***Fantastic-Jets F-5 Tiger von Tomahawk mit DS-215 DIA HST kleiner Baubericht***

J.G

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Update F-5 Urmodell für Einlaufkanäle

Update F-5 Urmodell für Einlaufkanäle

Hallo zusammen,

ich glaube ich hab's hier schon irgendwo mal geschrieben, daß es für die F-5 keine Einlaufkanäle gibt, diese aber auch für die vorgesehene Open Duct Antriebslösung enorm wichtig sind (würde auch bei der Turbinenversion nicht schaden)
Die "groben" Urmodelle hatte ich vor einiger Zeit schon mal gemacht und vorbereitet. Die Planung der Innenausbauten im Rumpf und die Positionierung des Antriebes machen es nun erforderlich auch die Einläufe anzufertigen....

Also erst mal am Rumpf selbst die Radien der Einlauflippe am Lufteintritt herstellen und dann einen "Abdruck" der exakten Querschnitte auf das Urmodell der Kanäle machen.

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Dann mit Hartgrund grundieren, schleifen und anschließend mit Klebefolie abkleben, mit Folientrennmittel streichen.....

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Dann wird das Urmodell von hinten eingeführt und in die richtige Position gebracht, und die Zwischenräume zwischen Urmodell und Rumpf mit einem Harz/Microballon Gemisch ausgefüllt. Nach dem trocknen wird der Kanal mit einem beherzten Hammerschlag nach hinten gelöst und wieder aus dem Rumpf entfernt. Dann wird überschüssiges Material entfernt und der Übergang von der Vorderkante nach hinten verspachtelt. Folie von der Einlauflippe wieder entfernt und dann sieht das schon mal sehr gut aus.....

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Dann werden beide Urmodelle mit 105er Glasegewebe belegt, gespachtelt und geschliffen und abschließend mit Carwrap Folie beklebt, das geht super schnell
und man spart sich die Lackiererei. Die Oberfläche wird dann mit Trennwachs 3-4 Mal gewachst und es kann abgeformt werden.

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Einlaufkanäle-mit-Carwrap-Folie.jpg

Später mehr......


Gruß Jürgen
 

Crazyfly

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Servus Jürgen,

deine Bauausführung ist der absolute Hammer, Respekt!

Schade, dass bei so einem hochpreisigen "Premiumhersteller" doch soviel Nacharbeit am Fahrwerk notwenig ist, aber klasse gelöst :)

Bis bald mal wieder!

Gruß Felix
 

J.G

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Servus Jürgen,

deine Bauausführung ist der absolute Hammer, Respekt!

Schade, dass bei so einem hochpreisigen "Premiumhersteller" doch soviel Nacharbeit am Fahrwerk notwenig ist, aber klasse gelöst :)

Bis bald mal wieder!

Gruß Felix

Hallo Felix,

danke für die Blumen ;) Zum Thema Premiumhersteller, ist eben noch ein Bausatz und kein ARF fertig lackiert nur noch alles reinschrauben Modell ;) Ich wollte es ja so......:eek: Aber ist schon wirklich viel zu tun, bis sie als EDF fliegt........

Gruß Jürgen
 

J.G

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Update Einlaufkanäle für die F-5

Update Einlaufkanäle für die F-5

Hallo zusammen,

die Kanäle sind mittlerweile laminiert, dazu wurde nach dem wachsen erst mal graue Duplicolor Farbe aus der Spraydose auf beide Urmodelle gesprüht.
So sieht das gleich mal so helbwegs vernünftig aus und passt zum ausgesuchten Design der F-5. Dann wurde erst mal Harz aufgebracht, etwas ablüften, dann eine Lage 80er Glasgewebe und darauf eine Lage 105er Glasgewebe, danach ein paar Streifen 160er Kohle und zum Schluss über alles komplett noch mal eine Lage 49er Gewebe. Das Ergebnis ist fast zufriedenstellend......

Um die Kanäle vom Urmodell zu bekommen, wurden diese der Länge nach aufgeschnitten und anschließend mit einem Steifen Tesafilm innen und einem 80er Glasgewebestreifen und Harz wieder verklebt.

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Sieht noch sch......aus, weil noch nocht zugeschnitten....

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Aber dann.....

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Später mehr....

Gruß Jürgen
 

J.G

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Update Einlaufkanäle für die F-5

Update Einlaufkanäle für die F-5

Hallo zusammen,

nach dem beide Kanäle das erste mal im Rumpf zur weiteren Anpassung waren, wurde klar, es bereitet enorme Probleme andere Einbauten zu montieren, bzw. zu warten. Die Landescheinwerfer und die Speedbrakes liegen jeweils unter den Kanälen. Also demontierbare Einlaufkanäle, so wie ich das vor vielen Jahren schon mal bei einer kleinen F-18 von Schreiner hatte. Die Kanäle müssen an geeigneter Stelle auseinandergesägt werden, später wird der vordere Teil mit der Einlauflippe festgeklebt und verspachtelt, damit das später auch wie beim Original aussieht.Der hintere Teil des Einlaufkanals wird demontierbar.

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Zersägen tut weh.....:cry:

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Dann wird aus einem Streifen 0,5 mm ABS einseitig eine Muffe hergestellt...

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Das Ergebnis ist echt genial, hält mit Sekundenkleber geklebt bombenfest und bei Teile passen saugend und ohne jegliche Verspannung
wieder ineinander. Auf der Innenseite ist die Trennung kaum sichtbar, wenn die Teile zusammengesteckt sind.
Jetzt muss ich mir Gedanken über eine lösbare Verbindung der beiden Teile machen, eine Art Klick-Verschluss, oder so.....

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Später mehr.....


Gruß Jürgen
 

J.G

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Update Einlaufkanäle für die F-5

Update Einlaufkanäle für die F-5

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Meldungen und Ideen, Klattverschluss wäre echt eine Alternative gewesen und sehr einfach realisierbar, danke Martin, war leider schon zu spät :rolleyes:

Ich habe oben und unten und auf der Innenseite aus ABS und GFK-Zungen je drei Klickverschlüsse angefertigt, das funktioniert super. Da die Arretierungen aber mit den Fingern nicht überall einfach zu erreichen sind,wenn der Kanal eingebaut ist kann man sie mit einem kleinen Schlitzschraubendreher leicht anheben und entriegeln.

Das ganze sieht dann so aus, geklebt wurde ausschließlich mit dünnem Sekundenkleber, vorher natürlich alles angeschliffen und entfettet, hält sagenhaft:

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Macht richtig schön "KLICK" :D

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Fertig :cool:

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Und das ist die Rückseite der Kanäle, nach dem die Luft über alle Einbauten, Speedbrakes, Kabel, Landescheinwerfer Steckungsrohr und Fahrwerk hinweg, dann endlich die Luft für den Schübeler DS215 frei gibt. Gesprächsstoff für die Aerodynamiker ?

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Später mehr.....


Gruß Jürgen
 

tulura

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... ich bin immer wieder erstaunt, welche tollen Ideen du hast und wie perfekt und sauber diese dann in Echtzeit umgesetzt werden.
Hut ab, meinen Respekt hast du.

Tulura
 

J.G

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Update F-5 Speedbrakes

Update F-5 Speedbrakes

Hallo zusammen,

nächste Baustelle, die Speedbrakes. Habe lange überlegt ob ich sie aktivieren soll oder nicht. Angesichts der Tatsache, dass ich aber im Vergleich zu den Heissluftföhns mit dem Startgewicht auch wieder landen muß, erschien es mir aber dann doch vernünftig und sinnvoll. Klar, es sind noch mal 500 Gramm mehr Gesamtmasse, aber ich hoffe trotzdem auf eine gute Bremswirkung, deaktivieren kann ich die Speedbrakes ja jederzeit wieder.

An die Arbeit....

Erst mal mit Malerband abkleben und anzeichnen:

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Man darf sich aber nicht exakt an der Detaillierung der Oberfläche orientieren, weil die Kostruktion der Tragfächensteckung auch in diesem Bereich ist, also werden die Speedbrakes minimal kleiner...

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Eine ruhige Hand ist gefragt....

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Nacharbeit mit der Hand...

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Und wieder sauber einpassen...

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So weit so gut....


Später mehr...


Gruß Jürgen
 

J.G

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Update F-5 Speedbrakes

Update F-5 Speedbrakes

Hallo zusammen,

kleines Update zu den Speedbrakes. Der Hersteller legt eine CD bei mit ein paar Bildern, wie man die Speedbrakes realisieren kann, ist ansich eine einfache Angelegenheit und sieht auch genau so aus. Im Netz findet man Bilder vom Original der F-5 und wie die Speedbrakes ausgefahren aussehen.
Gut, ich will kein Super Scale Modell aus der F-5 machen, muss ja auch auf das Gewicht acht geben, aber ein wenig aufhübschen kann nicht schaden....

So sieht der Vorschlag vom Hersteller zur Realisierung der Speedbrakes aus:

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Nachfolgend die Entstehung der an das Original der F-5 angelehnten Speedbrakes mit den entsprechenden Versteifungen

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Später mehr.....


Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update F-5 Speedbrakes

Update F-5 Speedbrakes

Hallo zusammen,

noch mehr Speedbrakes, es zieht sich ....... Balsa, 0,3er Sperrholz, Balsamesser,Stahllineal,Kohlestab,Alurohr, bischen Sekundenkleber und schon sind sie fertig :rolleyes:

Lagerung für den Karbonstab
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Dann gleich mal Probesitzen....

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Die ganze Konstruktion mit Servohalterung und Hilfsspant

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Anlenkhebel

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Servobefestigung für die beiden Spektrum Fahrwerkservos, die selben verrichten schon in der F-20 an den Fahrwerkstüren gute Dienste

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Stellringe sichern die Achsen, die Speedbrakes können mit wenigen Handgriffen komplett demontiert werden.

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Von aussen sieht das schon mal ziemlich genial aus.....;)

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Der Hilfsspant aus 3,0 mm Sperrholz, wurde aus Gewichtsgründen gegen beschichtetes 5 mm Airex getauscht..

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Später mehr


Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update F-5 Speedbrakes

Update F-5 Speedbrakes

Hallo zusammen,

vorerst letztes Update zu den Speedbrakes, so sieht der ganze Zauber dann im eingebauten Zustand aus, etwas Feinarbeit noch damit die Dinger überall gleichmäßig anliegen, wenn sie zu sind, aber das kommt später.....

Fantasticjets-Speedbrakes-F5.jpg


Bald mehr......

Gruß Jürgen
 
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