Fallschirmspringer Bruno aus dem 3D-Drucker

Dein Link funktioniert leider nicht 🤪 .......Wie heißen den die Teile die Du hochgeladen hast?
 

Hady83

User
Hi,
keine Ahnung warum der nicht geht. Versuchs mal damit.


Beine hat er nun auch schon. Die muss ich aber noch etwas modifizieren.
Passt so leider noch nicht auf den Drucker.
 

Hady83

User
Hi,
keine Ahnung warum der nicht geht. Versuchs mal damit.


Beine hat er nun auch schon. Die muss ich aber noch etwas modifizieren.
Passt so leider noch nicht auf den Drucker.


Sorry. Hatte nachträglich etwas geändert. Darum Funktioniert der Link zum Profil nicht.

Jetzt sollte es damit gehen oder einfach nach RC Skydiver suchen.

 
Danke für die Dateien, sehen nach dem ersten betrachten richtig gut aus, toll gemacht 👍 ......will ja nicht drängeln 😇 aber hast du schon einen release Termin für die Beine? 😉
 
hier die Teile:


Hallo Hady83,
Super, vielen Dank für die Druckdateien.
Ich lass meinen Sohn auch mal drucken.
Wenn er dann mal nicht für sich selber was druckt.
 

Hady83

User
Hallo Hady83,
Super, vielen Dank für die Druckdateien.
Ich lass meinen Sohn auch mal drucken.
Wenn er dann mal nicht für sich selber was druckt.


Ich hab nun die ersten Teile ausgedruckt. Einiges muss noch ausgebessert werden. So passt der Deckel z.b. nicht ohne nacharbeiten in die Führungen.

Ursprünglich hatte ich mal vor den Körper in einem Stück zu drucken. Habe mich aber nun dazu entschieden das Oberteil wo die Arme angeschlagen sind und das Gehäuse zu trennen um möglichst wenig Stützmaterial zu brauchen. Das muss man dann nachträglich verkleben. Wie würdet ihr das machen? 20200927_105353.jpg20200927_121848.jpg
 

Hady83

User
Danke für die Dateien, sehen nach dem ersten betrachten richtig gut aus, toll gemacht 👍 ......will ja nicht drängeln 😇 aber hast du schon einen release Termin für die Beine? 😉

Heute noch. Ich kann aber nicht garantieren dass alles zusammen passt. Hab an den fertigen Teilen noch einige Fehler entdeckt. Die muss ich erst Stück für Stück ausbessern.
 
..................... Das muss man dann nachträglich verkleben. Wie würdet ihr das machen?
Entgegen den vielen Veröffentlichungen bei den gedruckten RC-Fliegern usw. mit verschiedensten CA-Klebern die Teile zu verbinden, hat sich bei meinen Konstruktionen der gute alte "Uhu-Plast SPEZIAL" die besten Ergebnisse gebracht, er härtet zwar recht gemütlich aus, aber es entsteht keine spröde Verbindung wie bei den CA´s, weiterer Vorteil, die Oberfläche wird angelöst und gut und dauerhaft verbunden.

Ein Link dazu 😉
 

Anhänge

  • 2778_0.jpg
    2778_0.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Hady83

User
Der Prototyp ist fertig. Alle Teile passen soweit zusammen. Verklebt habe ich jetzt übrigens mit Plastikmodellbaukleber. Das hält. Danke für den Tipp.
Da die Saison ja jetzt rum ist werde ich mir die Zeit nehmen und die Teile noch mal mit schön viel Füllung drucken. Im Frühjahr werden wir dann sehen ob der Kollege der Belastung beim Sprung gewachsen ist.



20200928_125436.jpg20200927_211930.jpg20200930_182950.jpg20200930_183049.jpg20201001_184813.jpg20201001_184843.jpg20201001_184829.jpg

Es handelt sich übrigens um einen Bruno 4.1. Nicht wie ich weiter oben geschrieben habe 3.2. Alle Teile sind auch mit der Holzversion kompatibel.
 
Sieht richtig gut aus 👍

Erste Frage zur Befestigung der Beine: Beim Original befinden sich "Gummipuffer" zwischen dem Oberkörper und der Hüfte, so als Dämpfung bzw. Sollbruchstelle. Hast du da was ähnliches vorgesehen?
Meine Idee bzw. alternative wäre eine Befestigung mit Spiegelklebeband und zwei Schnüren, die beide Teile, wenn sie auseinandergehen noch zusammenhält........was aber auch ein
Jumpsuit kann 🤪

Zweite Frage betrifft die Kopf-/Helm Kombination: Die gefällt mir, gibt es dazu eine öffentliche STL?
 
Ich habe diese beim Iron Man so konstruiert, dass man Vibrationsdämpfer mit beidseitigem Gewinde dazwischen schrauben kann. Funktioniert bis heute super.
Gruß
Mino
 

Hady83

User
Ich habe diese beim Iron Man so konstruiert, dass man Vibrationsdämpfer mit beidseitigem Gewinde dazwischen schrauben kann. Funktioniert bis heute super.
Gruß
Mino
Genau so ist es hier auch gedacht. Wie beim Holzbruno sind hier auch Vibrationsdämpfer vorgesehen. 2x an der Hüfte und je 1x an den Füßen. Ich hatte nur für die Bilder keine zur Hand.
 

Hady83

User
Sieht richtig gut aus 👍

Erste Frage zur Befestigung der Beine: Beim Original befinden sich "Gummipuffer" zwischen dem Oberkörper und der Hüfte, so als Dämpfung bzw. Sollbruchstelle. Hast du da was ähnliches vorgesehen?
Meine Idee bzw. alternative wäre eine Befestigung mit Spiegelklebeband und zwei Schnüren, die beide Teile, wenn sie auseinandergehen noch zusammenhält........was aber auch ein
Jumpsuit kann 🤪

Zweite Frage betrifft die Kopf-/Helm Kombination: Die gefällt mir, gibt es dazu eine öffentliche STL?
Ich hatte schon lange den Plan auch für meine anderen Brunos den Kopf und Hals/Schaltergehäuse als ein Teil zu drucken. Das war jetzt der erste Versuch. Ist noch nicht ganz Fehlerfrei. Wenn ich das korregiert habe lade ich die Daten hoch.
 
....hört sich alles gut an 👍
 
Hallo Hady83,
mein Sohn hat den Körper gedruckt, ist super geworden.
Habe gestern Servo einbauen wollen, dabei habe ich bemerkt, dass für das Servokabel ein Ausschnitt gemacht werden muss.
Die großen Servos links und rechts sind bei mir so hoch, dass das Kabel nicht unter dem Servo durchgeführt werden kann.
Habe am Servo die Knickschutztülle entfernt und Kanäle mit dem Dremel gefräst, dass das Kabel in die Mitte geführt werden kann.
Wäre eventuell ein Punkt, den man bei Gelegenheit mal verbessern könnte. Bitte nicht als Kritik sehen, sondern Erleichterung.
Ich bin froh, dass es die Dateien gibt, dafür vielen Dank.

Gruß
Werner
 

Hady83

User
Hallo Hady83,
mein Sohn hat den Körper gedruckt, ist super geworden.
Habe gestern Servo einbauen wollen, dabei habe ich bemerkt, dass für das Servokabel ein Ausschnitt gemacht werden muss.
Die großen Servos links und rechts sind bei mir so hoch, dass das Kabel nicht unter dem Servo durchgeführt werden kann.
Habe am Servo die Knickschutztülle entfernt und Kanäle mit dem Dremel gefräst, dass das Kabel in die Mitte geführt werden kann.
Wäre eventuell ein Punkt, den man bei Gelegenheit mal verbessern könnte. Bitte nicht als Kritik sehen, sondern Erleichterung.
Ich bin froh, dass es die Dateien gibt, dafür vielen Dank.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

Genau aus diesem Grund habe ich die Daten ja hochgeladen. Damit man man es gemeinsam verbessern kann. Ich habe zum testen ein altes Standartservos verwendet. Vermutlich ist das etwas niedriger. Da kann man das Kabel unten durchführen. Wäre super wenn du mir ein paar Maße schicken könntest und Fotos wie du das mit den Kabeln gelöst hast. Grüße!
 

Hady83

User
Habe heute alle Dateien bei Thingiverse geupdatet. Einige Verbesserungen sind da schon enthalten.
Z.b. haben die Oberarme etwas mehr Spiel bekommen damit die Arme schon leichtgänig sind.
 
IMG_20201011_200326[1].jpg


Leider konnte ich nicht weiter nach unten zur Rückplatte mit dem Dremel fräsen.
Versuche das noch mit einem Messer oder Stechbeitel auszuarbeiten.
Ich denke, wenn vom Deckelboden ca. 15 mm hoch, zwischen den äuseren V-Aussparungen
eine Art Kabelkanal ist, wäre das von Vorteil. Tiefe der Aussparung wie die V-Aussparung für die
Servoanschlüsse. Eventuell auf beiden Seiten vorsehen, im Fall dass der Kabelauslass
von dem Servo auf der anderen Seite ist.
Ich hoffe es ist aus den Bildern ersichtlich wie ich das meine und gemacht habe.

IMG_20201011_201006[1].jpg


Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten