Fasst Absturz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hg

User
Hallo Zusammen
Ich habe mitbekommen, dass dem Thommy ein Modell mit 2.4 GHZ abgestürzt ist, weiss da jemand was genaueres?
Lieber Gruss
Hg :)
 
Kann eigentlich nicht sein :D Er hat hier erst letztens doch laut rumgetönt, dass er niemals IFS benutzen/verkaufen würde, weil es so unsicher ist und FASST sowas von narrensicher :p
 
Mir ist auch mal ein Modell mit 2.4GHz abgestürzt. Mehrfach sogar. Und zwar jedesmal, wenn es von einem anderen EPP- Nuri gerammt wurde.
Wie kann das sein?

Ach ja, und einmal ist mir eins abgestürzt, als ich mit leerem Akku gestartet bin.
Komisch, sowas.
:rolleyes:
 
naja es ist reichlich naiv und blauäugig zu glauben, dass es die perfekte Funkstrecke ist!

Warum soll es mit Fasst denn keine Abstürtze geben. Eventuel war es das in einem anderen Thread beschriebene Temperaturproblem?
Thommy meldet sich vielleicht noch, warten wir einfach mal ab!

Mit freundlichem Gruß Tim
 
Hallo,

auf dem F3B-Wettbewerb in Hülben ist meines Wissens auch ein Modell mit 2,4 GHZ-FASST-System abgestürzt.

Da die Übertragungsstrecke mit 2,4 GHZ ja offenkundig genügend Reichweite erbringt und weder viele Modell in der Luft waren noch irgendwelche andere Anwender auf 2,4 GHZ lag es meiner Meinung nach sicher nicht an der Übertragung auf 2,4 GHZ, was andere Urscahen der Anlage ja nicht ausschließt.

Die meisten Abstürze mit 35 MHZ haben ihr Ursache ja auch nicht im genutzten Frequenzband, sondern im Drumherum (Stromversorgung, Bauteiledefekte ...).

Deshalb halte ich es für eine überzogene Erwartungshaltung zu hoffen, mit 2,4 GHZ-Systemen dürfe es keine anlagenbedingten Abstürze mehr geben. Ich erwarte, dass keinen Abstürze mehr wegen Doppelbelegung mehr passieren. Ich erwarte auch, dass anfänglich mehr Abstürze wegen anderen, anlagenbedingten Gründen geschehen, einfach weil neue Systeme immer neue Problem aufwerfen (nicht umsonst fahre ich gerne Autos, die im letzten Jahr des Produktionszyklus gebaut waren, nicht ganz up-to-date, dafür i.d.R. fast Mängelfrei).

Deshalb verstehe ich die Aufregungen um Abstürze mit IFS,, FASST oder Spektrum nicht. Es ist jedem überlassen, ob und wann er wechselt.

Hans
 
Hallo zusammen,
bevor die Spekulationen zu sehr ausarten, möchte ich doch zur Aufklärung beitragen.

Ja, mein Modell ist ausser Kontrolle geraten und es war ein Fasst-System installiert.

@ Frank und Julian genau richtig spekuliert, es war mit, aber nicht wegen Fasst.

Bei meiner EPP-Motte ist mir der Saft ausgegangen, der vermeintliche 600er Akku entpuppte sich als 350er. So hatte ich also meinen ersten Lockout auf 2,4 Ghz, der Akku war so leer, dass nichts mehr ging. zumindest kein Servo mehr.
Im Prinzip war es auch eher eine Freiflug-Landung als ein Absturz.

Was sollte dann der Thread ?

Er sollte zeigen, wie absurd hier teilweise diskutiert wird, wie Halbwissen plötzlich sich verselbstständigt und aus "habe gehört" plötzlich Tatsachen werden.

Es ist wie zu alten PCM-Zeiten, wenn jemand mit ppm abstürzt hat er Störung und wenn es mit PCM war, dann war das PCM schuld.

Das Fasst System hat auch in Italien mit versch. Piloten bewiesen, dass es sehr zuverlässig arbeitet, in sehr vielen Flugstunden.

Ich habe mit Fasst bisher nur ein einziges Mal in einer besonderen Situation einen Aussetzer mit Fasst gehabt. Solche Rückmeldungen vom Picolario hatte ich verglichen damit bei 35 Mhz im Durchschnitt 5-10 mal in einer halben Stunde und Fasst bisher 1 in 15-20h.
Dieses einzige Mal lagen die kleinen Antennen direkt am Kohlerumpf an und ich habe mit der Antenne in dem Moment direkt auf das Modell gezeigt.

jschneider schrieb:
Kann eigentlich nicht sein Er hat hier erst letztens doch laut rumgetönt, dass er niemals IFS benutzen/verkaufen würde, weil es so unsicher ist und FASST sowas von narrensicher

da muß ich Dich jetzt wirklich enttäuschen, die einzigen Probleme bei diesem Hangflugausflug traten bei einem Schweizer auf. Der hat vermutlich wegen IFS (und nicht nur mit) 2 Modelle verloren.

Also es können sich alle wieder sehr beruhgt zurücklehnen, die 2,4 Ghz-Welt ist immer noch in Ordnung, Fasst hat in Italien auch die letzten Zweifler überzeugt.

Es sind aber auch damit nicht alle Absturzrisiken entschärft, man muß immer noch Akkus laden und auch der Pilot als Risiko ist immer noch vorhanden.

gruß
Thommy
 
Kleinatze schrieb:
..ein gelungener Marketing - Gag!


Grüße
Andreas

Hmmmmmmm!

Auch wenn es ein Gag sein soll, sorry Leute aber das ist Kindergarten hoch zehn, gerade jetzt wo das Thema so sensibel ist.

Ich frage mich auch warum der Hg nicht den Thommy direkt angerufan hat, anstatt das hier breit zu treten, schließlich ist der Thommy auf seiner Schnellwahltaste Nr1.

Und wieder viel Wind um nichts:rolleyes:

Duck und weg......
 
Thommy schrieb:
Bei meiner EPP-Motte ist mir der Saft ausgegangen, der vermeintliche 600er Akku entpuppte sich als 350er. So hatte ich also meinen ersten Lockout auf 2,4 Ghz, der Akku war so leer, dass nichts mehr ging. zumindest kein Servo mehr.

Moral der Geschichte: sebst bei Futaba Fasst braucht man doch einen anstaendigen Akku. :D
 
Hallo
Ich möchte mich hier auch nochmals kurz melden.
Hier im Forum wird sehr viel über 2.4GHZ vom Hören sagen geschrieben...
Vieles gleicht teilweise einer Hetzjagt und hat mit Wissen oder selber dabei gewesen nichts zu tun.
Ich habe mich bisher zurückgelehnt und gewartet was sich für mich als ideales System rausstellen wird.
Darum war auch der Modellflugurlaub für mich sehr spannend, waren doch einige 2.4GHZ Systeme im Einsatz.
Diese Tage haben für mich mehr Erkenntnisse gebracht als viele Beiträge hier drinnen.
Ich finde ein Forum sehr sinnvoll, manchmal wäre aber der Inhalt eines Post wichtiger als das Post selbst, lieber mal einen Postzähler weniger verbuchen als einfach irgendwelches Halbwissen verbreiten... :)
Ich möchte nicht, dass es hier nun ausartet in Richtung XY ist besser als YX.
Nichts für ungut...
Hg
 
Viel Wind um Nichts

Viel Wind um Nichts

Hallo Mehmed
Du hast es genau erfasst (auch wenn Du unsere Absicht nicht kapiert hast) sorry, nicht bös gemeint :)
Ich war dabei, wir wollten einfach mal zeigen, wieviel Wind hier aus NICHTS gemacht wird.
Innerhalb kurzer Zeit ergibt so eine Überschrift extrem viele Hits.
Aber anstatt auf eine Antwort von Thommy zu warten, kommen schon irgendwelche Vermutungen von eventuellen Hitzeproblemen...
Bei uns im Dorf ist im Winter ein Auto wegen Glatteis in eine Hauswand gefahren, gestern ist in einem Nachbardorf auch ein Autofahrer in eine Hauswand gefahren, hatte der jetzt auch automatisch Glatteis????!!!!
Ihr könnt das Thema auch selber auf hochsensibel raufstufen, oder?
Ich finde es super, wenn hier Probleme auf den Tisch gebracht werden und somit andere vor Schaden geschützt werden, aber muss es immer so eine Hetzjagt sein?
Gruss
Hg
 
Komisch, hier hat doch keiner Wind gemacht.

Alles was ich hier lesen kann, hat in der einen oder anderen Form die Frage, ob es mit oder wegen 2,4 war.

Die Form war teilweise mehr oder weniger ironisch und die einzigen, die prinzipielle Systemfehler zugewiesen haben (IFS) wart ihr.

also wer war hier derjenige, der überhaupt irgendwas hetzt?
 
Hallo Steffen,
wir haben hier gar nicht gehetzt, nur berichtet, dass ein Schweizer mit IFS abgestürzt ist, sogar nach der Darstellung des Betroffenen wegen IFS.
Der Wind wird nicht hier in diesem Thread gemacht, sondern in anderen.

Und es war nicht als Werbegag gedacht.

Wenn der eine oder andere vielleicht verstanden haben sollte, dass das was in so einem Forum geschrieben wird, nicht immer ernst zu nehmen ist, dann hat es ja schon was bewirkt.

Die Hoffnung, dass auch die darüber nachdenken, die sich hier im Forum immer so als Helden zelebrieren, was sie alles haben oder können, die habe ich allerdings nicht wirklich.

Gruß
Thommy
 
Ich schrieb ja auch: wenn überhaupt jemand hetzt.


Wenn der eine oder andere vielleicht verstanden haben sollte, dass das was in so einem Forum geschrieben wird, nicht immer ernst zu nehmen ist, dann hat es ja schon was bewirkt.
Au ja, klar :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten