Fatty 747

Makalani

User
Eigentlich wollte ich mich nach dem Ausflug in die Schaumstoffszene ( Corsair, Zero) eine Baupause einlegen, bzw. wieder Holz bauen....
Bis meine Dame Bilder vom Treffen der Fatties sah und auch irgendwo die 747. Ist die süss...........Den kannst du bauen, übernehme Materialkosten.
Tja, Hangar voll (zu kleine Wohnung) aber irgendwo hat mich doch der Virus gepackt. Grade ist die MPX DG 600 fertig geworden, die auch noch ihren Platz sucht. Werde mich doch von dem Milan trennen müssen, ggf die ASW 15 von GRA
Etwas im Netz recherchiert, Danke auch an die Mithilfe dabei von Martin (mjg)!
Nach dem Download im US Forum war der erste schritt das 25 Seiten Puzzle zusammenzusetzen. Und heute die Teile auf Zeichenkarton geklebt.
Depron liegt auch schon hier, doch wird das Projekt voraussichtlich im Winter entstehen.
Ein GRA Eurofighter hat Vorrang. So wird die 747 nebenbei gebastelt
Am Anfang war der Plan:
IMG_0427.JPG
Dann die Arbeit heute:
IMG_0897.JPG
 
Ist schnell gebaut.
Die triebwerksgondeln fallen schnell ab, wenn kein Fahrwerk dran ist. Hat ein klasse flugbild :-)
Meine Air Force one lebt noch immer
Grüsse
Frank
 

Makalani

User
Ein Fahrwerk soll die 747 erhalten, bin mir nur noch nicht sicher über die Größe der Räder.
dies ist unserem Platz geschuldet, eigentlich bräuchte ich 65er aufwärts um vernünftig rollen zu können
 

Makalani

User
Nach meiner Corsair und Zero (mehr als halbes Jahr Fatty pause)muss ich erstmal wieder in "Form" kommen
Erste Versuche vielversprechend......
C67BD82F-C6C3-4153-A74E-B3AE0852C3B2.JPG56E23A04-9C9D-477D-BDC5-2B5E988C0A2B.JPG
 

Makalani

User
Servus,
Weihnachten bis ins neue Jahr war bis auf kleinere arbeiten an der 747 eher vom Dienst geprägt, so das die Motivation recht überschaubar war.....
Gibt auch noch bzgl Zusammenbau Rumpf noch Fragen die geklärt werden müssen

Meine Alpina hatte auch bedarf angezeigt das sie ihren neuen Rumpf fertiggestellt haben möchte
Ab morgen wird wieder an dem Pummelchen gearbeitet;-))

VG
Ingo
 

Makalani

User
Gestern habe ich mal mit dem Rumpf begonnen.
War schon eine Herausforderung. Hoffe das das Ergebnis dann auch schick wird, momentan noch am Zweifeln
Die Nahtstellen am Heck wurden innen verstärkt. Auch um die Rundungen besser hinzubekommen. Die Klebestellen wurden doch recht scharfkantig. So können später die Nähte noch mit der Schleiflatte ohne Gewissensbisse geglättet werden.
Wenn grössere Platten verfügbar gewesen wären, hätte ich keine Trennung (Umlaufend) gehabt.
Langsam lichtet sich nun auch der Nebel bzgl. des Fahrwerks. Hoffe eine Lösung fuer die Lagerung zu finden fuer unsere Piste....

to be continued...
IMG_0930.JPGIMG_0929.JPGIMG_0928.JPGIMG_0927.JPG
 

Makalani

User
Der Rumpf ist bis auf die Nase geschlossen
Dies wird eine kleine Herausforderung werden
Um das Leitwerk einzubauen ist momentan die Überlegung das Heck in dem Bereich auszuschneiden, HLW aufkleben und SLW danach
Für Anregungen von denen die das Modell bereits gebaut haben und allen anderen bin ich dankbar
3693A698-BCBB-4A59-927A-3E7981CBCEAA.jpeg
3693A698-BCBB-4A59-927A-3E7981CBCEAA.jpeg
 

Makalani

User
Das Puzzle an der Nase gelöst und die obere Abdeckung begonnen 0B462EE3-083E-419F-8D4A-8CBCA9BAF763.jpeg
C5CB4132-B192-4DF3-90D7-2171551CFAC3.jpeg
C5CB4132-B192-4DF3-90D7-2171551CFAC3.jpeg
 

Anhänge

  • A97EA311-D7E2-4EF1-BB41-86EFD7A1FC44.jpeg
    A97EA311-D7E2-4EF1-BB41-86EFD7A1FC44.jpeg
    332,7 KB · Aufrufe: 77
  • B34D30A4-AFAF-4633-9943-9499422C92D2.jpeg
    B34D30A4-AFAF-4633-9943-9499422C92D2.jpeg
    348,5 KB · Aufrufe: 83

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Ingo, die Nase ist was spitz, da würde ich noch mal ran gehn. Evtl. absäbeln und mit einem Stück Styrodur wieder verschließen, so dass sie in Form geschliffen werden kann.
Gruß
Stephan
 

Makalani

User
Moin Stephan
Den Eindruck habe ich auch. War erstmal froh die ganzen teile zueinander bekommen zu haben.
Ein anderer Gedanke war auch diese Auszugiessen (auch wegen Gewicht) und dann zu verschleifen....
Der Ausschnitt an der Nase, war ne tolle Arbeit dies alles zu vermitteln. Durch den Seku wurde leider die ganze Sektion schlecht formbar mit der Zeit und Menge an Kleber
IMG_0956.JPG

Gruss,
Ingo
 

Makalani

User
Die Tage kaum Motivation verspürt aber zumindest die Triebwerksgondeln zustande gebracht
Mal den Fundus sondieren nach servos was noch geordert werden muss.
Beim Motor muss ich auch mal schauen was passt
IMG_0944.JPG
 

Makalani

User
Die Gondeln verschliffen und Flaeche angepasst
Schon erstaunlich "wieviel" Flaecheninhatlt hier ist haben gegenüber den Fattys ;-)
Hier mit und ohne Querruder...
IMG_1079.JPGIMG_0954.JPG
 

Makalani

User
Nach 3-4 Wochen Abstinenz im Blog,
Ich bin etwas weitergekommen. Andere Baustellen......
Warte auf das Hauptfahrwerk (hoffe passt) um dann endlich die Flaeche mit dem Rumpf zu verkleben
Erst sollte es ein 2-3mm Stahldraht Fahrwerk sein........ Nun was industrielles der Einfachheit halber
DA ja ausser dem Plan keine Vorgaben waren, wurden so manche Sachen festgelegt. EWD zb
Es war nichts erkennbares an EWD, daher auf ca. 1 Grad festgelegt.
Motorsturz nach vorhandenem Bild "geschätzt"
Hat so nen Hummel- Charme, viel Köper wenig Flügel ;-)
Aber wird fliegen,hoffentlich
484F5036-1D1C-4214-AEFB-47CC7B6EC0F1.JPG
 

Makalani

User
Die Hummel steht auf ihren Stelzen.....
Hauptfahrwerk ist ein Carbonteil geworden. Oversized aber passte von den Abmessungen (Bodenfreiheit...)
Bugfahrwerk gebogen und klebt nun mit der Aufnahme
Ich mag mir bzgl. Gewicht am liebsten keine Gedanken machen..........muss der Antrieb richten
Aufnahme Bugfahrwerk 2mm Sperrholz, 3mm Stahldraht.
So langsam geht es der Fertigstellung zu.
IMG_1188.JPG59C2D303-B6B1-496F-917F-37BCA82257B3.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten