Hallo zusammen,
bevor die Spekulationen zu sehr ausarten, möchte ich doch zur Aufklärung beitragen.
Ja, mein Modell ist ausser Kontrolle geraten und es war ein Fasst-System installiert.
@ Frank und Julian genau richtig spekuliert, es war mit, aber nicht wegen Fasst.
Bei meiner EPP-Motte ist mir der Saft ausgegangen, der vermeintliche 600er Akku entpuppte sich als 350er. So hatte ich also meinen ersten Lockout auf 2,4 Ghz, der Akku war so leer, dass nichts mehr ging. zumindest kein Servo mehr.
Im Prinzip war es auch eher eine Freiflug-Landung als ein Absturz.
Was sollte dann der Thread ?
Er sollte zeigen, wie absurd hier teilweise diskutiert wird, wie Halbwissen plötzlich sich verselbstständigt und aus "habe gehört" plötzlich Tatsachen werden.
Es ist wie zu alten PCM-Zeiten, wenn jemand mit ppm abstürzt hat er Störung und wenn es mit PCM war, dann war das PCM schuld.
Das Fasst System hat auch in Italien mit versch. Piloten bewiesen, dass es sehr zuverlässig arbeitet, in sehr vielen Flugstunden.
Ich habe mit Fasst bisher nur ein einziges Mal in einer besonderen Situation einen Aussetzer mit Fasst gehabt. Solche Rückmeldungen vom Picolario hatte ich verglichen damit bei 35 Mhz im Durchschnitt 5-10 mal in einer halben Stunde und Fasst bisher 1 in 15-20h.
Dieses einzige Mal lagen die kleinen Antennen direkt am Kohlerumpf an und ich habe mit der Antenne in dem Moment direkt auf das Modell gezeigt.
jschneider schrieb:
Kann eigentlich nicht sein Er hat hier erst letztens doch laut rumgetönt, dass er niemals IFS benutzen/verkaufen würde, weil es so unsicher ist und FASST sowas von narrensicher
da muß ich Dich jetzt wirklich enttäuschen, die einzigen Probleme bei diesem Hangflugausflug traten bei einem Schweizer auf. Der hat vermutlich wegen IFS (und nicht nur mit) 2 Modelle verloren.
Also es können sich alle wieder sehr beruhgt zurücklehnen, die 2,4 Ghz-Welt ist immer noch in Ordnung, Fasst hat in Italien auch die letzten Zweifler überzeugt.
Es sind aber auch damit nicht alle Absturzrisiken entschärft, man muß immer noch Akkus laden und auch der Pilot als Risiko ist immer noch vorhanden.
gruß
Thommy