Fallschirmspringer Bruno aus dem 3D-Drucker

Hi

Habe schon öfter überlegt mal in die Sicherungsleine einen kleinen Schirm einzuarbeiten. Ähnlich dem Auswerferschirm. Wenn man vergisst am Schleppflugzeug einzuhängen könnte das Schirmchen eventuell den Sicherungspin rausziehen und den Springer retten. Ein Durchfaller endet nicht immer glimpflich. Und die am Schlepper verbleibende Sicherheitsleine mit Pin sollte da nicht stören wenn die Schirmspitze zum Schlepper zeigt. Bin mal aus dem Grund auf einer DM am Vorabend genau auf die Hartpiste geknallt, das tat weh und war viel Arbeit.

Achtung: Die Leine mit PIN soll ja den Schlepper vor Schirmöffnung direkt am Flugzeug schützen. Also wird der auch nicht vor dem Schleppvorgang entfernt. Erst beim Absetzen wird der Pin gezogen und der Schirm öffnet nicht direkt beim Absetzer.

Gruß

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hady83

User
Das mit dem Sicherungspin ist mir auch schon passiert😂
Ich habe die HK15298B vom Hobbyking verbaut.
Habe auch an allen Springer umgelenkt und die Servos packen das auch mit nem großen Schirm.
Die Extron sollten für den Zweck auch in Ordnung sein. Halten uns doch mal auf dem laufenden ob es mit denen funktioniert.
 
Ich bin blutiger Anfänger, könnt ihr mir das mit dem Sicherungspin erklären.
Denke der Fallschirmspringer kommt in eine Abwurfbox, da ist der Schirm noch im Rucksack und in der Abwurfbox.
Dann wir vom Schlepper der Abwurf ausgelöst.
Den Schirm löst man doch über ein Servo im Springer aus, oder sehe ich das völlig falsch?

Danke euch
 
Hallo Wingoschrotter

Ja den Schirm löst man über ein Servo im Springer aus.
Um den Schlepper während des Schleppens vor einer unbeabsichtigten Schirmöffnung am Flugzeug zu schützen verhindern wir durch einen Sicherungspin dass der Schirm sich im Flugzeug verfängt.
Wenn der Schlepper den Springer absetzt wird der Pin der an einer kurzen Leine an der Absetzbox befestigt ist herausgezogen, die Leine mit Pin verbleibt am Flugzeug. Erst dann kann man den Schirm öffnen. Vergisst man die Leine am Schlepper einzuhängen gibt es einen freien Fall bis zum Boden.

Hier bei 3:12 Min sieht man wie der Pin zur Sicherung am Packsack eingesteckt wird. Das Video zeigt auch gut wie man den Schirm packen kann.


Gruß

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,
Danke für das super Video zum Schirm packen.
Daran hat es bei mir immer ein wenig gehakt.
Mein Bruno hatte deswegen schon 2 mal einen Durchfaller. Hat aber bis jetzt immer überlebt.
Der Kollege ist ganz schön hart im nehmen 😄😄
Gruß Michael
 
Hallo Michael

Bitte gerne geschehen. Hierzu muss ich aber bemerken dass das Video nicht von mir sondern von Roland Schuler stammt. Christine und Roland Schuler sind in der Scene wohlbekannt und fertigen die Schirme preisgünstig individuell für jeden an.
Sollte es weitere Fragen geben beantworte ich die gerne sofern mein Wissen dazu ausreicht.
Den Bruno verende ich auch sehr gerne da er eine ausgereifte Konstruktion ist die sich in der Praxis bewährt hat und auch Raum für eigene Ideen lässt. Auch können Ersatzteile einfach erstellt werden da die Pläne offenliegen und für Jeden kostenlos erhältlich sind.

Gruß

Georg
 
Hallo Georg,

Ich habe auch einen Schirm von Christine und Roland im Einsatz. Hatte mir Mal ein rundum sorglos mit Anzug und Schirm und Packsack bestellt. Preis Leistung ist meines Erachtens Spitze.
 
Oben Unten