smaug schrieb:
Grundsätzlich schenken sich beide Systeme nichts, beide funktionieren nach heutigem Stand sehr gut, jedoch mit kleinen, nicht unlösbaren, Mängeln behaftet.
Spektrum setzt auf DSSS, Futaba auf FHSS. Beide Verfahren sind schon lange in IT und Kommunikationstechnik erprobt und funktionieren dort zuverlässig.
Es gibt keine gravierenden Vorteile für das eine oder andere System.
Alternativ solltest du dir das System von ACT anschauen. Dieses System hat die Mängel der anderen Systeme nicht, ist konzeptionell durchdacht und insbesondere für Umrüstungen sehr gut geeignet. Zudem bietet es bis zu 16 Proportional-Kanäle. ACT setzt auch auf FHSS zur Uebertragung.
Gruss
Smaug
Hier muss ich doch mal etwas widersprechen.
1. Welche Mängel haben denn Deiner Meinung nach Spektrum oder Futaba/FASST?
2. DSSS und FHSS funktionieren und sind erprobt ..... soweit richtig. Dennoch gibt es gravierende Unterschiede, die sich sehr wohl in der Praxis auswirken können:
- Spektrum sendet auf zwei festen Kanälen, sollten diese zeitgleich gestört werden, kann es mit der sicheren Übertragung vorbei sein, je nachdem, um was für eine Störung es sich handelt. Zugegeben kommt so etwas in der Praxis auf dem Flugfeld eher sehr, sehr selten vor, wenn überhaupt. Jedenfalls sind derartige Fälle bis dato mir noch nicht bekannt.
- Futaba/FASST springt als FHSS unentwegt auf dem gesamten Band herum und belegt dabei jeweils für 2 mS einen Kanal. Um diese Funkstrecke zu stören, müsste also das gesamte Band gestört sein. Von daher bietet FASST eine größere Störsicherheit als Spektrum (in der Theorie!)
3. Dann sind da noch all die anderen Unterschiede, angefangen von den preiswerteren Empfängern bei Spektrum, den unterschiedlichen Empfängerkonzepten (Spektrum benötigt für die Vollreichweitenempfänger jeweils einen Haupt- und einen Satellitenempfänger mit jeweils zwei Antennen und kommt damit auf vergleichbare Reichweiten wie FASST, welches jeweils nur einen Empfänger mit 2 Antennen benötigt)
4. Wieso soll ACT "besser" sein als die beiden erstgenannten Systeme? ACT ist erst seit wenigen Tagen an die ersten Kunden ausgeliefert und scheint zu funktionieren. Die ersten "richtigen" Praxiserfahrungen stehen aber noch aus, so dass ein Urteil darüber noch gar nicht gefällt werden kann. Außerdem liefert ACT keine kompletten Sender, sondern bietet Modullösungen an. Voraussetzung zur Nutzung von ACT wäre also ein vorhandener Sender.
Grüße
Udo