Fake Retroservo möglich?

Moin zusammen,
ich möchte für ein Retro-Projekt zuverlässige und moderne Servos nutzen, sie sollten aber im Retro-Style daherkommen…

Hat vielleicht ein begabter 3-D Drucker die Möglichkeit, so etwas wie einen „Retro-Aufsatz“ herzustellen? Oder gibt es sowas schon?

Ich dachte an ein modernes Servo z.B. im MPX Profiservo Design.
Wäre so etwas möglich?

VG

Anhänge

• IMG_4219.jpeg
    IMG_4219.jpeg
    858,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4218.jpeg
    IMG_4218.jpeg
    812,9 KB · Aufrufe: 110
Da gleichwertige bzw. gleich starke Servos heute kleiner sind brauchst du eigentlich nur das Gehäuse zu wechseln.

Klar ... einfach umschrauben geht nicht.... bisschen Feilen, nachstopfen usw. wird nötig sein

@ Kap Agulhas
Nee, eine braun-weiss-gestreifte...😅

Ja klar kann ich da irgendwas in das Gehäuse reinfrickeln... eine möglichst "seriöse" Lösung wäre mir aber lieber...!

Das wäre vielleicht eine Lösung, wenn mann so etwas wie einen "Adapter" druckt, ich möchte die Servos ja auch evtl. mal ausbauen können und ich bräuchte 5 Stk. Das Modell wird nicht ganz billig, also sollte es eine solide Lösung sein.

VG

Ja das wäre eine gute Idee. Ein Adapter wo man ein midi oder mini Servo in das Gehäuse des mpx schrauben kann. Wie ein Rahmen der in das Unterteil geklebt wird und in den das neue Servo passt.

Torsten

Jepp! Ich kann sowas leider nicht, hat da jemand Lust und die Möglichkeit zu?

Nein, ist einfach so nicht wirklich möglich.
Warum - der Servoabtrieb schaut aus dem Gehäuse nicht weit genug heraus.
Die Dicke der verwendeten Servogehäuse lässt es nicht zu einfach ein Midi z.B. in ein Profi Gehäuse zu packen.
Hatte diese Überlegung vor etwa 10 Jahren und dann verworfen.;)

Dann müsste man das Gehäuse „nachdrucken“ und auf der Oberseite entsprechend dünn machen. Könnte das dann vielleicht gehen?

Ja, die Oberseite sollet hauchdünn sein und ggf. im Bereich des Servohorn mit einem größeren Durchmesser, damit das Horn nicht auf dem Gehäuse reiben kann.
Ggf. müssen am Midi Servo die Laschen ab und das Midi dann ins gedruckte Gehäuse eingeklebt/gegossen werden.
Dann könnte es klappen.

gehen täte das (viel Aufwand beim nachmodellieren)
aber so aussehen wie ein originales wird ein gedrucktes eben nicht (Würstel an Würstel).

Kannst ja mal über einem Servo mit Tiefziehen experimentieren. Gibt glatte Oberfläche und lässt sich schwarz oder rot sprühen.

Grüße Stefan

PS: die originalen Hebel haben Vierkant, moderne Hebel sind nicht retro genug...

Die alten Servohebel mit dem 4-Kant kannst du eh nicht verwenden also nehme neue Servos die du im Rumpf weiter hinten einbaust und abdeckst ,so dass man sie nicht sieht. Dann das Gestänge nach vorne verlängern wo die alten Servos sitzen und bei diesen das vorletzte Zahrad ausbauen, so dass die Hebel frei drehen können. Dann bewegen die neuen Servos die alten mit was, wenn es gut gemacht ist, keinem auffällt.

Unf dann noch bitte den Fake-Retro-Empfänger und den Fake-Schwer-Empfängerakku nicht vergessen...
Schließlich müssen die nicht genutzen Kabel ja auch irgendwohin glaubwürdig angeschlossen werden.

Das mit den versteckten Servos und dem verlängerten Gestänge gefällt mir, auch wenn es ziemlich eng ist im Rumpf (RC-1 Modell).

Dann muss ich nur noch einen Knick in die Anlenkung machen, um Stellkraft, Stellgenauigkeit und Geschwindigkeit anzupassen…😂

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten