Weiter geht es mit der FMT-Airshow Stars des Jahres 2022
von Andreas Maier.
von Andreas Maier.
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Jetzt zeigt Luca Baumann seine mächtige ARES XL von Krill.
Webseite von Krill!
Modell Name: KRILL ARES XL
Spannweite: 3,30 m
Länge: 2,70 m
Gewicht: 24,5 kg
Antrieb: JetCat P300 Pro
Servos: Spektrum Servos A6300
Empfänger: SRXL2 SATS
Fahrwerk: Electron Retracts Er50 ng
Schubrohr: mit Vektrorsteuerung von Modellbau Bernreiter
Beleuchtung: UniLight
Fernsteuerung: Spektrum IX20 SE
Design: SIBA DESIGN
Das Folienfinish macht immer meine Mutter
Bau & Besonderheiten:
Ich baue alle meine Modelle komplett selbst und mache mit den Modellen 3D-Flug zur Musik.
Take off...
Trotz sulziger Sicht zeigt Luca, was mit dem Jet alles möglich ist!
Flachtrudeln bis den Zuschauern schwindelig wird. 20 mal rum um die Nase wird nicht reichen.
Hovern egal ob mit Gegenwind oder Rückenwind
Torquen ist dank dem Triebwerk mit Schubvektor immer drin, nur der Pilot setzt hier die Grenzen!
Dann ein Abschwung mit Vollgas und viel Smoke.
Klappen runter und Ansetzen zum Low Pass
So much smoke....
Sauberer Anflug zum...
…Touch down.
Damit hat Luca mal wieder einen perfekten Flug demonstriert bei dem ich fast das Fotografieren vergessen hätte!
Chapeau.
Am Start war heute am Sonntag das Red Bull Aerobatic Team bestehend aus Robert und Sebastian Fuchs sowie Tim Stadler mit ihren Kunstflugmaschinen, den Pitts S1 von Delro Modelltechnik.
Webseite des Red Bull Aerobatic-Teams,
das Red Bull Aerobatic-Team auf Facebook und
das Red Bull Aerobatic-Team auf Instagram.
YouTube: Webseite von Delro.
Red Bull Aerobatic Team:
Robert Fuchs (59),
Sebastian Fuchs (32),
und
Tim Stadler (33).
Formationsflug Robert und Sebastian seit 2005,
Formationsflug zu dritt mit Tim seit 2014.
Pitts S1,
Spannweite 2,75 m,
Länge 2,45 m,
Bausatz: Delro Modelltechnik, unsere Modelle sind die Prototypen.
Motor: 3W 220 cm³, Vierzylinder,
Empfangsanlage: Spektrum,
Stromversorgung: Power Box Systems Competition SR2
Pilatus PC 21,
Hersteller: Airworld,
Spannweite: 2,44 m,
Länge: 3,03 m,
Maßstab 1:3,7,
Antrieb: Jet Cat SPT 10,
Empfangsanlage: Spektrum IX20
Stromversorgung: Powerbox Mercury,
Beleuchtung: Unilight.
Los geht's, Start frei für die Drei!
Ja wo schauen die denn hin?
Scho g..l gsi, würde der Schweizer sagen.
Meinereiner muss sich bei drei Modellen leider immer für ein Objektiv entscheiden.
Dann war sie wieder da, eine dieser kleinen Unterbrechungen, die selbst Jürgen Beder, seines Amtes Flugleiter, Tränen in die Augen trieb!
Anmerkung der Red.:
Die C-GOHB ist eine Dassault Falcon 2000EX von Aviation Starlink,
bei der D-IOWA handelt es sich um eine Cessna 525 CitationJet 1 Plus von Jetkontor und
die D-ACNF ist eine Bombardier CRJ-900LR (Baujahr 2009) der Lufthansa Regional (CityLine).
Aber diese Maschine hat schon was und nicht nur mächtig Verspätung zur Vorhersage!
Dafür ging es dann voller Energie mit Dominik Euteneier und seiner MXS von Carf los.
Eine wahre Augenweide, dem jungen Burschen beim Vorführen seines Modells zuzuschauen.
Dominik auf Facebook und die Webseite von Carf.
MXS
Hersteller: Carf
Spannweite: 2,9 m
Motor: 170 ³cm
Servos: Ditex EL 321 4s
Empfangssystem: Jeti
Kreisel: Cortex pro
Die MXS ist eine Kunstflugmaschine der 3m-Klasse.
Sie ist sowohl für 3D- wie auch für klassischen Kunstflug bestens geeignet. Das hängt unter anderem mit der besonderen Anlenkung zusammen. Die Querruder werden über zwei Servos in der Wurzelrippe angesteuert, die Höhenruderservos sitzen direkt hinter dem Steckungsrohr und werden mit Carbon-Schubstangen angelenkt. Das Seitenruder wird über Seile angelenkt.
3,2,1, lift of!
Diese jungen Wilden fliegen diese großen Modelle als wären es abgerockte Shockys.
Schon ist der Bruder Marius Euteneier an den Knüppeln und scheucht seinen Mephisto durch den Himmel.
Marius auf Facebook und Mephisto von Carf.
Mephisto
Hersteller: Carf
Spannweite: 2,6 m
Servos: Ditex EL321 4s
Empfangssystem: Jeti
Kreisel: Cortex Pro Antrieb:
Kingtech K-320
Der Mephisto ist ein Sportjet in der 3m-Klasse.
Er überzeugt durch sein extrem präzises und agiles Flugverhalten!
Er ist ein Jet für klassischen Kunstflug und 3D... das Ganze ohne dabei Kompromisse zu machen.
Beim Landen überzeugt er mit seinen hervorragenden Langsamflugeigenschaften.
Die Vektorsteuerung macht extreme Manöver wie Flachtrudeln und Torquen möglich.
Das Licht wurde sogar besser...Freude, Freude!
Marius steht seinem Bruder Dominik in nichts nach, auch er beherrscht sämtliche Flugfiguren und zeigt, was er mit solch einem Fluggerät machen kann.
Welches der zwei Bilder trifft es eher oder welches ist das Bessere?
Ach ja, der Herr mit den langen Haaren ist von der Flugsicherung und gibt den Piloteuren immer die Nachrichten vom Kontrollturm weiter und steht daher oft im Bild.
Torquen, Hoovern, auch Marius kann es wie Luca.
Schwarz-weiß hat auch mal was…
Low Pass, mit angezogener Handbremse (gesetzten Klappen)…
...und Landung
So, jetzt aber zackig zum Teil 5 mit den abendlichen Highlights: Gernot mit seinem Kobuz,
den FMT-Bauplan Adlern, Marius & Dominik mit tollem Seglerschlepp Kobuz hinter SF-20 Marchetti, und
Christoph mit seinem Helicopter im tollen Abendlicht.
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