Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch relativ neu beim Modellbau. Ich habe vor 2 Jahren mein erstes Modell gebaut (Balsaholz, Knickspant-Dann Glasfasermatten drauf) in der größe von einer Micro Magic.
Das segeln damit macht auch viel spaß aber ist für mich nicht "extrem" genug. Ich mag es gerne schnell und anspruchsvoll.
Jetzt habe ich mir überlegt das ich ein neues Modell bauen möchte.
Von Anfang an wollte ich es ziemlich komplex bauen. Ich wollte zuerst so wie ein Open 60 bauen (mit Neigekiel, Gennacker, Foils und Doppelruder)

Ich glaube jedoch das das Modell erstens viel zu schwer wird und Zweitens das es nicht gut Kreuzt.

Dann habe ich überlegt ob ein Trimaran sinnvoller ist, jedoch hat der das Problem mit dem Kentern.

Stand jetzt habe ich mich entschieden relativ Schmal und ein Flaches unterwasserschiff, quasi ein Skiff zu bauen. (ähnlich asso99)
Da das recht aufrecht gesegelt werden muss habe ich gedacht das man Gewicht in den kiel macht und dazu ein Ballast den man zu der jeweiligen Luv-seite schwenken kann. Gennacker muss ich dann gucken ob man das umsetzen kann oder nicht, aber das währe ein kleiner Traum von mir.

Skizzen vom Boot, sowie vom Schwenkballast System das ich mir überlegt habe folgen....

Bitte jeder der Ahnung hat darf mir sehr gerne Tipps geben:)))


Schönen Tag noch
 

silvio

User
Moin!
Gib Mal in deine Suchmaschine Stockmaritime M 155 ein.
Die haben so etwas schon Mal umgesetzt.
Die Firma gibt es so aber nicht mehr.
Gruß
 
Moin Silvio,
von Stockmaritime kenne ich schon alle Boote die sind echt Klasse. Mir jedoch viel zu teuer (gehe noch in die Schule)
Und abschauen kann man sich auch nur schwierig etwas weil man keine Aufzeichnungen dazu findet...
 
Jannes,
schau mal hier rein das wäre was für dich
francois chevalier boat drawings da kannst vieles finden was Dich Intressiert.

Hans-Jürgen
 
Hi Jannes,

sehr schönes Projekt gehst du da an.

Die ASSO 99, da stand ich mal im Trapez.
War einfach nur Klasse.
So wie dein Projekt.

Laß dir Zeit, in sämtlichen Foren, hier, z.B. starkes Anluven mit Cantingkeel, daggerboards,... wird von Micha b, sehr gut beschrieben, Hans-Jürgens Tipp, auch sehr gut.
Dann im RG65 Forum. Dort ist das Thema sehr aktuell.

Hier wieder, Mini40, sehr empfehlenswert.
Geh auch ins Netz : AC, Vendee Globe, speziell boat Design, North Sails NZL Design, ....... lieber zuviel Info wie zu wenig.

Lese dich schlau.

Foils mit dem kleinen RC-Segelmodell Boot ist sehr komplex.

Die Wasserdichte ist im Scale gleich.
Sonst geht's von der Physik nicht so einfach : Vom Großboot im Scale auf das kleine Modellboot zu übertragen.....

Der Größte Feind, noch größer, wie bei den Großbooten, ..... ist das Baugewicht.
Alles was du weglassen kannst macht dein Modellboot, ..... erheblich schneller.
Das ist hart.


Länge - / Breite Verhältnis wird im Modellboot = eher ein schmales Boot besser von den Segeleigenschaften sein.

Kiel - / Ruderform beim Modell, ganz anders, Rigg, Segel, ......... ist nicht übertragbar vom Großboot.

Das beste Beispiel war die Graupner RUBIN VIII.
Wie oben beschrieben.

Deine Gennaker Ziele sind machbar. Hier im Forum stöbern.

Es wird alles ein bisschen viel Zeit brauchen.
Auch die Modellbauprofis brauchen so einige Zeit bis zum erfolgreichen Ergebnis.
Das ist RC - Segelmodellbau.

Viel Spaß beim bauen.

VG
Gerd
 
Hier sind noch die Aufzeichnungen für den Schwenkballast. Man hat einen Servo, der ein Gewicht, das an einem Kohlefaserstab befestigt ist, nach Luv schwenken kann. Ich weiß nicht ob es Servos gibt die 180° drehen können, sonst muss ich mir eine 2:1 Übersetzung ausdenken.
Auf der Kreuz kann man das dann 90° zum Schiff rausschwenken und downwind dann so 45° nach luv-hinten.
Ich hoffe das war verständlich:)
 

Anhänge

  • skiff.jpg
    skiff.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 118

molalu

User
Ich weiß nicht ob es Servos gibt die 180° drehen können,

Gibt es - z.b. die programmierbaren DITEX-Servos von Hacker.

 

micha b

User
Hi Jannes-may,

an dem Konzept mit dem schwenkbaren Gewicht war ich auch schon dran. ist bei der Ausarbeitung dann allerdings alles andere als trivial.
Bei allem was du schwenkst darfst du das stehende und laufende Gut nicht vergessen. Z.B. Backstage oder auch nur die Shot vom Hauptsegel, an denen kommst du mit deinem Schwenkballast nicht vorbei.

Die einzige Möglichkeit die ich bei meinem brainstorming fand war, den Servo nach ganz achtern zu setzen, kurz vor den/die Backstage. Das Gewicht (z.B. ein großer Akku) ist im Ruhezustand dann in der Bootsmitte kurz hinter dem Mast und kann nach Steuerbord oder Backborad sowie etwas nach achtern ausgeschwenkt werden. Dafür hatte ich im Probeaufbau einen handelsüblichen Servo mit 270° verbaut der ziemlich gut gepasst hatte.

Die Shot vom Hauptsegel musste dann natürlich HINTER dem Schwenkservo entlang laufen.

Halt uns auf dem Laufenden wie es weiter geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten