Fantriebwerksthread zur Anregung und gemeinsamen Ideenfindung

das hast du nicht richtig verstanden.
bei kt läuft nicht welle in welle. eben ein einfach mit nebenkomponenten umgestricktes turboproptriebwerk, soweit waren wir in der findungsphase schon bei den ersten kontakten unserer zusammenarbeit ( pascal und ich) im jahr 2011;).
das kt-triebwerk ist aber ziemlich suboptimal in dieser triebwerksgröße mit dieser konzeption für einen reinen vortrieb. für harrier ist es aber okay.
 
per definitionem ist das tw von kt natürlich auch ein von einer turbine angetriebener fan.:D aber das wars dann auch schon im vergleich.;)
 

toto44

User
Das als umgestrickt zu bezeichnen finde ich schon etwas herablassend. Immerhin wird hier über Zapfluft vom Verdichter die Steuerdüsen versorgt. Das ist schon eine tolle Entwicklung.
 
Ich versteh davon zwar nicht sehr viel, aber ist denke ich schon etwas anders...?!
Bei KT treibt eine "normale" Modellturbine den fan vorne an.
Bei Steinix ist es keine turbojet turbine, sondern ein reines Turboprop?!
Ich find beides beeindruckend!!
Wenn man genau weiß, was die Unterschiede sind, ist das nicht herablassend, was er da sagt.... auch klingt es für mich als Laie nicht herablassend...
 
@toto: du hast anscheinend recht wenig schimmer von den details solcher triebwerke und unterschieden beider konzepte, da du äpfel mit birnen vergleichst. soweit ich weiß ist auf der skymaster-seite immer noch auch etwas vom werdegang und dem "leben" unter dem cfk zu sehen.
beide systeme, das von kt und unseres, haben wesentliche unterschiede. die kann man bei genauerem hinsehen und fachkenntnis auch durchaus als solche bemerken.
im übrigen ist dieses kt "harrier"-system so neu nicht, skymaster bzw. kingtech haben es entweder vom eigentlichen entwickler, der es vor jahren schon entwickelt und elektrisch betrieben hatte, abgekupfert oder erworben;).

@simon: nein, unseres ist ein reiner "klassischer" turbofan, zwei-wellen-triebwerk welle in welle, fan vorne. core-engine sitzt genau mittig und liefert auch noch ein paar newton schub über den abgasstrahl des leistungsteils. ungefähr so wie solche tw, die unter deinem ferienflieger hängen;).

das triebwerk von kt hingegen ist ein umgestrickter turboprop, der über eine am core und leistungsturbine außen vorbeiführende welle (siehe getriebe hinten) einen front-fan antreibt. jakadowsky macht sowas ähnliches mit im triebwerk geführter außen laufender welle.
wren hatte auf basis des 44-er-turboproptriebwerks auf der jp vor ein paar jahren etwas ähnliches als sog. aft-fan vorgestellt, fan hinten.

bei kt wird auch die hauptluftmasse direkt hinter dem fan, aber vor dem core in die vorderen schwenkdüsen abgezweigt, ein teil geht am core vorbei zu den hinteren schwenkdüsen, die gleichzeitig das abgas (ohne schuberhöhung) des leistungsteils abführen .
problem bei der schwebeflugfähigkeit wird sein, jede einzelne schwenkdüse im luftmassenstrom zu regeln, reines schwenken hilft da nichts, um einen sauberen schwebeflug zu realisieren.
also sehr komplizierte luftsteuerung in kombination mit diversen regelkreisen ist hier zu implementieren. aber wiegesagt, gaaanz anderes konzept.

fazit ist also: äpfel nicht mit birnen vergleichen, wir haben den apfel, kt die birne;)

wobei äpfel und birnen oft gleich weit und gleich gut fliegen;)

gruß thomas.
 

toto44

User
@toto: du hast anscheinend recht wenig schimmer von den details solcher triebwerke und unterschieden beider konzepte, da du äpfel mit birnen vergleichst.

Wow! Wieso schreibst du sowas? Woher willst Du wissen das ich keinen "Schimmer " habe. Ich finde das ganz schön frech hier jemanden so zu beleidigen!

Ich habe die Triebwerke gar nicht verglichen! Das hast nur Du gemacht. Und ich habe deinen Vergleich in Frage gestellt, sonst nichts! Alles was du über das Kingtech Triebwerk schreibst ist negativ angehaucht, warum? Euer Triebwerk ist doch auch toll, kannst Du eigene Leistung nur hervorheben indem du die Leistung anderer schmälerst?
 
moin zusammen!

@toto: ich wollte dich partout nicht beleidigen, wenn es so rübergekommen ist, bitte ich höflich um verzeihung!

ansonsten habe ich die unterschiede herausgestellt, ich hoffe auch für den nicht so fachkundigen in diesem triebwerksbereich.

ich habe auch nichts gegen das triebwerk und die entwicklungsleistung von kt, gott bewahre, da steckt viel arbeit und know how drinne, nur ist es eben ein völlig anderes triebwerkskonzept.

unser triebwerk wäre z.b. für einen harrier-antrieb überhaupt nicht einsetzbar und dafür auch nicht modifizierbar. andersrum aber auch nicht.

gruß thomas.
 
upp,
da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst.

Ich dachte beide Systeme sind ähnlich.

Wie schon geschrieben, ich sehe auch das größte Problem im Schwebeflug ohne Zusatzdüsen.
Die Original Harrier hat ja anscheinend noch Luftdüsen in den Tragflächen zum stabilisieren und eine komplizierte Bypasssteuerung an den Schwenkdüsen um auf der Stelle zu drehen.

Nun gut, ich warte mal ab, welches System gut funktioniert und vorallen Dingen noch bezahlbar bleibt.
Die Harrier ist auf jeden Fall mal eine Schau, wenn es funktioniert.
Grüße
Michael
 
ja das mit den zusatzdüsen an den flächenenden, rumpf vorne und hinten ist korrekt. hatte ich nicht mehr auf dem schirm.

naja bezahlbar wird für den hobbybereich wahrscheinlich keines der beiden systeme sein. unseres definitiv nicht, und das kt wahrscheinlich auch nicht, wobei das kt auch nicht wirklich als reines vortriebs-triebwerk geeignet ist.
 

matzito

User gesperrt
Das ist Leidenschaft!

Das ist Leidenschaft!

Das ist Leidenschaft!

Wow, sehr geiler Film von dem jeilen technischen Jerät ;-) Gefällt mir sehr gut. Hätte zu Threadbegin niemals gedacht dass da mal sowas bei rauskommt.
Schade ist dass ein so schoener Beitrag dann partiell so einen Beigeschmack bekommt und sich welche streiten, gibt immer welche von denen man was lernen kann und welche die gerne von einem was lernen moechten, die Schnittmengen an Wissen sind da ganz unterschiedlich. Bedenkt das grade davon dieser Bericht lebt bzw das ja auch im Sinne des Threadstarters war Synergien zu nutzen.
Ich freue mich sehr für Euch dass Ihr so weit gekommen seid und hoffe Euch irgendwann damit in der Luft zu sehen, das wäre der richtige Lohn für die lange Arbeit.
Ich denke dafür drücken Euch alle die Daumen und ich bin schon jetzt neidisch auf die Gefühle die das dann in Euch erzeugt, eine tolle Befriedigung!

erfinderische Gruesse Matzito ;-)
 
hallo matzito,

danke!:)

ja wir sind fleißig weiter dran. momentan sind wir dabei, den fan und das fanleitsystem neu zu gestalten, da der alte fan unseren ansprüchen nicht genügte,
und weitere optimierungen vorzunehmen, erkenntnisse aus den bisherigen probeläufen zu verarbeiten.
vielleicht können wir noch etwas gewicht reduzieren und noch etwas mehr schub rauskitzeln. ansonsten dient der jetzige prototyp rein zum erkenntnisgewinn.

die nächstgrößere version ist jetzt auch schon in der entwicklung. was noch nicht klar ist, wie wir einen elektrischen start realisieren können.

das jetzige triebwerk soll als demo durchaus fliegen, und zwar auf meinem 1:2 paritech fox. mal drangehalten haben wir es schon, paßt gut.

gruß thomas.
 

fle

User
Hallo Thomas,

gratuliere, schaut vielversprechend aus. Wünsche euch alles Gute damit.
Was habt ihr da für Linearführungen an eurem Prüfstand ? Ich suche zufällig auch was ähnliches. Seid ihr zufrieden damit ?

Danke
Franz
 
danke!:)
die führungen hat pascal (logoflieger) organisiert und verbaut, da müßtest du ihn anfunken.
ja die funktionieren recht gut.
gruß thomas.
 
wow

wow

Ich schaue nicht allzuoft hier rein da ich jetzt manntragend fliege, aber genau so hatte ich mir das ganz am Anfang erträumt. Toll das es nach so vielen Jahren doch Realität wurde. Danke bis hier hin, ich schau wieder rein. Vielleicht kann ich mir so ein Teil mal leisten...
Linearlager werden bei den 3d Druckern für die Tische eingesetzt hab noch ein paar mit Kugellager rumliegen. Ansonsten gibts die noch ohne Kugeln bei Festo meine ich sind sogar besser.
Wäre es vermessen einen Fred mit Nachbrenner ... J79... ach nee lieber nicht..

Grüße Quaxpilot
 
Hallo zusammen, ihr Zweiwellen liebenden Turbofan- Fanatiker 😝😜,

hier ist ein weiteres kurzes Video. Vielleicht gefällts euch ja genauso wie das voherige.

Es wurde ein Öl Druckumlaufschmierungs-System realisiert. Zudem ein automatischer E-Start.
Die Fanstufe im Video ist noch der Testfan und wird im nächsten Monat durch eine neue Version getauscht.

Hier gehts zum Video -->
Liebe Grüße

Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten