Fantriebwerksthread zur Anregung und gemeinsamen Ideenfindung

niffi

User
Sehr gut! Wie dünn ist den das Blech? Alles selber machen ist manchmal eben nicht die beste Lösung. Die Flansche für das Bypasstriebwerk lasse ich auch lasern, 1 mm Edelstahlblech zu fräsen
ist keine schöne Sache.. Wie weit ist den das Projekt so grob? Steht das Kerntriebwerk schon?
 
Moin,

wnadungen liegen bei 1,5mm und wird aus dem Vollen gefräst werden. Beim Core an sich bin ich noch am tüfteln xD Geht aber auch momentan eher schleppend voran. :confused: wie schon gesagt an allen Ecken und Kanten tauchen immer wieder simple Probleme auf. Das nervt echt :D Ich beschäftige mich momentan eher mit dem Niederdrucksystem und einer Trockensumpfdruckumlaufschmierung -.- alles halt nicht so leicht ...

Gruß

Pascal
 

niffi

User
Aus dem Vollen? Nicht schlecht... 1.5mm hört sich jedenfalls passend an. Die Gehäuse der Turbinenscheiben werde ich aber auch nicht "kurbeln", da hoffe ich auf passende VA Rohrstücke vom Schrott.
Nach dem Verschweissen mit dem Flansch wird das Teil dann auch auf etwa 1.5mm ausgedreht, das sollte ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität gegen Verzug sein.
Das Leitsystem für die Niederdruckstufe fertige ich aber komplett aus Blech, ich rechne mit 3 Versuchen :D
Ich beschäftige mich momentan eher mit dem Niederdrucksystem und einer Trockensumpfdruckumlaufschmierung -.- alles halt nicht so leicht ...
Da würde ich mich nicht groß mit aufhalten, die Kugellager für die ersten Tests kosten ja nicht die Welt. Später sollten normale Lager in C3 Ausführung mit Bronzekäfig und
Ölnebelschmierung ausreichend sein (Danke übrigens an TurboTom für den Tip! Die hartnäckigen Lagerprobleme konnte ich damit endlich dauerhaft lösen!).
Die Lager kann ich dir gerne umbauen. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach das Kerntriebwerk - wenn das Teil mit passend dimensionierter Hohlwelle und genügend Flanschmöglichkeiten
vorne/hinten sauber und kühl läuft, hat man freie Hand.
 
Die Vorläufer der Kerntriebwerks liefen immer recht kalt selbst mit enger Schubdüse bin ich nie über 500 Grad gekommen ohne Schubdüse kommt man beim schnellen Beschleunigen auch nichtmal über 400 Grad. Denke also da sollte man save sein. Viel wichtiger ist da denke ich eher die Auslegung der LPT da steht und fällt das Projekt mit. Wenn man nicht genügend Leistung abgreifen kann ist der Wirkungsgrad in de Fritten. XD Und hohen Schub und Sparsamkeit kann man dann auch vergessen -.- naja Tests werden Klarheit schaffen :)

Gruß

Pascal
 

niffi

User
ohne Schubdüse kommt man beim schnellen Beschleunigen auch nichtmal über 400 Grad

Wow ok, dann haste wirklich viel Spielraum. Bei der Arbeitsturbine dürfte das Design bzw. die Herstellung schwierig werden. Ideal ist
halt eine Gleichdruckturbine am Schaufelfuß und übergehend zur Reaktionsturbine an der Schaufelspitze. Aber absolut ideal gibt es
im Modellmaßstab ja eh nicht. Wie du sagst, testen testen testen... Genau das mache ich auch.
 
Spinercone

Spinercone

Hallo,

dank eines netten Vereinskollegen :) halte ich nun das nächste Teil in den Händen.

Der Spinercone ist nun auch fertig. Und dank des 3D druckens auch extrem leicht! Zudem extrem stabil, was ich nie gedacht hätte! :)

weiteres folgt :)

liebe Grüße

Logoflieger

@ Steinix ich nehm den auch mit zur JP ;)
 
Hallo,

so das Fancase ist nun auch bald fertig :) Dieses wird auch erstmal gedruckt werden wie auch der Spinnercone . (Aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) dies ist wasserfest und Hitzebeständig bis 80° Celsius und verflüssigt sich bei ca. 220 – 230 Grad.)

Die HPT und LPT Gehäuse sind auch bald soweit fertig. Die Firma meinte jetzt nächsten Montag.
Dann geht das Verbinden der Niederdruckteile los. :)

Wenn dieß geschehen ist wird sich um den "kalt"- niederdruckteil ausgiebig gekümmert.

liebe Grüße

Pascal
 
Neues

Neues

Hallo,

kommt darauf an was du damit meinst ;)

Es geht zur zeit baulich zwar schleppender voran. Aber die Entwicklung neuer Teile rennt förmlich :)

lieben Gruß

Pascal
 
So ein kurzes Update :)

Fertig sind:
-------------------------------------
-Ansaugtrichter
-Kerntriebwerk (Hochdruckteil inklusive Einspritzung und elektronischem Zubehör wie zum Beispiel Kerobrenner Temperaturfühler usw)
-LPT stator+ Gehäuse
-LPT Lagersitz ist fast fertig. Hier wird noch ein bisschen Gewicht reduziert werden müssen. (Momentanes Gewicht sind 2,5 kg)


Noch herzustellende Bauteile und Systeme:
__________________________________________
-Druckluftstart: Dralldüse (Prototyp)
-Drehzahlabnahme Optisch
------------------------------------------------
Ab hier ist ein Testlauf des Hochdruckteils möglich
------------------------------------------------
-Vorderer Lagersitz
-Stubshaft
-LPT shaft
-Oil feed case (für Schmierung der LPT Lager)
------------------------------------------------
Ab hier ist ein Testlauf der 2ten Welle möglich.
------------------------------------------------

Bis zum Fertigen Turbofan fehlen noch:
__________________________________________
-Fancase
-FEGVs
-Fanblades & disk
-Fanblade spacer
-Spinnercone (schon fertig (3D Print))
-Schubdüsen conus
-äußere Schubdüse
__________________________________________

=Fertiges Triebwerk :)

Es ist noch ein bisschen zu tun :)

Das Projekt ist auf gar keinen Fall in Vergessenheit geraten ;)

LG

Pascal
 
So jetzt isses soweit, der Prototyp unseres Turbofans TF-250 wurde heute auf der Jetpower Messe am Stand von Alfred Frank erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Das Triebwerk hat den ersten Lauf im reinen Gasbetrieb erfolgreich bestanden und die Funktionsfähigkeit dem Grunde nach bewiesen.Im Zuge der weiteren Fertigung wird der Betrieb mit Kerosin bis hin zur angestrebten Vollastdrehzahl bis zum Ende dieses Jahres erfolgen.
Fotos folgen wohl morgen,
bis dahin von der Jetpower
Pascal, steinix und Mitstreiter.
 
.
 

Anhänge

  • 20160917_122557.jpg
    20160917_122557.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 59

UweHD

User
Witzig, das Teil habe ich auf de JP ausgiebig befingert und mich gefragt, ob es wohl dieses Projekt ist :)

Aus was bestehen eigentlich die Fanschaufeln? Sah aus wie Kunststoff.
 
jaja, mit den fingern gucken:D! was sagte dir denn dein taktiles gefühl so?
ja der fan, den wir auf der messe montiert hatten, ist aus kunststoff.
man könnte ihn auch als mimikry-fan und ebenso das leitsystem betrachten, die definitiv eingesetzte version wird sich dann noch in material, geometrie und auch blattzahl unterscheiden.
bestimmte dinge mußten wir zur messe maskieren bzw. nicht die originalbauteile montieren, wie wir feststellen mußten aus gutem grunde.
bis auf einen ganz merkwürdigen nörgli hatten wir auch vor allem von fachkundigen standbesuchern eine durchweg gute resonanz.
nach den nächsten nötigen arbeitsschritten und tests berichten wir weiter.
gruß thomas.
 
zur nächsten jp ;)

wobei ich mit großem respekt anmerke, daß pascal in den letzten wochen wie ein berserker an dem projekt geschuftet hat!
großer dank hier an dieser stelle auch an tatkräftige mitstreiter dort vor ort!
 

matzito

User gesperrt
Cool, ich bin natuerlich zu faul die letzte Jahre im Detail alle nachzulesen, aber ist das nun wirklich aus den Anfaengen hier entstanden, wo ich noch die erste fanauslegung gemacht habe ? oder ist das I-phone -Fan Triebwerk eine voellig seperate entwicklung. EVtl kann jemand mal einen kurzen knappen zeitlichen Abriss geben welche Triebwerke hier im Beitrag gezeigt und entwickelt wurden und wie sie zusammenhaengen.

Ich bin einen neugierige Altlast ;-))
Gruss und Glueckwunsch zu dem Gerät, mögen die Leistungsdaten Eure Erwartungen übertreffen.
Matzito
 
was ist denn ein i-phone-fantriebwerk???
 
hallo matzito,
wie soll ich dir ordentlich antworten können, wenn die von mir erwünschte erklärung deiner frage voraussetzung für meine/unsere antwort sein würde???:confused:
gruß thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten