Faszination Modellbau 2022 in Friedrichshafen

Guten Abend zusammen,
für mich war es auch definitiv der letzte Besuch in Friedrichshafen. Es lohnt sich nicht mal mehr für die ausgestellten Modelle hinzufahren, egal welcher Sparte. Eisenbahn und Co wird gefühlt immer mehr, Flugmodell stirbt einen langsamen aber sicheren Tod.
Die Flightline war auch eher peinlich anzusehen gegenüber den letzten Jahren.
Vom Eintritt und den Parkgebühren ganz zu schweigen.

LG Sven
 
Solche Messen besuche ich schon seit einigen Jahren nicht mehr da es sich für mich nicht lohnt.
Nur noch verkaufen und egal was, so stellt es sich für mich dar.

Jets and Probs, Prowing, oder die Segelflugmesse sind top Adressen, viel besser, interesanter und informativer für mich

seit die Messe von Sinsheim weg ist (ach das waren noch Zeiten....) machts kein Spaß mehr
 

Eisvogel

User
Das Konzept würde schon passen.
Wetterunabhängige Einkaufs- und Showmesse am Anfang der Bauzeit.

Ich kann nur spekulieren, warum die Aussteller immer mehr schrumpfen, vermutlich die relativ hohen Standkosten im Verhältnis zu den Sommermessen im Freien. Finds schade, hab mir immer reichlich Material für den Winter geholt und so ganz nebenbei alte und neue Freunde und Bekannte getroffen.
Die letzten 2 Jahre hat mich Corona vom Besuch abgehalten, heuer meine Frau, die ausgerechnet dieses WE einen Kurzurlaub gebucht hat. Nächstes Jahr bin ich hoffentlich wieder dabei.

Ich würd gern 5€ mehr Eintritt* zahlen, wenn dadurch die Standkosten sinken und mehr Aussteller kommen würden.

* 600 km Fahrt, Eintritt, Essen und Trinken, da kommts auch die 5 € nicht an.
 

HWSTE

User
Guten Abend zusammen,
für mich war es auch definitiv der letzte Besuch in Friedrichshafen. Es lohnt sich nicht mal mehr für die ausgestellten Modelle hinzufahren, egal welcher Sparte. Eisenbahn und Co wird gefühlt immer mehr, Flugmodell stirbt einen langsamen aber sicheren Tod.
Die Flightline war auch eher peinlich anzusehen gegenüber den letzten Jahren.
Vom Eintritt und den Parkgebühren ganz zu schweigen.

LG Sven
Ja, die Modelleisenbahn ist wieder aus dem Grab auferstanden und im Aufwind.
Ist aber OK, das ist ja auch Modellbau. Liegt vielleicht auch am zunehmenden Alter bei den Modellbauern. Dass der Modellflug seit Jahren rückläufig ist, ist ja nichts Neues. Die Modelleisenbahn ist auch für die Händler mit Sicherheit interessanter, als Schaumwaffeln für ein paar EUR durch zu schieben. Die Preise in dem Bereich sind ja mittlerweile heftig.

Der harte Kern trifft sich halt auf den Flugshows mit Verkaufsständen.
 

Elofly

User
War heute (Freitag) mit einem Vereinskollegen auf der Messe und war nicht enttäuscht. Ob sich eine Messe lohnt kann man m.E. nicht nur über den Geldbeutel beurteilen. Eine Messe hat immer auch einen ideellen bzw. Freizeitwert. Letztlich muß das jeder mit sich selbst ausmachen.
Richtig ist allerdings schon, dass Messepreise kaum zu finden waren und in der Flugzeughalle deutlich weniger Aussteller anzutreffen waren.
Wer Modellbau aber nicht nur aus seinem Blickwinkel sieht und auch mal über den Tellerrand hinaus schaut, hat viele Kleinode entdecken können und sich auch an anderen Bereichen erfreuen können.
Letztlich haben wir 7 kurzweilige Stunden in den Messehallen verbracht und keine Zeit mehr für's Außengelände gefunden.

Eines sei aber den Veranstaltern ins Stammbuch geschrieben: Erziehen lasse ich mich in meinem Alter nicht mehr. Um 09:30 Uhr waren nur 2 Kassen geöffnet und es dauerte 25 Minuten bis man seine Eintrittskarte lösen konnte. Mit Online-Ticket gings ohne Wartezeit. Sei's drum: Wenn man die Kundschaft schon am Eintritt vergrault darf man sich nicht wundern, dass die Messen ausbluten.
 
Online die Karten kaufen ist auch nicht gerade einfach.
Ich hab kein PayPal und wollte erstmal (2 Versuche) mit Kreditkarte bezahlen; ging aber nicht weil dazu eine Plausibilitätsprüfung verlangt wurde, die über eine App laufen sollte. Das hab ich bisher noch nie benötigt und kenne auch die App nicht.
Einzugsermächtung ist auch nicht möglich.
Also nächster Versuch, den Betrag überwiesen; nach 3 Werktagen kam die Email mit der Bestätigung.
Man könnte fast den Eindruck bekommen, daß man den, ach so gewaltigen, Besucheransturm eindämmen will.
Gruß und ein schönes Wochenende, hoffentlich ohne Schlangestehen.
Arno

PS.: Hätte ich fast vergessen, 3 - 3.50 € für ein Becherle Kaffee ist auch, meinen Meinung nach, etwas überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

war im Vorfeld auch eher skeptisch, aber allein wegen der guten Gespräche hat sich die Fahrt gelohnt. Einkaufsliste konnte ich auch abarbeiten. Auf PAF, Pichler und Derkum ist immerhin Verlass. Bin gespann, ob Stefan Graupner die Mini-Kwikfly auflegt. Im Gespräch mit ihm klang er garnicht so abgeneigt :rolleyes:;). Ganz traurig war auch die Schiffshalle. Früher gab‘s dort auch einige Händler, diesmal fast 100% Ausstellung…

Ich verstehe jeden, der eher zu den Spezialmessen fährt. Hätte ich keine Modelle in der Ausstellung stehen, hätte ich wohl auch zweimal überlegt…morgen gehtˋs wieder hin, vielleicht trifft man ja noch den ein oder anderen und abends dann Modelle abbauen.
 

HOBAS

User
Kann mir nicht helfen, irgendwie ist es es seit Jahren immer das selbe, sogar die ausgestellten Modelle sind immer die gleichen.
Für ein Schnapper an Schrumpfi oder Steckerli rechnet sich der Eintritt nicht. Aussteller werden immer weniger, angebotene Ware wird immer weniger.
Sehr Schade drum…
Was verlangst Du auch? Welcher Händler möchte Dir noch ein Schnapper vorbeibringen, die knallharte Betriebswirtschaft holt sie alle ein. Wer hat auch noch Lust in der jetzigen Zeit hunderte KM auf Autobahnen zu fahren, nur um z.Bsp. ein Exponat auszustellen, das dort alle bisschen staunen. Das war früher alles ein wenig anders.
 
Servus Leute,

wir waren am Freitag da, ca. 0930 bis 1700.
Es gab immer noch jede Menge zu sehen, zum einkaufen und staunen.
Ich glaube, man sollte die Messe nicht kaputtreden.
Nur wenige Messen haben dieses Potential, den Modellbau in allen Facetten so gut abzubilden.
Die Spezialmessen, schön und gut- da gehe ich auch hin, vor allem gastronomisch und in Sachen Flugschau ist die jets&props den Besuch wert.
Aber als echte Fachmesse, die auch neues Potential rekrutieren kann, das gibt nur eine Messe wie Friedrichshafen her.
Als echter Einsteiger oder ModellBAUER kommt man hier spartenunabhängig auf seine Kosten.
Oder auch mal die Möglichkeit über den Tellerrand hinauszublicken, zu den Kollegen von Boot und Auto (aus Sicht des Fliegers) aber auch in die andere Richtung ist etwas geboten.
Persönlich würde ich mich freuen, wenn auch die Maschinen und Werkzeughersteller/Händler wieder stärker vertreten wären.
Fazit: Den Tag Urlaub und die Fahrt war es alle mal wert. Gerne wieder im nächsten Jahr!

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo zusammen.

Ich war gestern und fand die Messe ganz nett. Muss man zwar nicht jedes Jahr haben, aber alle paar Jahre mal um zu schauen was geht ist in Ordnung. Die Messepreise waren wohldosiert unter dem Preis im Handel, zwar nicht sagenhaft, aber trotzdem, um ein paar Servos und Kruscht dort mitzunehmen anstatt zu bestellen.
Auch die Flugshow fand ich einigermaßen gut, aber:

Ausnahmslos jede Vorführung war mit Musik zugemüllt.
Schämen sich die Piloten für den Klang ihrer Modelle, dass sie lieber irgend eine Jodelschnepfe singen lassen, um den Modellsound zu übertönen?
Und das ganze in einer Lautstärke die es unmöglich machte, dem zu entgehen.
Für mich als Modellflieger hat es das eher versaut als die Vorführungen aufzuwerten.

Das wird mich in Zukunft nicht mehr locken.

Schöne Grüsse, Christof
 

Markus-M

User
Hallo zusammen,

Ich kann die negativen Beiträge auch nur teilweise verstehen.
Was ich gar nicht verstehen kann ist sich über die Eintrittspreise und die fehlenden Aussteller zu beklagen.
Die Eintrittspreise sind vor her bekannt, wer sich ein bisschen informiert konnte sogar lesen das es nur Notkassen gibt und dort das Ticket teurer ist als Online. Onlineticket ging ganz einfach, 2 Tickets in den Warenkorb, auf Bestätigung warten, Betrag überweisen und Tickets per Mail bekommen.
Auch die Aussteller sind vorher bekannt, ich bin Ausschließlich Modellflugpilot und hier waren es einige Aussteller weniger als sonst.
Aber das wusste ich auch schon vorher.
Das hat mich nicht abgehalten und ich hatte einen schönen Tag.
Immer wieder staune ich über die die tolle Landschaft und die Baustelle die bei den Funktonsmodellen aufgebaut wird :-)
Die Messe zeigt das breite Spektrum des Modellbaus. Da kann man schon mal an den anderen Ständen vorbei schauen auch wenn das sonst nicht zu seinen Favoriten gehört.
Gefühlt waren es mehr Besucher als sonst, schon um 10 Uhr waren die Gänge voll. Das am Samstag die Flugshow etwas verspätet startete hat das noch etwas begünstigt.
Hier kann ich die Laute Musik auch nicht nachvollziehen, Musik gehört dazu aber derart Laut?

in diesem Sinne
grüße
Markus
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
...Auch die Aussteller sind vorher bekannt, ich bin Ausschließlich Modellflugpilot und hier waren es einige Aussteller weniger als sonst.
Aber das wusste ich auch schon vorher...
Es klingt immer so, dass jeder, der etwas über fehlende Aussteller schreibt, sich vorher nicht informiert hatte... Mir war es sehr wohl lange vor Messe bekannt, dass sehr viel weniger klassische Hersteller und Händler vor Ort sein werden als früher. Aber es ist trotzdem erschreckend zu sehen, wie leer sich die Hallen dann anfühlen. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, als A1 voll mit Ständen war, nun ist A3 sehr überschaubar, das ist schon ein Trend. Kein guter Trend, wohlgemerkt...

Natürlich war die Messe interessant, aber ich finde, dass es sehr viel Ausstellung/Vorführung geworden ist. Das ist in sofern nicht gut, dass damit kein Geld für die Messe verdient ist, das ist dauerhaft nicht haltbar. Ich hoffe das beste und werde wahrscheinlich nächstes Jahr wieder hinfahren, wie fast jedes Jahr und wenn es nur dazu ist nochmal das Folienlager bei Oracover aufzufüllen, aber ich hoffe es wird wieder mehr Händler und Hersteller zur Messe ziehen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Messebesucher: "Messen kannst Du vergessen. Keine Schnäppchen mehr zu machen. Fahrtkosten zu hoch"
Händler: "Warum soll ich auf einer Messe noch verkaufen? Rechnet sich nicht. Kosten zu hoch. Nur Schnäppchenjäger."

So etwas nennt sich Abwärtsspirale.

Wie kommt man da raus?
U.a. Kosten betrachten und senken. Attraktivität steigern. Anreize für Händler schaffen.
Eine Sache des Veranstalters.
Die Messe in FN wird sonst nur noch von regionalen Besuchern, wie i.d.R. am Sonntag, besucht.

Fachbezogene Zeltmessen mit Flugshows sind sicher interessant. Gibt es aber nur während der Flugsaison und das Fachpublikum bleibt unter sich. Neue am Modellflug Interessierte verirren sich da eher nicht hin. Schwierig.
 
Claus das wird aber sehr schwierig. Wie soll die Messe für Aussteller interessanter werden? Ich habe mit einigen mal darüber gesprochen. Die Standkosten sind ja nur ein Faktor. Man muss das auch alles organisieren, transportieren und Menpower braucht esauch. Wenn ich nur Kapazitäten habe für 2 Messen im Jahr suche ich mir die aus die am Interessantesten sind. das sind nun mal für die Aussteller Messen wie ProWing und Jets & Prop. Da fallen dan Messen wie die Intermodellbau aus, welche ja mal die Größte war.


Torsten
 
Ausnahmslos jede Vorführung war mit Musik zugemüllt.
Schämen sich die Piloten für den Klang ihrer Modelle, dass sie lieber irgend eine Jodelschnepfe singen lassen, um den Modellsound zu übertönen?
Und das ganze in einer Lautstärke die es unmöglich machte, dem zu entgehen.
Für mich als Modellflieger hat es das eher versaut als die Vorführungen aufzuwerten.

Das ist eine Krankheit, völlig unnötig, genauso wie die rauchenden Modelle!
Wenns zur Vorführung passt ok, zB. bei einen gekonnt geflogenen Segelkunstflug mit Rauchpatronen an den Randbögen und dezente Musik, aber die dauerrauchenden Jets und Propellerflieger sind wirklich nicht nötig, gezielt passend eingesetzt o.k. aber notwendig ist die Raucher und Lärmerei wirklich nicht!
 

Eisvogel

User
...suche ich mir die aus die am Interessantesten sind.
Als Verkaufsmesse müsste eigentlich doch die am Beginn der Bausaison die beste sein :confused:
Auch die Zeit zum anreisen ist eigentlich optimal: Es wird kein schönes Flugwochenende vergeudet. Das Standpersonal verbringt wahrscheinlich auch ein Herbstwochende lieber in der Messehalle als im Hochsommer bei ü30° oder Gewitter im freien.

Ich glaub es liegt vor allem an den Standgebühren.
Ein sehr günstiges Versuchsjahr für die Aussteller würde zeigen wo und wie es weitergehen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten