***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

Gast_39992

User gesperrt
Lieferzeit

Lieferzeit

Zu mir hat es beim "Himmlischen" geheißen in 5-6 Wochen, mal abwarten. Der Winter ist lang ...
 

J.G

User
Lieferzeit

Lieferzeit

Hallo
Kann jemand überhaupt verbindliche Aussagen über die Lieferbarkeit der Mini Avanti treffen? Anscheinend gibt es erhebliche Lieferschwierigkeiten; obwohl schon bei der Jet Power von Sebart für 03.15 angekündigt. Solche Zustände sind einfach für den Verbraucher mehr als ärgerlich. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Hi,

das ist leider nicht nur für Dich als Verbraucher ärgerlich, auch wir würden gerne verkaufen ;) Wenn nichts mehr dazwischen kommt,
dann sollten wir noch vor der Jetpower welche haben, wir werden sehen:cool:

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

wie angekündigt möchte ich hier noch ein paar Erfahrungen und Empfehlungen zum Mini Avanti S weitergeben. Erst mal ist es aus meiner Sicht derzeit einer der besten Sport/Kunstflugjets die der Markt bietet, die
Flugleistungen sind echt der Hammer. Aber ich habe auch lernen müssen, dass es manchmal notwendig ist Prinzipien zu vernachlässigen um weiter zu kommen, oder noch mehr Spaß
zu haben und so auch seinen Horizont zu erweitern.

Ich habe mich in der Einleitung ganz klar gegen die Empfehlung eines 6S Antriebes entschieden und ein Setup mit 10S und Schübeler HDS Impeller im Mini Avanti S vorgezogen. Grund war die geringere Stromaufnahme, dafür habe ich das Mehrgewicht von knapp über 300 Gramm akzeptiert. Das war aus heutiger Sicht ein Fehler. Der Mini Avanti S fliegt zwar auch mit 10S und Übergewicht noch gut, aber er fliegt dann auch so wie die meisten Sportjets das tun.

Ein großer Nachteil ist dabei auch, dass es das Fahrwerk, bzw. die Fahrwerksbeine schon sehr an die Grenzen der Belastung bringt, eine etwas zu schnelle, aber saubere Landung auf unserem Flugplatzrasen,
hat in Verbindung mit dem Rollwiderstand dazu geführt, dass sich die Feder überdehnt hat und so das vordere Ende der Nachlaufschwinge zur mechanischen Bremse mit Pflugwirkung wurde:(

IMG_1025.jpg

IMG_1023.jpg

Alle Befestigungen im Flügel und auch im Rumpf, haben die Vollbremsung ohne Schaden überstanden. Dennoch habe ich mich dazu entschieden, andere Fahrwerksbeine zu montieren und zur Entlastung
des Fahrwerkes auch das Gewicht insgesamt zu reduzieren. Also Umbau auf einen 6S Antrieb mit Schübeler HDS und 2100kv Motor und YGE160HV Regler

IMG_1033.jpg

IMG_1034.jpg

IMG_1127.jpg

Die neuen Fahrwerksbeine sind von Behotec (wir werden diese im Shop zum Avanti anbieten) und sind mit wenigen kleinen Änderungen und ein paar Feilenstrichen an die Mechaniken angepasst.
Die Fahrwerksverkleidungen habe ich einfach mit gutem doppelseitigem Klebeband direkt an den Behotec Beinen befestigt.

IMG_1128.jpg

IMG_1154.jpg

IMG_1155.jpg

Da der Nachläufer als Doppelschwinge ausgeführt ist, ragt eben eine Seite davon im eingefahrenen Zustand ein wenig aus der Rumpfkontur hervor. Im Flug konnte ich keine Nachteile erkennen.

IMG_1125.jpg

Der Antriebsumbau auf 6S bringt trotz dickem Regler im Vergleich zum vorherigen 90er HV von YGE etwas über 300Gramm Gewichtsersparnis, da auch
die Aufdopplung der Akkurutsche wieder entfernt werden konnte

IMG_0343.jpg

IMG_0344.jpg

Die Befestigung für den 90er HV Regler wurde entfernt und der neue 160er mit Kabelbindern schwingend zwischen
Akkurutsche und Steckungsrohr für den Flügel aufgehängt, funktioniert perfekt.

IMG_1123.jpg

Mit unserem Einlauftrichter, der für den 90er HDS und den Jetfan passt, kann die Leistung noch zusätzlich optimiert werden.

IMG_0842.jpg

Das Ergebnis ist unglaublich, der 6S Antrieb zieht mit guten 5000er Zellen 140A bei gut 4,5 kg Schub und erst jetzt zeigt der Mini Avanti S zu was er gemacht ist. Kunstflug auf engstem Raum, mit der
Exaktheit einer F3A Maschine. Landegeschwindigkeit um gut 1/3 reduziert. Die 5000er Zellen reichen für knapp 5 Min. Spaß ohne Einschränkung, Vollgas braucht man wirklich nur in Aufwärtspassagen.
Es gibt mittlerweile Anbieter von 5800er 6S Akkus die nicht schwerer sind als die 5000er, sicher eine Überlegung wert.

Leider habe ich kein Video von der 6S Variante machen können, der Markus Nussbaumer hat vielleicht noch was vom Meeting in Emmen, mal sehen ob da noch was kommt, aber viele können bestätigen was ich hier schreibe;) das Ding geht echt grandios:D:D

Leider hat mein Avanti S das Meeting in Salzburg nicht überlebt, ein Querruderservo wollte nicht mehr mitspielen:cry:

Daher freue ich mich besonders auf die angekündigte Lieferung und empfehle allen die einen Mini Avanti S bauen werden, spart an jedem Gramm und beschränkt Euch auf 6S als Antrieb, Ihr werdet dafür belohnt:cool:

Gruß Jürgen
 
Jürgen, dass ist doch wohl nicht dein Ernst.

Du nimmst 10 Zellen mit 4400 mAh raus und baust dafür 6 Zellen mit 5000 mAh ein, dann brauchste noch nen neuen Motor und Regler ein um dann 300 g zu sparen?

Du hast dabei doch gerade über ein drittel deine Akkukapazität über Bord geworfen,
mit 10 Zellen 3000 mAh hätte man mehr an Gewicht gespart. so ca 400 g.

Bei 300 g Gewichtsreduzierung wären 10 Zell 3600 - 3700 drinn gewesen.

Und der HV-Regler ist sicher auch noch leichter als der 160A Lv.


Sigi
 

J.G

User
Mein voller Ernst

Mein voller Ernst

Jürgen, dass ist doch wohl nicht dein Ernst.

Du nimmst 10 Zellen mit 4400 mAh raus und baust dafür 6 Zellen mit 5000 mAh ein, dann brauchste noch nen neuen Motor und Regler ein um dann 300 g zu sparen?

Du hast dabei doch gerade über ein drittel deine Akkukapazität über Bord geworfen,
mit 10 Zellen 3000 mAh hätte man mehr an Gewicht gespart. so ca 400 g.

Bei 300 g Gewichtsreduzierung wären 10 Zell 3600 - 3700 drinn gewesen.

Und der HV-Regler ist sicher auch noch leichter als der 160A Lv.


Sigi


Hallo Sigi,

doch, das ist mein voller Ernst :D:D

Du musst deinen Blick auf mehr richten als nur die Akkus und den Regler, dann wird der Vorteil der 6S Variante schon sichtbar:

  • Drehzahl im Vergleich
  • Strahlgeschwindigkeit im Vergleich
  • Schubwerte im Vergleich
  • Wirkungsgrad der Motoren im Vergleich
  • Masseverteilung im Modell im Vergleich

Gruß Jürgen
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,
also ich sehe das auch so wie Jürgen und damit eher kontraproduktiv. Deine paar angeführten Schlagworte tragen auch nicht unbedingt zur Erklärung bei. Aber man kann wohl alles schönreden - oder, und das kann natürlich auch sei, haben wir das sogenannte Brett vor dem Kopf und können die Genialität dahinter nicht verstehen :D. Nichts für ungut Jürgen, aber das ist für mich wirklich nicht überzeugend und nachvollziehbar.
Peter
 

reas

User
Hallo

Ich kann das 6S Setup auch nicht ganz verstehen. Diese hohen Ströme machen in meinen Augen keinen Sinn. Ich fliege ja folgendes (Akku und Regler), mal Impeller aussen vor:

2x 4s4500mAh als 8s geschalten
1x Mezon 130 als Regler

Damit komme ich auf ein Gewicht von 1055g der Komponenten (Akku und Regler). Das bei 50 Ampere weniger Strom und fast dem gleichen Schub. Ich halte die 8s für den Mini-Avanti als perfekt. Habe das gleiche Modell auch mit 6S und 10s geflogen und nichts überzeugt von den reinen Fakten her so wie ein 8s Setup. Auch vom fliegen wars für mich deutlich das Beste der drei Setups.

Gruß

Andreas
 

Antares

User
Hallo,

Ich bin auch der Ansicht, bei Betrachtungen des Leistungsgewichtes (beim Antrieb) müssten der Fairness halber ALLE Parameter berücksichtigt werden.

So hat der gezeigte 10S Antrieb 46% mehr Energieinhalt als der 6S Antrieb. Die Motoren sind hier gleich schwer, aber bei über 60A geringerem Maximalstrom könnte man die Kabelquerschnitte optimieren und Gewicht sparen.

Was den Schub betrifft, offensichtlich ist der bei 6S mit der schönen Einlasstüte ermittelt, und der Arbeitspunkt des 1200er Motors war nicht ausgereizt. Das ist
halt der Nachteil bei den LiPo´s, man bewegt sich in 3,7V Sprüngen und müsste sich an das Ideal heranoptimieren (anderer Motor, unübliche Zellenzahl usw.).

@Jürgen: vorher warst du anderer Meinung: "Da ich eher zu mehr Flugzeit und Schonung der Akkus tendiere..." :D

Gruß,
Harald
 
... eher kontraproduktiv.
Das ist sicher eine Sache des Blickwinkels.

300 gesparte Gramm bringt zusammen mit der höheren Leistung sicher einiges an Leichtfüssigkeit und Agilität.

Auf der Kostenseite wird das mit Flugzeit bezahlt.
Effektiv ist die Akkulast von 18C auf 28C gestiegen, also die effektive Vollgaslaufzeit von 3 Min brutto auf 2 Min gesunken (abzgl. Reserven). Da muss man schon sehr diszipliniert mit dem Gasfinger arbeiten.

Selbst bei angenommen gleichbleibendem Leistungsabruf: Die Akkuenergie ist um 32% niedriger. Die Flugzeit reduziert sich je nach sportlichem Einsatz von einem typischen 5 Minuten Flug um über anderthalb Minuten auf 3:30. Zusätzlicher Abruf der verfügbaren Mehrleistung reduziert das ganze noch weiter Richtung 3 Minuten.

Fliegerisch reizvoll, aber mit Flugzeitverlust teuer bezahlt. Muss jeder selbst entscheiden.
Der Zusammenhang ist aber jetzt nicht Avanti spezifisch, sondern lässt sich weitgehend auch auf andere EDF-Jets übertragen. Ich selbst hab auch meine Modelle, die eher zum Rumknallen da sind. Schxxx egal wenn nach 3 Minuten aus ist.

@Jürgen: vorher warst du anderer Meinung: "Da ich eher zu mehr Flugzeit und Schonung der Akkus tendiere..."
So schnell kann man seine Meinung ändern, wenn das Gerät nun plötzlich geht wie die S.. :D

Grüße, Claus
 

J.G

User
Was für ein Aufruhr

Was für ein Aufruhr

Hallo zusammen,

was für ein Aufruhr :D So schwer ist das doch eigentlich gar nicht zu verstehen was ich geschrieben habe;) Momentan habe ich wenig Zeit, die Jetpower steht vor der Tür, ich
melde mich danach mit einer ausführlichen Erklärung. Vielleicht sieht man sich ja auch auf der Jetpower an unserem Stand ;)

Am Mittwoch kommen Mini Avanti S :D Wir haben genommen was wir kriegen konnten...................

Gruß Jürgen
 
Vergleich Mini Avanti und El Bandito

Vergleich Mini Avanti und El Bandito

Hallo Jürgen,

danke für deinen ausführlichen Test, der hat mein Interesse geweckt.
Ich suche eigentlich noch ein Winterprojekt für einen Schübeler HDS und hätte dafür den HET 700-68-1200kV an 10-11s vorgesehen um Power satt zur Verfügung zu haben.
Bei der 6s-Motorisierung wäre ich auch skeptisch, ich befürchte da würde ich den Akku ordentlich grillen weil er permanent am Limit ist.

Ich pendele jetzt noch etwas zwischen El Bandito und Mini Avanti (beide gefallen mir sehr gut) und habe den Eindruck, daß die beiden in der Charakteristik doch sehr unterschiedlich sind.
Kannst du dazu vielleicht kurz was sagen ?

Danke, Alex.
 

reas

User
Hallo

Zu dem Fahrwerksupdate: Ja es wird ein modifiziertes geben. Es wird eine neue geänderte Mechanik geben mit 5mm Bolzen. An den Beinen ändert sich nix. Das aktuelle Fahrwerk tut auch wenn man die Modifikationen die ich in dem anderen Avanti Thread geschrieben habe macht. AvantiS mit den neuen Mechaniken werden wohl ca. Ende Oktober ausgeliefert. Wemotec hat übrigens passende Beine für die Mini Avanti als Zubehör, habe ich mir gestern angesehen. Machen nen guten Eindruck.

Gruß

Andreas
 
Super Bericht....
Wo gibt es denn das Turbinen Umbau Kit sprich Halterung Schubrohr usw,hätte ich mir das doch von der Jetpower mitgenommen...
Flieger ist ja auch nirgens im Moment zu bekommen oder weiß jemand noch eine Bezugsquelle.
 
10 s oder 6 S

10 s oder 6 S

Hallo Gemeinde,
ich denke wir diskutieren hier um des Kaisers Bart.

Meiner Meinung nach haben beide Konzepte Ihre Berechtigung.

Ich habe auf der Jet Power von Sebart einen vorbestellten Bausatz bekommen mit rotem Fahrwerk welches laut SEBART bereits die verstärkte Version ist.

Ich werde nächste Woche mit dem Aufbau beginnen und mir etwas Zeit nehmen den angesprochenen Ringspant zu fertigen damit der Auslaß keinerlei Verengungen hat nein nicht per CNC sondern per Hand. :)

Ich glaube es macht wenig Sinn von einer totalen Optimierung zu sprechen wenn man solche kleine Dinge mit großer Wirkung nicht zuerst mal versucht auszuschliessen.

Schliesslich hat das ja mit Modell BAU zu tun, Jürgen hat nachgewiesen mit diesem tollen Bericht das die Avanti gutes Potential hat denn SEBART Modell fliegen eigentlich immer gut, zumindest jene die ich bisher hatte.

Da ich kein Forenexperte bin, stelle ich nächste Woche mal Bilder ein damit jeder nun die "neuen" Fahrwerke sehen kann, ich selbst habe aber noch nicht nachgemessen ob der Bolzen nun 5 mm ist.

Sebart hat es mir aber in einer Mail bestätigt.

Mein Konzept beruht auf einem Wemotec Midi Fan mit 10S.

Lassen wir uns überraschen.


Lowrider
 

J.G

User
Fakten zu den Fahrwerksbeinen

Fakten zu den Fahrwerksbeinen

Hallo zusammen,

also es ist so wie ich geschrieben habe und wie es mir Sebastiano persönlich gesagt hat. Bei allen neuen Mini Avanti S sind neue Fahrwerksbeine im Lieferumfang enthalten. Die Materialstärke wurde um 1,0 mm am Fahrwerksbein selbst und auch an der Nachlaufstrebe an der das Rad befestigt ist, erhöht. Das sollte dann zusammen mit dem geänderten Verbindungsstift und der neuen Mechanik für Besserung sorgen!

Hier ein Bild,

image.jpg

Das alte liegt zum Vergleich auf dem Flügel

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten