FASST Sender

Hallo!
Ich bitte um Nachsicht, wenn meine Frage vielleicht wo anders schon lange beantwortet wurde....danke!;)
Ich habe viele FASST Empfänger von Futaba und Frsky etc. aber mein Futaba Sender TT7 kommt in die Jahre. Ich habe keine Lust mir die vergleichsweise doch teure T14 zu kaufen....aber günstige FASST Sender von Futaba gibt es nicht mehr. Gibt es Alternativen anderer Hersteller (zb. frsky?)
Danke!
Gruß
Oskar

Was ist günstig für dich? FASST hat nur Futaba.. Du kannst dir zwar günstige Sender mit einem fasst Modul kaufen, aber naja.. Nicht das gelbe vom Ei.

Warum möchtest du auch gleich auf die T14 umsteigen?? Warum nicht die tfg8??

Hallo Karl!
Ja, "günstig" ist relativ...aber eben 670.- wie derzeit für die T14 ist nach meinem Empfinden eben schon nicht mehr so wenig...
Ich habe von der T8FG gar nicht gewusst, dass es die gibt....hat keiner der österreichischen Händler, bei denen ich normal kaufe.
Danke für deinen Hinweis!
Gruß
Oskar

Genau, das ist eben der Punkt. 670 EURO für einen "Einsteigersender" ist heftig. Mir ist auch ein Rätsel, warum Futaba zwei unterschiedliche Übertragungssysteme hat....jedenfalls bin ich ja mit FASST zufrieden und möchte meine Empfänger weiter verwenden.
Meistens suchen ja die Leute günstige Empfänger für ihre Sender, bei mir ist es genau umgekehrt.:D

Hallo,

die Futaba Preise haben nach dem Aus von Robbe ganz schön angezogen, die T14SG hat man mal als Einzelsender für 399 Euro bekommen ...

@ Oskar, was du bei deinen FRSky Empängern beachten musst, die waren zwar FASST kompatibel, sind aber nicht immer kompatibel mit dem FASST nach der neuen Norm (LBT / EN300 328 V1.8.1) das ab 2015 bei allen neuen Futaba Sendern zum Einsatz kommt (bzw. laut Gesetzgeber kommen muss). Für mache Empfänger gibt es ein Firmwareupgrade. -> http://www.frsky-rc.com/download/
Von daher ist eine gute gebraucht T8FG Super gar nicht so schlecht (sie sendet nach der "alten" FASST Norm)

670 EURO für einen "Einsteigersender" ist heftig.
Die T14SG ist schon recht fit und nicht mehr wirklich ein Einsteigersender. Ein wenig Patina hat der Sender zwar auch schon angesetzt, aber funktional reicht er doch in den allermeisten Fällen auch für den fortgeschrittenen Modellpiloten.

Einsteigersender bei Futaba sind die schon erwähnten unseligen FHSS-Sender.

Die Produktpolitik von Futaba halte ich mittlerweile für überdenkenswürdig. Ich würde, obwohl ich selber ausschließlich Futaba fliegen, anderen Marken den Vorzug geben.

FrSky Taranis

FrSky Taranis

Hallo Oskar

ich kann dir die FrSky Taranis in Kombination mit dem Rasst Modul HFM-12 MX empfehlen.
Ich bin von der T12Z damals auf diese Kombination umgestiegen um meine bestehenden Fasst Empfänger weiter zu nutzten. Die Taranis bietet eher noch mehr Möglichkeiten wie die T14 und das zu einem sensationellen Preis. Ich habe den Umsieg jedenfalls nicht bereut.
LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten