Fallschirmspringer Bruno aus dem 3D-Drucker

Hi

Habe schon öfter überlegt mal in die Sicherungsleine einen kleinen Schirm einzuarbeiten. Ähnlich dem Auswerferschirm. Wenn man vergisst am Schleppflugzeug einzuhängen könnte das Schirmchen eventuell den Sicherungspin rausziehen und den Springer retten. Ein Durchfaller endet nicht immer glimpflich. Und die am Schlepper verbleibende Sicherheitsleine mit Pin sollte da nicht stören wenn die Schirmspitze zum Schlepper zeigt. Bin mal aus dem Grund auf einer DM am Vorabend genau auf die Hartpiste geknallt, das tat weh und war viel Arbeit.

Achtung: Die Leine mit PIN soll ja den Schlepper vor Schirmöffnung direkt am Flugzeug schützen. Also wird der auch nicht vor dem Schleppvorgang entfernt. Erst beim Absetzen wird der Pin gezogen und der Schirm öffnet nicht direkt beim Absetzer.

Gruß

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hady83

User
Das mit dem Sicherungspin ist mir auch schon passiert😂
Ich habe die HK15298B vom Hobbyking verbaut.
Habe auch an allen Springer umgelenkt und die Servos packen das auch mit nem großen Schirm.
Die Extron sollten für den Zweck auch in Ordnung sein. Halten uns doch mal auf dem laufenden ob es mit denen funktioniert.
 
Ich bin blutiger Anfänger, könnt ihr mir das mit dem Sicherungspin erklären.
Denke der Fallschirmspringer kommt in eine Abwurfbox, da ist der Schirm noch im Rucksack und in der Abwurfbox.
Dann wir vom Schlepper der Abwurf ausgelöst.
Den Schirm löst man doch über ein Servo im Springer aus, oder sehe ich das völlig falsch?

Danke euch
 
Hallo Wingoschrotter

Ja den Schirm löst man über ein Servo im Springer aus.
Um den Schlepper während des Schleppens vor einer unbeabsichtigten Schirmöffnung am Flugzeug zu schützen verhindern wir durch einen Sicherungspin dass der Schirm sich im Flugzeug verfängt.
Wenn der Schlepper den Springer absetzt wird der Pin der an einer kurzen Leine an der Absetzbox befestigt ist herausgezogen, die Leine mit Pin verbleibt am Flugzeug. Erst dann kann man den Schirm öffnen. Vergisst man die Leine am Schlepper einzuhängen gibt es einen freien Fall bis zum Boden.

Hier bei 3:12 Min sieht man wie der Pin zur Sicherung am Packsack eingesteckt wird. Das Video zeigt auch gut wie man den Schirm packen kann.


Gruß

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,
Danke für das super Video zum Schirm packen.
Daran hat es bei mir immer ein wenig gehakt.
Mein Bruno hatte deswegen schon 2 mal einen Durchfaller. Hat aber bis jetzt immer überlebt.
Der Kollege ist ganz schön hart im nehmen 😄😄
Gruß Michael
 
Hallo Michael

Bitte gerne geschehen. Hierzu muss ich aber bemerken dass das Video nicht von mir sondern von Roland Schuler stammt. Christine und Roland Schuler sind in der Scene wohlbekannt und fertigen die Schirme preisgünstig individuell für jeden an.
Sollte es weitere Fragen geben beantworte ich die gerne sofern mein Wissen dazu ausreicht.
Den Bruno verende ich auch sehr gerne da er eine ausgereifte Konstruktion ist die sich in der Praxis bewährt hat und auch Raum für eigene Ideen lässt. Auch können Ersatzteile einfach erstellt werden da die Pläne offenliegen und für Jeden kostenlos erhältlich sind.

Gruß

Georg
 
Hallo Georg,

Ich habe auch einen Schirm von Christine und Roland im Einsatz. Hatte mir Mal ein rundum sorglos mit Anzug und Schirm und Packsack bestellt. Preis Leistung ist meines Erachtens Spitze.
 
Das mit dem Sicherungspin ist mir auch schon passiert😂
Ich habe die HK15298B vom Hobbyking verbaut.
Habe auch an allen Springer umgelenkt und die Servos packen das auch mit nem großen Schirm.
Die Extron sollten für den Zweck auch in Ordnung sein. Halten uns doch mal auf dem laufenden ob es mit denen funktioniert.

Hallo,
habe mich gerade umentschieden und probeweise mal diese hier bestellt.



Für nicht ganz 15,-€ das Stück.
Mal sehen
Gruß
Marco
1627286991280.png
 

Hady83

User
Erstsprung erfolgreich!

Mein 3d Druck Bruno hatte am Wochenende seinen Erstsprung. Hat absolut problemlos geklappt.
Die folgenden Landungen waren alle recht ordentlich. Deswegen kann ich über die Stabilität noch nicht allzu viel sagen.
Funktionieren tut er aber schon mal super.
Hier ein kleines Video:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hady83

User
Nachtrag:

Die Dateien auf myfactory und thingiverse habe ich noch einmal aktualisiert nachdem ich beim Zusammenbau ein paar kleine Fehler festgestellt habe. So waren z.b. die Durchführungen der Rudergestänge an den Oberarmen zu eng. Da hat man den Gabelkopf nicht durchgebracht.
 
Danke für's Teilen, Hady83. Ich bin begeistert.
Hier noch ein kleiner Optimierungsvorschlag: Die Anlenkung des Unterarm-Gestänges am Körper ist druckbelastet. D.h. Der Arm versucht das nach innen durch zu schieben. Daher vielleicht die Platte außen drauf kleben.
Solange Bruno nicht ungümstig auf den Arm fällt, spielt das aber keine Rolle.
Viele Grüße
Uwe
1630007465383.png
 
Hi

Habe schon öfter überlegt mal in die Sicherungsleine einen kleinen Schirm einzuarbeiten. Ähnlich dem Auswerferschirm. Wenn man vergisst am Schleppflugzeug einzuhängen könnte das Schirmchen eventuell den Sicherungspin rausziehen und den Springer retten. Ein Durchfaller endet nicht immer glimpflich. Und die am Schlepper verbleibende Sicherheitsleine mit Pin sollte da nicht stören wenn die Schirmspitze zum Schlepper zeigt. Bin mal aus dem Grund auf einer DM am Vorabend genau auf die Hartpiste geknallt, das tat weh und war viel Arbeit.

Achtung: Die Leine mit PIN soll ja den Schlepper vor Schirmöffnung direkt am Flugzeug schützen. Also wird der auch nicht vor dem Schleppvorgang entfernt. Erst beim Absetzen wird der Pin gezogen und der Schirm öffnet nicht direkt beim Absetzer.

Gruß

Georg

Hallo Georg,
auch ich habe da so meine Erfahrungen :D Das ist einer der Gründe, warum Bruno so stabil ist ;)
Über so eine Sicherungsleine habe ich auch schon nachgedacht, bin aber an Fragen hängengeblieben wie: Wohin fällt dann meine schöne Sicherungsleine mit Schirmchen? Wie finde ich die wieder? Was ist, wenn ich länger fallen lassen nöchte? ...
Bis jetzt am Besten geholfen hat mir meine Checkliste, die ich immer in der gleichen Reihenfolge abarbeite. Wenn dann keiner dazwischenquatscht "...wart' mal, noch nicht einhängen, ich muss erst einschalten" klappt es ... meistens. 🤪
Viele Grüße
Uwe
 

Hady83

User
Mein greentec Bruno hatte nun seinen 1. Crashtest. Ich bin sehr erstaunt wie robust das Material ist. Er ist volles Brett mit samt der Schleppmaschine im Wald eingeschlagen. Es hat sich lediglich das Oberteil vom Körper an den Klebestellen gelöst und die Haltenasen vom Kopf sind abgebrochen.
PXL_20211031_153144435.PORTRAIT.jpg
PXL_20211031_153133710.MP.jpg
PXL_20211031_153129477.MP.jpg
PXL_20211031_153029067.MP.jpg
PXL_20211101_164700114.MP.jpg
 

Hady83

User
Oh Shit, was ist denn da passiert ?? 😥
Die Absetzmaschiene ließ sich kurz dem Absprung nicht mehr steuern. Ist dann in einem Bogen gefolgt von einem halben Außenlooping im Wald eingeschlagen. Wir betreiben noch Ursachenforschung. Den Empfängerakku haben wir sofort nach dem Absturz geprüft. Der war in Ordnung. Verbautes System war MLink an einer 3010. Eigentlich eine bewährte Sache. Leider ohne Rückkanal. Deshalb ist schwer zu sagen was der Auslöser war. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
 
Wir hatten einen ähnlichen Fall Mal bei uns im Verein, da hat sich rausgestellt dass die Antenne im Sender lose war. War allerdings ein Royal 16 Sender.
Hat 2 Modelle an einem Tag gekostet.
 
Hallo zusammen

Schade um den Schlepper. Allerdings spricht dieser Härtetest eindeutig für den Springer.

Damit die Sucherei einfacher wird will ich demnächst mal einen Apple AirTag als Ortungshilfe nutzen. Der ist klein leicht und unabhängig vom Springer Akku, sendet ein Signal und kann piepsen. Man kann den mit dem Handy direkt finden wenn man in der Nähe ist, bzw kann der von mehreren Handys geortet werden wenn man gemeinsam sucht oder einer zufällig in die Nähe kommt.

Gruß

Georg
 

Anhänge

  • Air Tag.jpg
    Air Tag.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 86
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten