Fasst oder Spektrum

Hallo
nachdem IFS für mich im Moment nicht zur ersten Wahl gehört , hätte ich die Bitte an die Profis : wer kann mir die Unterschiede Zwischen dem Fasst und Spektrum System beschreiben .Bitte ,bitte keine Aussagen dass alles besser ist als IFS usw. sondern sachlich die Unterschiede bzw Vor u.Nachteile der beiden Systeme speziell beim Einsatz in F3b Fliegern ,Grossegleren ,Jets

DANKE IM VORRAUS
 
Fasst oder Spektrum

Ich habe im Moment eine MC 24im Einsatz ,bin auch zufrieden mit dem Sender dies soll aber nicht unbedingt der Grund sein für Spektrum nur weil die im Moment liefern können .Mich interessiert mehr wo die Unterschiede der beidenSysteme liegen bzw.Vor u.Nachteile
 

smaug

User
Grundsätzlich schenken sich beide Systeme nichts, beide funktionieren nach heutigem Stand sehr gut, jedoch mit kleinen, nicht unlösbaren, Mängeln behaftet.
Spektrum setzt auf DSSS, Futaba auf FHSS. Beide Verfahren sind schon lange in IT und Kommunikationstechnik erprobt und funktionieren dort zuverlässig.
Es gibt keine gravierenden Vorteile für das eine oder andere System.
Alternativ solltest du dir das System von ACT anschauen. Dieses System hat die Mängel der anderen Systeme nicht, ist konzeptionell durchdacht und insbesondere für Umrüstungen sehr gut geeignet. Zudem bietet es bis zu 16 Proportional-Kanäle. ACT setzt auch auf FHSS zur Uebertragung.

Gruss
Smaug
 

udogigahertz

User gesperrt
smaug schrieb:
Grundsätzlich schenken sich beide Systeme nichts, beide funktionieren nach heutigem Stand sehr gut, jedoch mit kleinen, nicht unlösbaren, Mängeln behaftet.
Spektrum setzt auf DSSS, Futaba auf FHSS. Beide Verfahren sind schon lange in IT und Kommunikationstechnik erprobt und funktionieren dort zuverlässig.
Es gibt keine gravierenden Vorteile für das eine oder andere System.
Alternativ solltest du dir das System von ACT anschauen. Dieses System hat die Mängel der anderen Systeme nicht, ist konzeptionell durchdacht und insbesondere für Umrüstungen sehr gut geeignet. Zudem bietet es bis zu 16 Proportional-Kanäle. ACT setzt auch auf FHSS zur Uebertragung.
Gruss
Smaug
Hier muss ich doch mal etwas widersprechen.

1. Welche Mängel haben denn Deiner Meinung nach Spektrum oder Futaba/FASST?

2. DSSS und FHSS funktionieren und sind erprobt ..... soweit richtig. Dennoch gibt es gravierende Unterschiede, die sich sehr wohl in der Praxis auswirken können:
- Spektrum sendet auf zwei festen Kanälen, sollten diese zeitgleich gestört werden, kann es mit der sicheren Übertragung vorbei sein, je nachdem, um was für eine Störung es sich handelt. Zugegeben kommt so etwas in der Praxis auf dem Flugfeld eher sehr, sehr selten vor, wenn überhaupt. Jedenfalls sind derartige Fälle bis dato mir noch nicht bekannt.

- Futaba/FASST springt als FHSS unentwegt auf dem gesamten Band herum und belegt dabei jeweils für 2 mS einen Kanal. Um diese Funkstrecke zu stören, müsste also das gesamte Band gestört sein. Von daher bietet FASST eine größere Störsicherheit als Spektrum (in der Theorie!)

3. Dann sind da noch all die anderen Unterschiede, angefangen von den preiswerteren Empfängern bei Spektrum, den unterschiedlichen Empfängerkonzepten (Spektrum benötigt für die Vollreichweitenempfänger jeweils einen Haupt- und einen Satellitenempfänger mit jeweils zwei Antennen und kommt damit auf vergleichbare Reichweiten wie FASST, welches jeweils nur einen Empfänger mit 2 Antennen benötigt)

4. Wieso soll ACT "besser" sein als die beiden erstgenannten Systeme? ACT ist erst seit wenigen Tagen an die ersten Kunden ausgeliefert und scheint zu funktionieren. Die ersten "richtigen" Praxiserfahrungen stehen aber noch aus, so dass ein Urteil darüber noch gar nicht gefällt werden kann. Außerdem liefert ACT keine kompletten Sender, sondern bietet Modullösungen an. Voraussetzung zur Nutzung von ACT wäre also ein vorhandener Sender.

Grüße
Udo
 

smaug

User
@udo

zu 1. - Udo du als 'Vielposter' solltest wohl informiert sein über die kleinen Mängel der benannten Systeme :rolleyes:

zu 2. korrekt! Soviel zu Theorie. Macht für die Praxis jedoch kein Unterschied.

zu 3. stimmt! In der praktischen Anwendung jedoch auch kein gravierender Unterschied

zu 4. es geht hier um ein Umrüstsystem (siehe Post von Kestrel, MC24 soll auf 2.4 Technik gehoben werden) Da darf man wohl das ACT System erwähnen, zumal es über Feature verfügt die weder Spektrum noch Futaba aufweisen können. (informiere dich einfach mal beim Hersteller). Richtige Praxiserfahrungen wurden auf RCN auch schon gepostet. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=116790 oder schon vergessen?

Nachtgruss Smaug
 
Weatronic FHSS. Soll ja zur Jet-Messe präsentiert werden. Wart' doch mal ab.
Spektrum kommt mit mehr Kanälen als jetzt, Futaba wird (hoffentlich) das Temperaturproblem lösen, ACT wird liefern können, Weatronic weiß man noch nicht.
Also warten. Der Winter dauert ja lang genug. Ich würde dann eines der FHSS-Systeme nehmen (hab' ich auch: FX-30).

Sepp
 

Julez

User
F3b Fliegern ,Grossegleren ,Jets
Gerade bei F3B- Fliegern ist Fasst von Vorteil. Durch die beliebig verlängerbaren, externen Antennen ist gerade der Einbau in schlanken Rümpfen mit Abziehschnauze wesentlich einfacher. Falls der Rumpf gar aus CFK ist, wird nur ein Empfängersystem mit externen Antennen mit vertretbarem Aufwand funktionieren.
 

dl3fy

User
hola,

Futaba wird (hoffentlich) das Temperaturproblem lösen,
Widerspruch ! Es gibt kein derartiges Problem das von Futaba zu lösen wäre .... :D
Die Anwender müssen die inzwischen mehr als bekannte Tatsache akzeptieren und einhalten .... nur sicher bis 50Grad Celsius Umgebungstemperatur / dieser spez. Chip ist spezifiziert auf 60Grad !

Wer das nicht kapiert oder/und nicht beachtet, wird möglicherweise das Nachsehen haben. Ob Futaba an einem neuen RX mit einen temperaturfesteren Chip arbeitet ... weiß nur Futaba selbst.

cu Jürgen
 

gaspet

User
Module

Module

Nur zur Info:
Ich habe heute auf meine Nachfrage bei Robbe folgende Antwort erhalten:

Das Fasst-Modul für Graupner MX22 wird Ende Oktober, das für die MC24 Ende November lieferbar sein. Über ein Modul zu MX24 ist leider noch nichts bekannt.

Gruß PG
 
FAAST oder Spektrum

FAAST oder Spektrum

Habe mal eine Verständnisfrage ,was heisst Spektrum arbeitet mit 2 Kanälen und wenn die belegt sind könnte es Problemegeben??
Braucht man dann doch wieder die gute alte Frequenztafel :-)

Satelittenempfänger ? heiusst das es sind 2 Empfänger im MOdell unterzubringen?

DANKE
 

udogigahertz

User gesperrt
Kestrel schrieb:
Habe mal eine Verständnisfrage ,was heisst Spektrum arbeitet mit 2 Kanälen und wenn die belegt sind könnte es Problemegeben??
Braucht man dann doch wieder die gute alte Frequenztafel :-)
DANKE
Spektrum sucht sich beim Einschalten des Senders 2 "freie" Kanäle selber aus und "hält" diese dann bis zum Ausschalten.
Die Frequenztafel hat mit 2,4 GHz ein- für allemal ausgedient.

Das Ganze ist jedoch etwas komplizierter als beim Mhz-Funk, wo zwingend ein völlig freier und ungestörter Kanal vorhanden sein muss, denn bei der GHz-Technik kann ruhig auf den von Spektrum ausgesuchten Kanälen was anderes senden, das stört nicht unbedingt, da ja nur impulsartig gesendet wird. Außerdem wird jeder Impuls mit einem Code versehen und nur auf diesen Code hört der jeweilige Empfänger, auch wenn er zeitgleich "Störungen" empfängt. Das Ganze ist also schon etwas solider als die inzwischen völlig veraltete MHz-Technik (wenn es richtig gemacht ist!).

Satelittenempfänger ? heiusst das es sind 2 Empfänger im MOdell unterzubringen?
Ja, genau das heißt es.

Grüße
Udo
 

Julez

User
Hi!

Wenn die Kanäle bloß von einer anderen Anlage "genutzt" werden, gibt es keine Probleme, da passen mehrere Anlagen auf einen Kanal, und es gibt 80 Kanäle, da ist also nix zu befürchten.
Problematisch wirds, wenn beide Kanäle gleichzeitig "gestört" werden, dann gehts abwärts. Ist vor längerer Zeit mal in Amerika passiert, als ein News- Helikopter über ein Modellfluggelände geflogen ist, da sind dann 2 spektrumgesteuerte Modelle gleichzeitig runtergefallen.
Ist aber ein Einzelfall.
Generell ist es aber sicherer, wenn alle Kanäle benutzt werden, so wie Futaba das macht.
Das habe ich hier mal erläutert:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=9492828#post9492828

Satelittenempfänger ? heiusst das es sind 2 Empfänger im MOdell unterzubringen?
Fast alle Empfänger von Spektrum mit Vollreichweite sind auf mindestens einen Satellitenempfänger angewiesen.
Es gibt einen AR500 oder so mit 5 Kanälen, der hat eine externe Antenne, da braucht man dann nur den einen Empfänger.
 

udogigahertz

User gesperrt
smaug schrieb:
@udo
zu 1. - Udo du als 'Vielposter' solltest wohl informiert sein über die kleinen Mängel der benannten Systeme :rolleyes:
Nachtgruss Smaug
Kleine Mängel? Ja, welche denn? Die "brown-out-Problematik" bzw. die Failsafes durch zeitweilig einbrechende Akkuspannung im Empfängerstromkreis gehören bei Spektrum der Vergangenheit an.
Jetzt gekaufte Spektrum-Systeme sind, soweit mir bekannt, mängelfrei!

Das "Zero-GUID-Problem" von Futaba/FASST ist erkannt und gelöst.
Jetzt gekaufte FASST-Systeme haben diese Problematik nicht mehr.

Das "Temperaturproblem" von FASST ist bekannt. Wobei darüber zu streiten wäre, inwieweit das überhaupt als Problem des Herstellers anzusehen ist, wenn Geräte außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden.
Dem Vernehmen nach soll Futaba aber an einer Lösung arbeiten.
Zur Beruhigung sei jedoch gesagt, dass bei unseren doch eher "milden" Temperaturen hier selbst im Hochsommer in den weitaus allermeisten Modellen diese kritischen Temperaturen nicht erreicht werden.

Richtige Praxiserfahrungen wurden auf RCN auch schon gepostet. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=116790 oder schon vergessen?
Natürlich nicht.
Ganze zwei Berichte über ebenso "viele" gerade gekaufte Geräte sehe ich noch nicht als "repräsentativ" an. In keiner Hinsicht. Deshalb kann man über die Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit dieser ACT Geräte jetzt noch keine Aussage machen. Das wäre in meinen Augen unseriös.
Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass ACT 2,4 GHz nichts taugen würde oder so, ganz im Gegenteil glaube ich auch (wie anscheinend viele), dass ACT hier ein innovatives und gut funktionierendes Produkt anbietet. Hier geht es jedoch nicht um den Glauben an ein Produkt, an eine Firma, sondern um Erfahrungen aus dem harten Alltag. Und die liegen nun mal noch nicht vor.


Grüße
Udo
 
FAsst oder spektrum

FAsst oder spektrum

Also bitte nicht abschweifen , ich bin wie manch anderer auch der MEinung weatronic sollte erst mal das ale System zum laufen bringen,wir hatten bei uns im VErein einige Probleme.
Hat schon jemand eine Ahnung wann das Fasst Modul für die MC 24 verfügbar ist ??
 

freudi

User
Hallo,

ich gehe momentan auch mit dem Wunsch nach einem Gigahertz Modul für meine MC24 "Schwanger"
Wenn man die technischen Unterschiede mal außer acht lässt bleiben da noch die Optischen.
So wie auf der Futaba Seite zu sehen ist ist das Modul mit einer Festen Antenne ausgestattet,
wie baut man das ein? und wie Stele ih meinen Sender da ab?
Das Spektrum System ist optisch sicher das beste aber, wie ich gelesen habe nur mit 9 Kanälen.
Weiß da jemand ob da eine z.B. 12er Variante geplant ist????
Gruß
Freudi
 
freudi schrieb:
Hallo,


Das Spektrum System ist optisch sicher das beste aber, wie ich gelesen habe nur mit 9 Kanälen.
Weiß da jemand ob da eine z.B. 12er Variante geplant ist????
Gruß
Freudi

Hallo Freudi,

genau das ist auch bei mir der Gedanke, es wird sicher ein 12 Kanal Modul kommen.

Schau dir doch auch mal das ACT Sytem an, da werden mit der MC 24 auch 16 Kanäle möglich sein.

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg wird noch mehr neues kommen, ich werde noch warten, habe eigentlich wenig Probleme und Störungen bei 35 Mhz

Wie sagt ein Kollege von mir immer " bei Brand ruhe bewahren " :D

Gruß

Michael
 
Ich habe mir das Weatronic System auf der JetPower angesehen und bin froh, bisher weder FASST noch Spectrum noch irgendein anderes System gekauft zu haben. Ab November lieferbar kostet der kleinste 8 Kanal Dual Receiver 118,- , der Einstieg inkl. Senderumrüstung unter 300€ . Das Gesamtkonzept klingt recht gut, man bekommt Features die andere "führende Hersteller" nicht haben. Vor allem: vom Fleck weg auch "kleine" Empfänger mit 8, 10 oder 12 Kanälen.

Ich denke im Frühjahr wissen wir mehr sobald die ersten Praxis-Tests gelaufen sind. Werde eventuell meinen Ersatzsender ausstatten und über den Winter mit meinem TwinJet und Kolibri testen. Mal sehen ...

@Bronco
Die MC24 hat softwareseitig nur 12 Geber-Kanäle. Das kann doch auch ACT nicht ändern, wie willst Du da auf 16 Kanäle kommen ?
 
sycorax schrieb:
@Bronco
Die MC24 hat softwareseitig nur 12 Geber-Kanäle. Das kann doch auch ACT nicht ändern, wie willst Du da auf 16 Kanäle kommen ?


.....es werden Schalter direkt am HF Modul eingesteckt, für einfachere Funktionen wie Fahrwerk und Vario doch geiegnet.


Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten