Update
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Hallo zusammen,
wie angekündigt möchte ich hier noch ein paar Erfahrungen und Empfehlungen zum Mini Avanti S weitergeben. Erst mal ist es aus meiner Sicht derzeit einer der besten Sport/Kunstflugjets die der Markt bietet, die
Flugleistungen sind echt der Hammer. Aber ich habe auch lernen müssen, dass es manchmal notwendig ist Prinzipien zu vernachlässigen um weiter zu kommen, oder noch mehr Spaß
zu haben und so auch seinen Horizont zu erweitern.
Ich habe mich in der Einleitung ganz klar gegen die Empfehlung eines 6S Antriebes entschieden und ein Setup mit 10S und Schübeler HDS Impeller im Mini Avanti S vorgezogen. Grund war die geringere Stromaufnahme, dafür habe ich das Mehrgewicht von knapp über 300 Gramm akzeptiert. Das war aus heutiger Sicht ein Fehler. Der Mini Avanti S fliegt zwar auch mit 10S und Übergewicht noch gut, aber er fliegt dann auch so wie die meisten Sportjets das tun.
Ein großer Nachteil ist dabei auch, dass es das Fahrwerk, bzw. die Fahrwerksbeine schon sehr an die Grenzen der Belastung bringt, eine etwas zu schnelle, aber saubere Landung auf unserem Flugplatzrasen,
hat in Verbindung mit dem Rollwiderstand dazu geführt, dass sich die Feder überdehnt hat und so das vordere Ende der Nachlaufschwinge zur mechanischen Bremse mit Pflugwirkung wurde
Alle Befestigungen im Flügel und auch im Rumpf, haben die Vollbremsung ohne Schaden überstanden. Dennoch habe ich mich dazu entschieden,
andere Fahrwerksbeine zu montieren und zur Entlastung
des Fahrwerkes auch das Gewicht insgesamt zu reduzieren. Also
Umbau auf einen 6S Antrieb mit Schübeler HDS und 2100kv Motor und YGE160HV Regler
Die neuen Fahrwerksbeine sind von Behotec (wir werden diese im Shop zum Avanti anbieten) und sind mit wenigen kleinen Änderungen und ein paar Feilenstrichen an die Mechaniken angepasst.
Die Fahrwerksverkleidungen habe ich einfach mit gutem doppelseitigem Klebeband direkt an den Behotec Beinen befestigt.
Da der Nachläufer als Doppelschwinge ausgeführt ist, ragt eben eine Seite davon im eingefahrenen Zustand ein wenig aus der Rumpfkontur hervor. Im Flug konnte ich keine Nachteile erkennen.
Der Antriebsumbau auf 6S bringt trotz dickem Regler im Vergleich zum vorherigen 90er HV von YGE etwas über 300Gramm Gewichtsersparnis, da auch
die Aufdopplung der Akkurutsche wieder entfernt werden konnte
Die Befestigung für den 90er HV Regler wurde entfernt und der neue 160er mit Kabelbindern schwingend zwischen
Akkurutsche und Steckungsrohr für den Flügel aufgehängt, funktioniert perfekt.
Mit unserem Einlauftrichter, der für den 90er HDS und den Jetfan passt, kann die Leistung noch zusätzlich optimiert werden.
Das Ergebnis ist unglaublich, der 6S Antrieb zieht mit guten 5000er Zellen 140A bei gut 4,5 kg Schub und erst jetzt zeigt der Mini Avanti S zu was er gemacht ist. Kunstflug auf engstem Raum, mit der
Exaktheit einer F3A Maschine. Landegeschwindigkeit um gut 1/3 reduziert. Die 5000er Zellen reichen für knapp 5 Min. Spaß ohne Einschränkung, Vollgas braucht man wirklich nur in Aufwärtspassagen.
Es gibt mittlerweile Anbieter von 5800er 6S Akkus die nicht schwerer sind als die 5000er, sicher eine Überlegung wert.
Leider habe ich kein Video von der 6S Variante machen können, der Markus Nussbaumer hat vielleicht noch was vom Meeting in Emmen, mal sehen ob da noch was kommt, aber viele können bestätigen was ich hier schreibe
das Ding geht echt grandios
Leider hat mein Avanti S das Meeting in Salzburg nicht überlebt, ein Querruderservo wollte nicht mehr mitspielen
Daher freue ich mich besonders auf die angekündigte Lieferung und empfehle allen die einen Mini Avanti S bauen werden, spart an jedem Gramm und beschränkt Euch auf 6S als Antrieb, Ihr werdet dafür belohnt
Gruß Jürgen