Faszination Modellbau 2022 in Friedrichshafen

Markus-M

User
Es klingt immer so, dass jeder, der etwas über fehlende Aussteller schreibt, sich vorher nicht informiert hatte...
Das vielleicht nicht, aber es wird sich halt hinterher darüber Beschwert als ob plötzlich viele abgesagt hätten.

Folie war auch einer meiner Anlaufstellen :-)
Soweit mir das bekannt ist bekommen die Vereine als reine Aussteller Geld dafür das sie was ausstellen, stimmt das?
Dann wäre hier vielleicht schon ein Ansatz, weniger Aussteller - mehr Verkäufer.?

Werden die Besucherzahlen eigentlich veröffentlicht? Denke das waren dieses Jahr ziemlich viele.

keine Ahnung, vielleicht ist dieses Konzept der Messe auch veraltet wie z.B. Karstadt & Co.
Vielleicht dann nur noch Fachmessen?

Grüße
Markus
 

Eisvogel

User
Vielleicht dann nur noch Fachmessen?
Es ist doch eine Fachmesse!
Aber keine Flugplatzmesse. Und die Schnäppchenmessen von früher gibts nicht mehr. Ist auch nicht verwunderlich, da durch die tschinesischen Direktimporte die Margen der Händler das nicht mehr hergeben.

Mit dem richtigen Sortiment und Auswahl könnte man sicher immer noch einen guten Absatz haben. Der muß halt wesentlich höher als früher sein, oder die Kosten müssten niedriger sein.
 

Markus-M

User
Mit Fachmessen meinte ich eigentlich das jeder Bereich eine eigene Messe hat, so wie die Segelflugmesse z.B.

Ich hatte kein Problem mit der Messe, die Schnäppchenjagt ist schon lang vorbei, dem Internet sei dank...

"Mit dem richtigen Sortiment und Auswahl"
genau, aber für Hersteller von wenigen Produkten eher nicht. Wenn das Sortiment groß genug ist und somit viele potentielle Kunden hat schon.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Verstehe gar nicht warum immer das Einkaufsgeschehen im Mittelpunkt steht. Ich habe Messen immer als Möglichkeit gesehen Produkte live zu erleben und mit Herstellern usw. ins Gespräch gehen zu können. Vom gegenseitigen Austausch können beide Seiten profitieren.
 

Elofly

User
Hallo Markus-M,
Dein Beitrag #34 ist sicherlich in weiten Teilen zutreffend. Bzgl. der fehlenden Aussteller bitte ich noch mal meinen Beitrag #2 sich zu Gemüte zu führen.
Die Aussage zum Thema Eintrittskassen "wer sich ein bisschen informiert" finde ich gelinde gesagt schon etwas mutig. FMT hat z.B. in den Ausgaben Sept. bis Nov. Werbung für die Veranstaltung gemacht, jedoch keine Infos zu den Eintrittsmodalitäten publiziert. Erst wenn man in den Ticketshop geht, und sich alles genau durchliest, stößt man auf den Begriff "Notkassen". Man muß also schon tiefer einsteigen und nicht nur "bisschen".
Es ist gelinde gesagt eine Frechheit, wie der Veranstalter in diesem Punkt mit den Besuchern umgeht. Und nicht jeder, der in Angesicht der Warteschlangen vor Ort doch noch schnell per Handy buchen will, hat dann auch sein PayPal-Passwort dabei.
Bei der Vielzahl der Besucher sollten zumindest für die ersten 3 Stunden ein paar Kassen mehr geöffnet sein. Es ist ja auch möglich die Eingangskontrollen, auch wenn nichts mehr dort los ist, mit Doppelposten zu besetzen.

Volker
 
Naja, zum 'Aufpreis' muss man sagen, der belief sich an der Kasse noch auf 94 Cent oder so, kam ja noch eine 'Service'-Gebühr auf die Online-Karten. Ermäßigung gab es mit DMFV-Ausweis auch vor Ort. Wartezeit war am Freitag kurz nach 10 ca. 10-20min, mit der Schlange war das früher, als man ausschließlich am Schalter die Karte kaufte, oft auch nicht anders. Stand letztes Jahr Freitag ne Stunde früher mit Onlinekarte deutlich länger draußen vor der Halle um die Ecke in der Schlange und frohr...
Dennoch, einem durch das Suggerieren, an 'Notkassen' das Ticket zu erhalten, evtl. den halben Tag anstehen zu müssen, ist unredlich. Einem dem Ticketservice von xing aufnötigen wollen ist nicht in Ordnung. Es waren 3 oder 4 Kassen auf, die Damen dahinter waren freundlich und es ging zügig vorran. Bis auf einen Eidgenossen 🤨 , dem das nicht schnell genug ging und auch gut hörbar wem auch immer :rolleyes: mitteilte, kein Gedränge und gesittetes Anstehen.
War sonst ok, die Aussteller bekannt, nicht mehr die Auswahl wie früher, fehlten solche wie Clark etc.
 

Markus-M

User
geiles gejammere , aber im Gegenzug mehrere K€ Flieger kaufen.
Wie paßt das zusammen ???
Falls du mich damit meinst, ich Jammer nicht, bin seit vielen Jahren gern auf der Messe und werde auch wieder hin fahren.

FMT hat z.B. in den Ausgaben Sept. bis Nov. Werbung für die Veranstaltung gemacht, jedoch keine Infos zu den Eintrittsmodalitäten publiziert. Erst wenn man in den Ticketshop geht, und sich alles genau durchliest, stößt man auf den Begriff "Notkassen".

Volker
Dann hab ich vielleicht Glück gehabt, lese keine FMT und habe nur auf der Seite vom Veranstalter geschaut. Ist meiner Meinung nach auch nicht deren Aufgabe…

Egal wie, für mich hat es gepasst.

Grüße
Markus
 

Eisvogel

User
Mit Fachmessen meinte ich eigentlich das jeder Bereich eine eigene Messe hat, so wie die Segelflugmesse z.B.
Ach so, du meinst die ModellKAUFmessen.
Die haben so gut wie nichts mehr mit Modellbau zu tun, da gibts ab 4stellig fertige Modelle zu kaufen.

Die fertigen, dicken Tausendermodelle sind natürlich für die Halle zu groß, die kann man auch schlecht mitnehmen, die werden bei den Kaufmessen bestellt und nach ein paar Monaten geliefert.

FH war immer eine ModellBAUmesse, mit vielen Bausätzen und Zubehör. Da konnte man sich für den ganzen Winter mit Baumaterial versorgen. Vielleicht ist das das Problem, es wird kaum noch gebaut.
 

Markus-M

User
Nein namenloser Eisvogel das meine ich nicht....
Aber jeder liest halt das was er lesen will....

habt nen schönen Abend
grüße
Markus
 
Verstehe gar nicht warum immer das Einkaufsgeschehen im Mittelpunkt steht. Ich habe Messen immer als Möglichkeit gesehen Produkte live zu erleben und mit Herstellern usw. ins Gespräch gehen zu können. Vom gegenseitigen Austausch können beide Seiten profitieren.
Völlig richtig! Ich war am Samstag da, mords Besucherandrang, trotz der fehlenden Aussteller.

Und an Markus M. Auf der Segelflugmesse flogen dieses Jahr (gefühlt) mehr Jets und ähnliches Gedöns als Segler. Sowas will ich da nicht sehen, weil es auf einer Segelflugmesse nix verloren hat.
Nix für unguat, ich fahre auch nächstes Jahr nach FN, habe alles bekommen, was auf meinem Zettel stand und jede Menge gute Gespräche gehabt.
Wer braucht mehr, und wenn, bitte was?
 
Kenne sehr viele Firmen und Aussteller alle sagen es ist einfach zu teuer für Sie, man müsste Ihnen einfach ein wenig entgegenkommen,
Besucher sind ja genügend da wenn man die Eintrittspreise um 2EUR erhöhen würde dafür für die Aussteller günstigere Preise machen würde und Ihnen die Möglichkeit geben würde Ihre Modelle vor zu fliegen,hätten alle was davon.
Die Stars des Jahres werden auf Dauer ja wirklich langweilig, nix gegen diese Piloten sind alles super Vorführungen aber früher in Sinsheim wurden halt auch von den Firmen die Modelle präsentiert.

Grüße Karl-Heinz
 
Mir hat ein großer Händler mal gesagt, dass ihm die Messe zu teuer wird und lieber in seinem Onlineshop Messerabatte gibt!
Sei es darum!

Ich gehe in erster Linie zu Messen um Infos zu bekommen, Bausätze kaufe ich sowieso dort nicht !

Ich konnte die Alpina Carbotec ansehen, hatte ein sehr langes informatives Gespräch mit einem Schiffsmodellbauer der Teile und Figuren in 3D duckt!
Ich fand das so interessant und habe beschlossen im Winter auch damit zu beginnen! Dann hörte ich mir sogleich noch einen Vortrag über 3D Druck an.
Dann hatte ich einen langen und sehr interessanten Besuch bei Oratex . Ich habe mich sehr lange und sehr informativ mit H. Lanitz unterhalten, da ich gerade einen Riesenkübel mit 3,30 Spannweite baue und der auch richtig bespannt werden will!
Und da gehen Hunderte Euros allein für die Bespannung drauf!

Dann noch etwas Essen!
Wobei ich hier Kritik anbringen möchte!
Das Essen war vor Jahren um Welten besser als der Gastrobetrieb noch viel kleiner aufgestellt war!
Die Currywurst schwimmt schon vorgeschnitten in der Currysoße, das geht ja gar nicht!

Dann noch kurz zu den Modelleisenbahnern und noch kleine Schrauben gekauft, was mein Einkaufsziel für den Tag war!

Für mich war die Messe sehr informativ, für viele die kaufen wollen doch eher eine Entäuschung.
Nächstes Jahr im November bin ich wieder unten, denn die Messe ist seit über einem Jahrzehnt bei mir Pflicht 😉



.
 
Hallo liebe Modellbaufreunde,

ich war am Sonntag auch in Friedrichshafen. Für mich das Erste mal wieder nach 2019. Für mich ist so ein Tag ebenfalls Freizeit, um inmitten von anderen "Modellbauverrückten" Zeit zu verbringen. Günstig Einkaufen muss ich da auch nicht. Beim Pichler hätte man sich gutes Balsaholz aussuchen können, ja. Gelohnt hat es sich für mich einfach durch die netten Gespräche, z. B. mit Stefan Graupner von SG-Modellbau. Oder auf dem Multiplex-Stand konnte ich die ATOM-Mlink ausgiebig "befingern" und nebenbei interessante Infos erfahren. Beim VTH-Stand hing der Hey Joe V2 von Wolfgang Traxler unter der Decke. Schönes Modell, und sehr sauber gebaut! Ist wahrscheinlich mein Projekt für den nächsten Winter. Bei Sorotec etwas über CNC-Fräsen informiert. Da möchte ich auch irgendwann einsteigen. Dann noch bisschen bei den RC-Autos und Race-Drohnen vorbeigeschaut. Am Freigelände die Segelflug-Kür mit einem Kobuz von Gernot Bruckmann gesehen.
Also ich möchte, daß solche Messen erhalten bleiben.

LG Nik
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Schaumermal, vielleicht gibts in Kürze einen Magazinbericht. :D



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0038.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0161.JPG


2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0202.JPG


2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0234.JPG


2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0257.JPG


2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0267.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0372.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0397.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0420.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0424.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0501.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0576.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0149.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0151.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0791.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0923.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-1067.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-1087.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-1277.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-1368.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-1489.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-1615.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-1677.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-1737.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-1744.JPG



2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-1747.JPG


.. .. mit einem großen Dankeschön an den VTH Verlag
und die Macher von FMT und deren Flugshow!

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-1753.JPG





Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten