Fat Airbus (nach Vorlage von Numavig)

StephanB

Vereinsmitglied
Sieht richtig gut aus. 👍

Falls du einen alten defekten Fahrradschlauch hast: Davon ein passendes schmales Stück abschneiden und unter Zug mit Kontaktkleber leicht überlappend um die Reifen kleben. Die Überlappung so wählen, dass der Reifen auf der Überlappung abläuft, nicht gegen die Stirnseite des Gummis. Das verlängert die Laufzeit deiner Reifen enorm.

Gruß
Stephan
 
Hi,
meine Version ist ebenfalls etwas vergrößert. Statt der beiden Antriebe in den Turbinen habe ich auf einen zentralen Heckmotor umgebaut. Das ist eine erhebliche Vereinfachung. Darüber hinaus habe ich die Flügel auf ein KFm2 Profil geändert. Das Modell fliegt so gut.
Das gilt aber nicht fürs Landen, denn ich wollte auch kein Fahrwerk drunter haben. Zunächst waren die beiden Triebwerke fest am Flügel angeklebt. Das geht so gar nicht, die brechen beim Landen mangels Fahrwerk ab. Zur Zeit sind die Triebwerke mit Mauli-klemmen am Flügel befestigt. Sie scheren beim Landen ab und so geht nichts kaputt. Leider habe ich aber auch schon mal eins im Flug verloren, was fliegerisch kein Problem darstellt, mich aber trotzdem stört.
Im Winter werde ich auf eine Abwurfvorrichtung umbauen. Ich denke mir das so, dass ich die beiden Triebwerke unmittelbar vor dem Aufsetzen ausklinke. Von den 2x 10 Gramm, die da aus einem Meter Höhe runter kommen, geht keine Gefahr aus.
Insgesamt baut sich das Modell nach dem Plan super, man muss nur die Teile sehr exakt nach Plan ausschneiden. Dann passt alles perfekt zusammen.

Mein Erstflug (mit laaangweilig Kommentar :D) :

Gruß
Stephan
Was hälts Du davon die beiden Triebwerke mit Magneten zu befestigen, fallen dann denke ich beim Landen auch einfac ab.
LG
thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Das könnte ein Weg sein.
Ich habe mich jetzt für was anderes entschieden, zeige ich später mal.

Triebwerksbefestigung:
  • Variante 1: fest angeklebt. Beschädigung garantiert. :rolleyes:
  • Variante 2: Mit "Mauli-Klemmen" befestigt. Sind beim Landen abgeschert. Trotzdem leicht Beschädigungen.
  • Variante 3: Aktiver Abwurf vor der Landung. Noch nicht im Flug getestet. :cool:
Gruß
Stephan
 

jurgen

User
Hallo Stephan,
Ich wollte noch Variante 4 (Verstärkung der Aufhängung und Kufe an der Unterseite der Gondel) einbringen, aber du bist ja schon von der Variantensuche zur Umsetzung gekommen. Also sage ich nichts dazu. 😜

Bei mir sind die Überlegungen zum Bugfahrwerk abgeschlossen und umgesetzt.
2022-10-31 10.24.59R.jpg
Wenn jetzt jemand kommt und sagt das sei obszön überdimensionamiert, dem gebe ich zu 100% Recht. Aber Leichtbauweise war und ist keine meiner Stärken. Und es kommen auch noch ein paar Verstärkungen dazu weil es mich nur so an das Depron geklebt noch nicht überzeugt.

Aber trotz Allem bin ich jetzt bei 567 Gramm, da ist das Holzteil schon dabei. Es fehlen noch: das SR Servo und die Fahrwerkbeine samt Rädern. Alles andere ist schon dran.
2022-10-29 10.09.55R.jpg
Bei um 500 Gramm Standschub bei 3S sollte Fliegen möglich sein. Mit 4S mache ich noch einen Test.
Muss auch mal die Stromaufnahme messen und einen Boden-Dauertest mit Lipo-Piepser machen (Telemetrie habe ich nicht).

Einen SP Test habe ich auch gemacht und komme mit dem Akku im Bug genau hin. Auch ist im Bug viel Platz um die Akkuplatzierung zu optimieren.

Noch eine Frage an Stephan:
Was für Ausschläge hast du an deinem Pendelhöhenruder?
Ich habe jetzt mit meiner Auslegung um 15° nach oben und 15° nach unten. Scheint mir viel zu viel für ein Pendelruder.

Gruss Jurgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Jürgen,
da das Modell, wie alle Fatties, mit einem weit vorne liegendem SP fliegt, kannst Du zunächst mal große Ausschläge brauchen. Zumindest zu Beginn, wo bei dem Pendelruder ja auch nicht ganz klar ist, ob man die richtige Grundstellung gleich getroffen hat. Ich mache das dann zum Erstflug so, dass ich große Ausschläge und viel Expo vorsehe.
So habe ich beides. Feinfühliges Steuern, falls die Grundeinstellung stimmt, aber auch die Option ordentlich reinzulangen, falls sie noch nicht stimmt.
Bei den ersten Flügen trimme ich mir das dann zurecht und nehme auch ggf. Expo wieder zurück.
15 Grad scheint mir insofern nicht zuviel.
Gruß
Stephan
 

jurgen

User
Wird interessant am Samstag. Ich will auch fliegen.
Nur Aufpassen dass die Gondeln oben sind. ... oder doch unten?? :D

Jetzt steht er (sie? es?) auf eigene Rädern.
2022-10-31 19.22.24R.jpg

Und das ist was ich an Schrott produziert habe. Geht eigentlich.
2022-10-31 17.32.52R.jpg

Habe auch einen Schubversuch an 4S gemacht. Brutal: 790 Gramm.
Allerdings gehen meine bejahrten Zippys sofort in die Knie. Nach wenigen Sekunden beginnt der Pipser hysterisch zu reklamieren. Die sind zwar schon ein paar Jahre alt, aber sehr wenig benutzt. Einer der beiden Akkus war sogar auf 0,8V runter, obwohl seinerzeit auf Storage geladen. Den habe ich garnicht erst versucht zu reanimieren.
Aber die fast 500 Gramm Schub bei 3S sollten reichen.
Ein Messung des Stroms mache ich noch.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Hast Recht. Macht keinen Spass und eventuell auch noch Frust und Reparierarbeit.
Ich werde meine Dronenkollegen um Leihgaben bitten. Die fliegen viel mit den 1300er 4S.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Stromtest gemacht.
An 3S 1300er 23A bei Volllast und 6 - 7A bei Halbgas. Auch bei Halbgas ist der Schub noch interessant.
An 4S 1300er 30A bei Volllast und auch um 7A bei Halbgas. Ist aber nicht sehr aussagekräfig weil der Akku sofort in die Knie geht. Der wird keinesfalls fliegen.

Trotz aller Vorsicht habe ich es doch noch geschafft am Türrahmen anzustossen.
2022-11-03 11.48.20R.jpg
Ist schon geklebt. Die erste von wahlscheinlich vielen Narben.

Jetzt wissen wir auch für welche Firma der Dicke fliegt.
2022-11-04 10.13.26R.jpg
Die Fenster sind von meiner Windrider B-737. Für die 737 habe ich die Decals bei Callie Graphics machen lassen und hatte die dem Kit beiliegenden Aufkleber übrig. Man wirft ja nix weg. Zum Glück :cool:.

Und so siehts von Innen aus.
2022-11-03 18.12.10R.jpg
Ich hatte Bedenken wegen der langen, freihängenden Schubstangen, aber da biegt sich nichts.

Jetzt mal sehen was am Samstag passiert.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Der Dicke fliegt recht gut. Nicht traumhaft, aber gut.
War nicht ohne seine Tücken der Testflug. Die Landung war dann eher mangelhaft, das liegt aber nur daran dass unsere Bahn einfach links nicht breit genug ist.
2022-11-06 11.52.23R.jpg 2022-11-06 11.52.32R.jpg
Der Schden ist übersehbar, die Nase sieht zwar etwas haarsträubend aus, ist aber hauptsächlich gerissene Klebestellen. Am Flieger selbst nichts.
Video kommt morgen.

Wie war es bei dir Stephan?

Gruss Jurgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Jürgen,
bei mir hat es auch die Nasenpartie erwischt. Leider, bevor ich den Triebwerksabwurf testen konnte. Die Triebwerke haben sich aufgrund des Fahrtwinds beide vorne so circa 10 Grad nach außen gedreht. Das hat zu einem Aufschaukeln erst um die Hochachse und dann um alle Achsen geführt. Die Nase liegt auf dem Baubrett und bekommt eine OP. Dann werde ich mit verdrehsicheren Triebwerken den nächsten Versuch angehen.
Gruß
Stephan
 

jurgen

User
OK. Aufschaukeln. Mir ist so was ähnliches beim ersten Start passiert. Was ich da genau gemacht habe ist mir noch nicht ganz klar.
Ob Aufschaukeln, Überraktion oder einfach nur Panikstarre ist ja auch egal.

Hier das Video.

Wie schon gesagt, die Bahn ist links zu schmal, ich bin aber auch viel zu schnell reingekommen. Die Langsamflugeigenschaften mus ich noch testen.
Sorry für die Minioptik meines Kamaramanns. Ich habe vergeblich versucht über die Zoomfunktion von MovieMaker etwas zu verbessern, aber die Funktion gibt nicht viel her.

Ich bin erstaunt darüber was die Konstruktion aushält. Es krachte ganz gehörig, aber der Schaden ist erstaunlich gering.
Auch bei mir liegt die Nase auf dem Baubrett und die ersten Klebestellen sind schon vernarbt.

Geflogen bin ich mit geliehenem 4S 1500er Akku. Die 3S Variante werde ich wohl nicht weiter verfolgen und habe mir 2 4S Akkus bestellt.

Grüsse Jurgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten