Fantasista SP über Lorenz Modelltechnik

Mawhy

User
Bild:
Screenshot_20200826_153102_com.android.gallery3d_copy_1000x467.jpg
 

Mawhy

User
Moin,

Zwischeninfo !

Sooooo,...
nachdem mir ja am vergangenem We. beim letztem Teilwettbewerb Motorkunstflug des DMFV in Oberhausen Rheinhausen mein Master Mezon 135 OPTO light abgeraucht ist, habe ich mich entschlossen, den Motor Q80 von Hacker zu Hacker zu senden, damit Sie Ihn dort mal durchtesten.
Wäre ärgerlich, wenn mir der nächsten Regler ,,hochgeht,, und es lag u.U. am Motor. Also zur Sicherheit... durchchecken lassen und fertig

Dann habe ich mir bei F3A- Lorenz noch eine Falkon Spinner für 3 Blatt sowie eine neue Jeti Box bestellt
Zudem brauchte mein Junsi Lader eine neue Lade / Balancerplatine

Im Dezember kommt die 4 mtr. Transall.. Die ich dann zusammen mit meinem Vater aufbaue. Das gibt n gesonderten Thread.. 👍

Donnerwetter........ Zum Glück brauche ich keinem o. keiner Rede und Antwort stehen, wo meine Modellbaugeld versickert..... :););)

Den ,,hochgegangenen,, Regler habe ich mal zu einem Elektroniker gebracht. Mal abwarten was der so sagt.. Hörte sich aber noch nicht wirklich gut an. Wenn Strom so stark riecht... oh oh oh.. DAS wird wieder teuer...

Wir bleiben am Ball
Gruß Math.
 

KO

User
Moin,

Zwischeninfo !

Sooooo,...
nachdem mir ja am vergangenem We. beim letztem Teilwettbewerb Motorkunstflug des DMFV in Oberhausen Rheinhausen mein Master Mezon 135 OPTO light abgeraucht ist, habe ich mich entschlossen, den Motor Q80 von Hacker zu Hacker zu senden, damit Sie Ihn dort mal durchtesten.
Wäre ärgerlich, wenn mir der nächsten Regler ,,hochgeht,, und es lag u.U. am Motor. Also zur Sicherheit... durchchecken lassen und fertig

Wir bleiben am Ball
Gruß Math.

Hallo Math,
Ich bin genauso vorgegangen als mein Regler im Flug zu brennen begann.
Motor wurde überprüft und gereinigt, war glücklicherweise OK.
Am Regler, bezw was davon übrig blieb, war zu sehen, dass bei den Kabel zum Motor 2 auf einen Lötpunkt zusammengelötet waren. Meiner Meinung nach musste starke Überhitzung zumindest mitbeteiligen gewesen sein. Allerdings geschah der Vorfall innerhalb der ersten Flugminute nach der 2ten Wendefigur ohne volle Leistung gehabt zu haben. Allerdings sind die Regler im Teillast besonders thermisch belastet. Die Ursache wurde nicht geklärt.
Jetzt hab ich einen Mezon 135 drinnen, und logge die Reglertemperatur. Kannst du etwas über die Temp vor dem Brand sagen?

Durchbrennen von einzelnen FEDs hab ich schon öfters gesehen, aber richtiges Feuer mit Abbrand aller Kabel und damit auch Kurzschluss und Exitus des Empfängers nach der Landung hab ich zum ersten Mal erlebt. Zum Glück konnte das Modell gerettet werden, es blieben leichte Hitzeschäden an der Airbrush Lackierung, das Innerleben hab ich wieder hergerichtet.

Grüße KO
 
Mir ist das mit JETI-Reglern auch schon insgsamt drei mal passiert. Grundsätzlich setze ich in teureren Modellen eine vom Regler völlig unabhängige Spannungsversorgung für das RC-System ein (als kein BEC) , sodass ich alle Modelle noch retten konnte.

LG
Hannes
 
Ich habe auch ende letzten Jahres ein Jeti Spin99 verloren (und gestank in meinem Rumpf gewonnen)

Hab dann wieder den YGE Regler installiert, der funktioniert wie immer sehr zuverlässig (leider ohne Bremse)
 

Mawhy

User
Moin Hannes,
is mir das allererstemal passiert.. Schon ärgerlich.
Gestern kam dann auch noch die ,,Quittung,, für das, was man mir schon , mehr oder weniger, prophezeit hat.
Regler is fritten. Transistore, Planine,... usw..

Ich habe auch kein BEC. ...habe einen 2S 1000 er als Empfängerakku. Damit fahre ich seit Jahren gut und werde es vorerst auch so beibehalten.

Werde meine Fantasista mal ein wenig ,,überholen,, .
Bei W. Lorenz hatte ich mir einen Falcon Spinner für Dreiblatt , sowie einen neue Jetibox bestellt
und bei SLS neue Anschlüsse. Wechsel alles von 4 mm Goldkontakte auch XT90... an den Akkus mit Blitzschutz....

Normalerweise sollten die bei Hacker nichts am Motor finden.
Hatte ja anschl. noch die 3 Wertungsflüge damit gemacht und keinerlei Schwierigkeiten gehabt.
Schaun wa ma

Grüße aus Kaunitz
 

KO

User
Mir ist das mit JETI-Reglern auch schon insgsamt drei mal passiert. Grundsätzlich setze ich in teureren Modellen eine vom Regler völlig unabhängige Spannungsversorgung für das RC-System ein (als kein BEC) , sodass ich alle Modelle noch retten konnte.

LG
Hannes

Ich hatte auch einen Opto Regler und extra Stromversorgung für den Empfänger.
Aber durch den Brand im Rumpf (es war richtig Feuer mit Flammen) sind die Servokabel zum Empfänger auch abgebrannt. Jeder Regler braucht ja auch eine Verbindung zum Empfänger, und dort ist dann ein Kurzschluss entstanden. Allerdings konnte ich noch bis zur Landung steuern, mit Regler-BEC wäre das Modell verschon im Flug unsteuerbar gewesen.
 

Mawhy

User
Moin,
Hab dann wieder den YGE Regler installiert, der funktioniert wie immer sehr zuverlässig (leider ohne Bremse)

Irgendwo hier im RCN kursiert noch ein Bild, welches ich hier reingesetzt hatte, von einem Regler, mit dem ich nicht zufrieden war.......
Ich weiß aber nicht wo .. Vielleicht finde ich es mal wieder.
Ich weiß auch nicht was für ein Regler es war.. Ich meine aber er hatte auch 3 Buchstaben.. YGE... JGE ? keine Ahnung
Nuja, hatte ihn dann, nachdem er mich geärgert hatte, mit einer Spaxschraube an meine Arbeitsplatte getakkert......
 
Hallo

Mich würde mal interessieren, wo die Ursachen liegen. Es ist ja nicht im Interesse des Herstellers oder Nutzer.
Dann läßt sich der Ausfall ja vermeiden.

Gruß Siggi
 

KO

User
Hallo Siggi,
Ich möchte das jetzt nicht überbewerten, Ausfälle kommen nun mal vor.
Solange es nicht ein spezielles Produkt extrem gehäuft betrifft, sehe ich es nicht als Problem.
In meinem Fall hat es z.B. ein sehr gebrauchtes Teil betroffen.
Ich habe ein Modell aus zweiter Hand 2009 gekauft. Erstbesitzer war ein bekannter Wettbewerbspilot, der Zweite wird auch einiges geflogen sein, ich hab dann 1010 & 2011 Training und Wettbewerbe geflogen.
Seit 2012 ist der Antrieb in einem neuen Modell und seither nur sporadisch (ca.200 Flüge) geflogen worden.

Beim Wettbewerbsfliegen wird bei jedem Wetter geflogen, ob 30Grad, Sturm oder Nieselregen ist egal, da wird das Material schon beansprucht. Und nachdem der Regler 2 Motoren und 2 Getriebe überlebt hat, finde ich dass er sein Leben gut hinter sich gebracht hat und kann auch mal kaputt gehen.

Für eine lange Lebensdauer bin ich für etwas Überdimensionieren und Überwachung der Reglertemperatur im Flugbetrieb.
 

Mawhy

User
Moin,
ich denke, ich werde nicht wirklich herausbekommen, wo der Fehler lag. Der Motor ist bei Hacker zum durchtesten. Allerdings hat der Motor ja hinterher sauber gelaufen. 3 Wertungsflüge mit einem anderem Regler ( SPIN 99 ) ohne Probleme. Abzuwarten bleibt allerdings, ob Hacker u.U. doch was finden wird, was ich nicht glaube......
Dann kann es doch eigentlich nur am Regler selbst gelegen haben. Mal schauen ob ich noch was ausloggen kann.. Aber auch hier sehe ich kaum eine Chance.
Is blöd, wenn man keinen Fehler findet..
Euch ne angenehme Woche
Gruß
Math.
 
Hallo in die Corona !
‘Kenne das Problem und den Frust über unklare Ursachenverhältnisse aus einem Totalverlust meiner ‘Allure’ im Sommer 2020.

Der seinerzeitige Antriebsstrang:
Hacker Q80 -14XS mit Master SPIN 99 Pro OPTO an einem Mejzlik 3-Blatt CFK 20 x 13 EL Prop. mit 2 x 5S Hacker TopFuel 4500mAh.
In der Kombi ansonsten 2 Sommer anstandslos geflogen … bis zum Nachkauf der Akku-Packs; nach 2…3 Ladezyklen kam es zum Regler-Aussetzer unmittelbar nach Start bei Halbgas und anschliessendem Brand ( seihe Bilder )
Die Einschätzung Hackers nach Einsendung des geborgenen Motors: ein Kommutierungsfehler am Regler aufgrund von Spannungsspitzen der neuen, voll geladenen Akkus … - ‘könnte eine Alternativdiagnose sein …

Herzliche Grüsse aus Stuttgart : Michael
 

Anhänge

  • 2020|07|30 _ Allure post Reglerbrand 1.jpg
    2020|07|30 _ Allure post Reglerbrand 1.jpg
    648,5 KB · Aufrufe: 179
  • 2020|07|30 _ Allure post Reglerbrand 2.jpg
    2020|07|30 _ Allure post Reglerbrand 2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 181

Mawhy

User
Hallo Michael,
da schreibste was...
bin am überlegen, welche Akkus in in dem Flug drin hatte. Ich hatte mir extra noch ein Pack SLS 2x5S F3A Akkus zugelegt....
Hmmmmm. die hatten natürlich auch noch ordentlich Dampf.....
Wie könnte man diesem ,,Problem,, wenn es den so sein sollte, entgegenwirken.... ?
Motor vor dem starten einfach etwas laufen lassen oder nach dem Ladevorgang ein klein wenig wieder entladen..... ???
Danke Dir aber für deine Nachricht und die Info..
Gruß
Mathias
 
Hallo Mathias,
bevor ich mir über sowas Gedanken machen muss, ggf. einen neuen Akku wieder zu entladen, würde ich mir einen anderen Regler zulegen. Mit dem D3-Regler oder einem Jeti-Spin 99 hatte ich noch nie Probleme.
Gruß Ingo
 

Mawhy

User
Hallo Ingo,
da muss ich Dir Recht geben. Mit einem Spinn 99 hatte ich auch noch nie Probleme.
Habe aber nun, bzw. auf dem Wettbewerb in Oberhausen vom Siggi einen Master Mezon 135 OPTO übernommen
Den werde ich nun mal weiter fliegen., mit der Hoffnung, das es nicht nochmals passiert
Gruß
Math.
 

KO

User
Hallo Mathias,
Ein besonders “guter” Akkupack kann ein System vermutlich überlasten, doch im Normalfall muss die Motor-Regler Abstimmung schon sehr überm Limit ausgelegt sein, um das zu ermöglichen. Ob eine Ladung auf 90% oder 95% hilft kann ich nicht beurteilen, aber für sinnvoll halte ich es nicht, da Kauf doch gleich schwächere Zellen und nutze die volle Kapazität.
Um dem Problem entgegenzuwirken würde ich einen kleineren Propeller montieren,
Grüße KO

PS: wieviel Ampere hat der Antrieb eigentlich gezogen?
 

Mawhy

User
Guten Morgen,
is ja nicht so, als hätte das Modell noch nie so und mit diesem Antrieb geflogen. Hatte schon viele Flüge gemacht. Nur, ob mit dem euen Akkupack... Das is die derzeitige Frage..
Zur Zeit steht eh alles im Überwinterungsregal... Aber, wenn das Modell, über welches ich hier auch etwas schreiben möchte, ( siehe Thread )
etwas Platz macht, werde ich mal der Gerät zum messen der Amp. dazwischentüddeln. Denn schaun wa ma..
1 x mit Akkus die schon älter sind und denn mit dem vollem, angegebenen Akku von SLS.

Wofür steht KO ?
Haste auch n richtigen Namen ?
So, muß nu erst raus...
Grüße aus Kaunitz
Math.
 
  • Like
Reaktionen: KO
Hallo in die Runde, bitte auch aufpassen mit den Einstellungen am Regler... Timing und Frequenz sollten passen. Im Normalfall passt das ja auch meistens ;-) Je nach Timing-Einstellung am Regler kann der Strom aber höher sein.

Liebe Grüße :-)
 

KO

User
Hallo Math,
das Modell flog mit dem Antrieb schon länger mit gebrauchten Akkus,
Deshalb die Frage nach dem Strom.
Der Regler kann 12s, also soll’s kein Problem mit der Spannung sein.
Ein F3A Antrieb sollte nicht über 100A ziehen (zumindest mein C50 Getriebemotor nimmt nur ca 75-80A), der Regler kann 135A, also auch kein Problem. Timing und Steuerfrequenz muss natürlich auch passen.

Wenn der Regler prinzipiell nicht mit dem Q80 harmoniert müsste das Hacker wissen, die verkaufen doch beides.
Bleibt nur Pech mit Ausfall eines Bauteils, was auch immer wieder passieren wird.

Grüße KO
PS: KO sind Initialen
 

Mawhy

User
Moin,
Der Regler war passend eingestellt, 10S waren angeschlossen,
Halblast wurde nur kurz geflogen...
Ich denke mal, es war einfach PP.....Persönliches Pech..
Kann und werde ich auch nun nicht weiter verfolgen... Sender ist nun besser eingestellt. So kann ich u.U. mal schauen, was schief gelaufen ist, sollte sich sowas wiederholen....
WEITER geht's..
Bzgl. Motor. Den hatte ich ja zu Hacker gesendet. Zwischenzeitlich, als ich mal telefobnisch bzgl. Rücksendung angefragt hatte, teilte man mir folgendes mit....:
Die neuen Motoren werden mit einem Messingring auf der Welle versendet...Meinen Motor hätte man demnach auch mit solch einem Messingring versehen. Fand ich nicht schlimm und eigentlich war es auch nicht so schlimm...... nur......
Keiner sagte mir, das man diesen Messingring wohl aufgeschrumpft hatte...
Der Motorwar ja nun schon passend eingebaut gewesen. Der Abstand zwischen Spinnerplatte und Rumpf waren 2 mm..
Da nun der Ring dazu kam, war der Abstand 2 mm + 5 mm Messingring, also 8 mm ( Haarscharf und genau mit Tischrechner nachgerechnet) ....... :confused::rolleyes::)
Wenn ich gewusst hätte, das der Ring aufgeschrumpft würde, hätte ich das so nicht gewollt. War nun kein Akt den runter zu bekommen.
Dremel an, gaaaaanz vorsichtig durchtrennen und Ring wieder runter....
Soo, nu steht die Fantasista erst mal im Erholungsregal zum überwintern..
Bis später
Gruß
Math.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten