Faszination Modellbau/Friedrichshafen - FMT-Airshow Stars des Jahres 2022 - Teil1

Besuch einiger Messestände bevor die Fotos der Flugshow folgen

von Andreas Maier.​

Nach Jahren der Enthaltsamkeit wegen der Corona Pause, war es endlich wieder so weit: Die Modellbaumesse "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen mit der FMT-Airshow "Stars des Jahres" 2022 öffnete vom 4.11. bis 6.11.2022 ihre Pforten.

Webseite der Messe.

Mein Hauptaugenmerk lag wie immer auf der Flugshow "Stars des Jahres", wobei ich natürlich auch von den ausgestellten Modellen und den Ausstellern ein paar Bilder am Morgen wie auch am Abend gemacht habe.
Ich konnte so manches Gespräch mit den Herstellern und Händlern zwecks meiner Hobbyerweiterung und technischer Erneuerung führen.

Doch bitte ich um Verständnis, dass ich zeitlich bedingt nicht jeden Stand aufsuchen und fotographisch festhalten konnte, was ich liebend gerne gemacht hätte!

Für formatfüllende Bilder:

Große Bilder.jpg

Dann wollen wir mal, Schuhe frisch geschnürt, Rucksack festgezurrt und Fotoaparat im Anschlag.


Gleich am Eingang der Halle A3, also dort, wo es hauptsächlich um Modellflug geht, ist der große Stand vom Verlag für Technik und Handwerk neue Medien (VTH), mit der gesamten Bandbreite an Magazinen, Plänen und natürlich mit kompetenter Beratung.

Gleich links neben dem Stand von VTH war die Firma Pichler mit einem großen, breit gefächertem Modellbauzubehör und interessanten Modellen zu finden.
PICHLER-Webseite

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0005.JPG 2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0006.JPG


Cefics, ist kein bajuwarischer Ausruf, wenn sich jemand mit dem Hammer auf den Daumen gehauen hat!
Nein, das ist ein Shop rund um's RC-Paragliding und wie man sieht, möchte jedermann mit auf das Bild.
Webseite von Cefix

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0008.JPG


Auch bei D-Power, einem Importeur und großen Lieferanten von Modellbauzubehör war die Freude groß, als sie fotografiert wurden.
Webseite von D-Power.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0009.JPG


Bei Graupner war man guter Dinge und so kam ein kleines, feines Fachgespräch zustande.
Webseite von Graupner.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0011.JPG


Leider habe ich den Namen vergessen, aber die Dame war sehr angetan, optisch von mir festgehalten zu werden.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0012.JPG


Zum Glocknerhof muss ich vermutlich recht wenig sagen, da viele Modellflieger nicht nur die Gastgeber des Hotels in Kärnten kennen, sondern auch das Fluggelände inklusive der kompetenten Betreuung schätzen.
Webseite des Glocknerhofs.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0013.JPG

Oracover, oft kopiert, nie erreicht.
Das sind farbige und klare Folien "Made in Germany", nicht nur rund um den Modellbau, sondern auch für die Allgemeine Luftfahrt.
Ihre Beratung und Vorführungen haben immer Hand und Fuß und man kann jedes Mal etwas mitnehmen.
Mal Knoff-Hoff, mal Folie.
Webseite der LANITZ-PRENA FOLIEN FACTORY GmbH

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0014.JPG


Luca Baumann,
mit 16 schon deutscher Meister im Jet-Kunstflug und Teilnehmer am diesjährigen Tucson-Aerobatic-Shootout, traf ich schon am frühen Morgen in den heiligen Hallen.
Beiträge im Netz.

Luca Baumann
Geburtstag: 6.12.2002
Verein MFC Bad Wörishofen und JMSV Nennslingen
Ausbildung/Beruf Mechatroniker
- ich betreibe diese …Modellflugsparten:
Jet-Kunstflug,
3D-Showflug auf Flugtagen zu Musik,
Nachtflugshows mit RGB-Beleuchtung und Feuerwerk zu Musik,
Segelflug, 3D-Hubschrauber Showflug zu Musik

Größte Erfolge
7. Platz Tucson Aerobatic Shootout Freestyle/2022/USA/Tucson/Arizona
8. Platz Tucson Aerobatic Shootout Unlimited/2022/USA/Tucson/Arizona
22. Platz FXFC in Frankreich/2022 (French extreme Flight Championships)

1. Platz Deutsche Meisterschaft in der JET KUNSTFLUGKLASSE 2019 - heute
(mit 16 Jahren bei den Erwachsenen bis heute)
4. Platz Deutsche Meisterschaft in der JET KUNSTFLUGKLASSE Erwachsenen 2018
2.+ 4.+ 6. Platz Deutsche Meisterschaft …Motorflug/Expertklasse/Jugend
1. Platz F3A/C Bavarian Open Gesamtwertung und Einzelwertung bei den Erwachsenen mit 12 Jahren
10. Platz Deutsche Meisterschaft Großmodelle Motorkunstflug bei den Erwachsenen mit 12 Jahren.

Viele 1. und 2. Plätze bei Kunstflug- und Segelflugmeisterschaften.
Weitere Leidenschaften: Nachtflugshows mit Feuerwerk auf großen Flugshows
international einziger Pilot, der auf der manntragenden Flugshow mit den Flying Bulls zusammen in Leszno/Polen bei Tag und in der Nacht mit Feuerwerk zur Livemusik fliegen darf/3D-Showflug zur Musik mit Feuerwerk

Ehrungen 2022:
Auszeichnung vom Landrat Dr. Hans Reichhart/Landkreis Günzburg für herausragende sportliche Leistungen und großes Engagement im Amateursport bei der Jugend

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0017.JPG


Der Modellbaukabelversand (Daims Kabelshop), ein gut besuchter Anbieter. Gerade Modellbauer haben niemals das richtige Kabeloder den passenden Schrumpfschlauch im Fundus.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0019.JPG


Oh Mann, ich schon wieder! Erst war der Kameraakku leer, dann die Wand fokussiert. Ausgerechnet bei den beiden sehr freundlichen Herren von Arthobby, bekannt durch die Modellflugzeuge mit toller Holzoberfläche.
Webseite von Arthobby.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0023.JPG 2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0024.JPG


Modellbau in einer Glühbirne!
Es muss nicht immer groß sein! Das musste ich einfach auch mal zeigen.
Webseite von "Glühbirnenschiffe".

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0025.JPG


Einer der Leckerbissen auf der Ausstellungsfläche:
Die Zlin 242 L mit 3,4 m Spannweite von Bela Mayer.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0027.JPG


Es gab viele Schmuckstücke zu bestaunen und so manchen Wow-Moment

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0028.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0029.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0033.JPG


Die "Vöcsök' 81", ein altbekanntes Opfer meiner Fotoleidenschaft.
Egal ob im Schwarzwald oder in der Schweiz, Bela und diesen außergewöhnlichen Segler trifft man häufig an.


2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0034.JPG


Auch diese Lampich L 2 "Roma" mit 5,30 m Spannweite entstammt Belas Händen und wird auch immer sehr schön originalgetreu vorgeflogen.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0042.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0043.JPG



Peter Adolfs, (PAF) ist immer zu einem Späßchen aufgelegt.
Wer kennt Peter Adolfs Flugmodelle nicht? - Er ist eine bekannte Größe im Modellbau und ein begnadeter Modellflieger, nicht nur mit extrem schnellen Turbinenseglern!
Webseite von PAF.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0035.JPG


Der große Stand von Futaba und ACT ließ bei der Gemeinde der ehemaligen Robbe-Nutzer keine Wünsche offen.
Webseite von Futaba,
Webseite von ATC.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0044.JPG


Quantum Systems kannte ich bis dato noch nicht, aber jetzt. Deren Kerngeschäft ist die Herstellung von Überwachungsdrohnen "Made in Germany", sowohl für den zivilen als auch für den militärischen Bereich.
Webseite von Quantum Systems.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0045.JPG


Die Firma Hacker!
Ob Antriebe als Innenläufer, Außenläufer, oder Getriebe, auch Regler und Steller, sowie Jeti-Fernsteuerungen nebst Zubehör, alles findet der Kunde bei Hacker.
Auch Onlinehilfe wird angeboten, beispielsweise von Uwe Neesen.
Webseite von Hacker.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0046.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0047.JPG


Die neue dc-24 war mächtig umlagert.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0048.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0049.JPG



Wobei mir die Handsender lieber sind.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0050.JPG 2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0052.JPG


Mir haben es diese Winzlinge an Empfängern nebst Satelliten sehr angetan. Mein System lässt so etwas leider nicht zu und ich suche für ein DS-Modell aus CfK ein Empfangsteil mit vier Antennen. Da ich maximal Platz für einen kleinen Schulze-Empfänger habe, würde diese neue Serie genau meinen Anforderungen gerecht werden.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0054.JPG


Hallo Andy, wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen!
Ich vermute, es war zuletzt auf der Segelflugmesse.
Schön, dass wir uns jetzt mal wieder getroffen haben!

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0055.JPG


Noch ein paar Warbirds mit diesen liebevoll gestalteten Einzelheiten festhalten.
Auch die Echten werden mit der gleichen Liebe betrieben mit der die Kleinen gefertigt werden.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0056.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0057.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0058.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0059.JPG


Diese DO-X konnte ich leider noch nicht in ihrem Element bewundern und fotografieren.
Wasserflugbegeisterte bekommen angesichts dieses Modells feuchte Augen.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0061.JPG


Zahlreich belagert war auch der Stand der Firma Sorotec, die alles rund um die CNC-Bearbeitung anbietet.
Webseite von Sorotec.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0060.JPG




Zu Multiplex Modellsport muss ich sicherlich nichts sagen.
Heuer bekam ich nicht nur schöne Modelle sondern auch die Jugend vor die Kamera.
Webseite von MPX.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0063.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0064.JPG


Das Modell einer AgustaWestland in der Ausführung Da Vinci, wie sie bei der REGA im Einsatz ist.
Das ist einer der Hubschrauber, die ich jedes Mal gerne mit der Kamera einfange.

Den Link zum Hersteller des Chassis habe ich bedauerlicherweise nicht, nur die REGA.-Webseite.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0068.JPG


Die Firma Aeronaut ist nicht nur wegen ihrer guten und vor allem riesigen Angebot an Klapp-Cam-Propeller bekannt, sondern auch durch den Modellbau zu Wasser, Luft und Land.
Webseite von aero~naut.


2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0071.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0074.JPG


Bei SG Modellbau (Stefan Graupner) hing nicht nur diese tolle Mustang, nein, wie in alten Zeiten gab es sogar Spannfix und andere Lacke nebst schönen Baukästen, die so manchem aus Katalogzeiten noch gut in Erinnerung sein werden.
Leider habe ich die Bilder mit Stefan komplett vergeigt.
Webseite von SG Modellbau.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0078.JPG


Innovos, eine Firma aus Argentinien mit interessanten Gimiks. Leider funktioniert deren Webseite nicht immer 100%ig.
Auf YouTube und Instagram sieht man aber auch einiges.
Webseite von Innovos,
Innovos auf YouTube,
Innovos auf Instagram.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0079.JPG


Freakware und Horizon hatten einen großen Shop mit vielen guten Angeboten und sehr freundlichen Beratern mitgebracht.
Webseite von Freakware,
Webseite von Horizon.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0082.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0087.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0085.JPG


Der Deutsche Modellflieger Verband (DMFV)
Webseite des DMFV.

Das war die Bastel- und Jugendecke

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0089.JPG

Technisches, der 3D-Druck im Flugmodellbau

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0090.JPG


Smalltalk und gute Gespräche waren auch jederzeit möglich.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0091.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0092.JPG


Wenn man dann noch von einer so freundlichen jungen Dame Kaffee bekommt, dann möchte man(n) doch gar nicht in die kalte und feuchte Luft auf dem Fluggelände.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0093.JPG

Dem DMFV vielen Dank für die Gastfreundschaft und die Gelegenheit, um aufzutanken!


Andy Eichner ist eine Institution, wenn es um Jugendarbeit, Retro-Modelle und auch um Zeitgenössisches geht.
Der herzige Südtiroler, mit schwäbischen Wurzeln (ich hoffe, das stimmt), ist ebenso mit schwäbischer Ruhe und italienischem Temperament ausgestattet. Die Kinder lieben ihn, doch seine Gegner fürchten ihn.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0095.JPG 2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0099.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0100.JPG

Stets ein Mann der Tat, egal wie, aber er macht es!

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0101.JPG


Mr. Beam Lasers GmbH fräst, schneidet und beschriftet mit Licht. Heute ist diese präzise Art der Bearbeitung nicht mehr wegzudenken. Darth Vader und Anakin Skywalker lassen grüßen.
Webseite der Mr. Beam Lasers GmbH.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0102.JPG


Raketenmodellbau Klima, eine besondere Art des Modellbaus und -fluges.
Es gibt auch Modellflug mit Raketenmotoren, aber hier sind ausschließlich Modellraketen im Vordergrund.
Webseite von Raketenmodellbau Klima.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0103.JPG


Wenn ich jetzt noch wüsste...

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0104.JPG


EMC-Vega zeigte alles rund um Faserverbundwerkstoffe inklusive toller Modelle und mit tip-top Beratung!
Webseite von EMC-Vega.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0105.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0107.JPG


RC-Hangar 15 war mir bis jetzt leider noch nicht bekannt. Ihr Angebot ist umfangreich. Vom FPV-Racer, Hubschrauber und Flächenmodell über Gimbal ist bis zum Stecker alles im Lieferprogramm enthalten.
Webseite von RC-Hangar 15.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0106.JPG


Muldental Elektronik zeigte alles, was mit Strom im Modellbau nur im Entferntesten zu tun hat. Der Interessent findet es dort:
Webseite von Muldental Elektronik.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0109.JPG


Donau Elektronik beschreibe ich mal so:
Strom, Werkzeuge, für's Arbeiten oder Basteln, alles aus einer Hand.
Webseite von Donau Elektronik.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0110.JPG


Jetzt ab nach draußen zur Flugshow...aber das klappte erst, nachdem mir Andy Eichner dieses Kleinod einer BO 209 Monsun von Stefan Graupner nahegebracht hatte.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0111.JPG


Dieses Prachtstück wollte ich natürlich auch noch ablichten, bevor ich vom Messegelände zum Fluggelände marschierte.

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0112.JPG

2022.11.06 Faszination Modellbau FN Web-0113.JPG


Jetzt aber, aufi geht's zur Flugshow in Teil 2!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

News

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten