauweise

Bauweise

Hallo,

jetzt muß ich doch was zur Bauweise schreiben:

Jürgen ist der, der als erster die Styro-Simpelbauweise im Combat in Deutschland eingesetzt hat. Die Idee stammt - wie geschrieben - aus Schweden. Nachzulesen unter dem Stichwort "Restmüllflieger" ...

Ich habe seit 1999 Tragflächen aus Styrodur, Holznasenleiste, Holzendleiste und Packpapier (ohne Holme) gebaut. Meine Idee stammte aus einem Baubericht aus den USA - irgendeine P51 (damals: www . scalecombat . com).

An Styropor hab ich mich erst nach einigem Informationsaustauch mit Jürgen gewagt. Ergebnis waren die Zeros von 2006, erstmals eingesetzt in Haselünne.
Die Bauweise ist im Thread über die B7A2 nachzulesen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=62586

Ist aber nicht identisch mit Jürgens Bauweise.

Das mit dem Gitterband und der einfachen Ruderanlenkung ist auch von ihm!
Die TA ist ähnlich aufgebaut. Das besondere ist aber der Einsatz von Klebeband anstelle von Papier. Das bleibt ziemlich weich, biegt sich im Flug und ist schlecht lackierbar.

Der "Meister" der Bauweise ist aber Jürgen. Bei der Begegnung einer meiner Zeros mit sener IL2 (bei der DM 2007, in der Luft, frontal) durfte ich Styroporflocken einsammeln, er startete seinen Motor wieder und fightete weiter.

Gruß,

Bernhard
 
Hallo Jürgen,
habe deinen Datenträger gefunden, wieviel und welches Material?
Gruß Daniel
 
Mal 'ne blöde Frage: Der hintere Rumpfteil (roh) ist so gepunktet. Ist das ein anderes Material als er vordere Teil?

Gruß,
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten