Farbdämpfe absaugen: Wer hat Tipps zur Dimensionierung eines Ventilators?

Hallo zusammen!
Nachdem ich nun meine ersten Lackierversuche ganz erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich gerne meine „Absauganlage“ etwas leistungsfähiger ausbauen. Das Einrichtung funktioniert schon erstaunlich gut, aber ich denke, das lässt sich noch optimieren:

35C2B607-8C5B-4F71-8D4C-20641C3DFD8E.jpeg


Dazu möchte ich einen stärken Radialventilator verwenden. Oder eventuell sogar zwei davon, wenn es Sinn macht.
Ich stelle mir nun die Frage, was für Ventlatoren ich da anschaffen soll.
Welche Leistungsfähigkeit? Welche Bezugsquelle? Einer oder zwei?
Der Raum ist ca. 20 qm groß, die Höhe beträgt ca. 2,25 m.
Wenn sich jemand da auskennt und Zeit hat, mir ein paar Tipps zu geben, würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Peter
 

65gt

User
Hallo,

immer daran denken : es kann nicht mehr raus als an anderer Stelle auch wieder reinkommt .

Gruß Martin
 

lkas2205

User
Moin Peter,

Falls du vor hast mehr zu lackieren bzw. "größere" Mengen Lack solltest du dir gedanken über ein Filtersystem machen, sonst ist nicht nur der Raum von innen schön eingenbelt, sondern auch die Hauswand von Außen. Übers Abkleben vom Fenster innen mit Folie, Papier etc. Solltest du dir auch gedanken machen.

Vg
Lukas
 
Wir groß sind denn die Lackierarbeiten? Ich arbeite mit Airbrush und habe mich von der Idee hier inspirieren lassen: https://www.rc-network.de/threads/m...kiert-ihr-eure-modelle.11829754/post-11910423

Bei meinem nächsten größeren Projekt, werde ich also eine Abzugshaube hochkant hinter den Lackierplatz stellen und den Schlauch nach draußen hängen. Alles wird mit Vlies abgedichtet auch das Schlauchende, das aus dem Fenster hängt, so solle kein roter Farbstaub auf die Hausfassade kommen. Das wäre für mich ein guter (wegräumbarer) Kompromiss in einem kombinierten Arbeits/Bastel/Lackier-Zimmer.

Gruß, Holger
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
immer daran denken : es kann nicht mehr raus als an anderer Stelle auch wieder reinkommt .
und je mehr Luft in Bewegung ist, umso reiner musst Du die Luft vorher sein, sonst belibt zu viel auf der Oberfläche hängen. Ich würde daher eher die Luftwege als die Menge versuchen zu optimieren. Das Lackieren selbst mit geeigneter Atemmaske ist eher kein Problem, man lackiert ja nicht lange. Also z.B. mit Folie eine Kabine abhängen und es genügt per Abluft so viel Unterdruck zu erzeugen, dass die Dämpfe nicht ins Haus sondern nach aussen geleitet werden.

Hans
 
Ich nutze eine große Kiste mit zwei Bad-Abluft-Ventilatoren, vor diesen habe ich einfach ein Dunstabzughaubenfließ mit Magneten befestigt. Ich nutze diese "Kabine" für Airbrush und kleinere Lackierarbeiten. Um ggf. die Warmluft der Werkstatt nicht nach außen zu blasen, habe ich einen Tipp von einem Bekannten bekommen, den Abluftschlauch ca. < 1cm über einen Wasserkübel/Wasseroberfläche oder ähnlichem enden zu lassen, somit werden selbst feinere Farbpartikel (natürlich nicht alle) an der Wasseroberfläche gebunden. Mir ging es um eine kostengünstige und funktionierende Einheit....besser geht natürlich immer. 😉
 
und je mehr Luft in Bewegung ist, umso reiner musst Du die Luft vorher sein, sonst belibt zu viel auf der Oberfläche hängen.

Genau! Ich hatte erst vor, nur eine Abzugshaube zu verwenden und hinten statt Schlauch nach draußen, einfach nur Vließ drüber, es sollten ja nur der Farbstaub aufgefangen werden. Was ich nicht bedacht hatte (aber die Kollegen aus dem AIrbrush Forum), dass die Abluft hinten raus gegen die Wand hinter dem Arbeitsplatz bläst und zwar ganz ordentlich. Von dort verwirbelt sie die ganze Luft um den Lackierplatz sehr heftig.

Mein aktuelles Modell ist ca. 1m lang, also eher klein und ich habe eine "Kabine" mit Malerfolie abgehängt und habe immer das Fenster offen und die Tür zu, allerdings ohne Ventilator. Trotzdem hat die werte Gattin im Bad gegenüber feinsten Farbbstaub gefunden.

"Per Abluft Unterdruck erzeugen": Hätte hier ein nach draußen blasender Ventilator am Fenster etwas genutzt?

Gruß, Holger
 
Hallo Peter,
kennst du den Bericht von Andreas:

Recht viel sachgundigeres habe ich zum Thema noch nicht gelesen. Mit den Berechnungsmethodiken sollte man eigentlich zu einem guten Ergebnis kommen können. Schöne Grüße und viel Erfolg,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten