Fatty DC3 "Legendary fat fighters"

So meine lieben Freunde der geknautschten Modelle...

Der Prototyp der DC3 als Fatty ist erfolgreich umgesetzt und mittlerweile 1 X unlackiert ohne Mot-Gondeln und 1 X lackiert fertig geflogen.

Somit präsentiere ich das Modell diesemal fertig umgesetzt als Ergebniss, beginne aber hiermit den Thread, denn nun werde ich den finalen CNC Satz finalisieren und Bau 2 hier im Forum posten. Die Bau 2 wird dann eine Zivile Version werden. Die DC3 kommt natürlich in meinen Shop

Grundsätzlich ist die Fatty Staffel nie zu ende zu führen, es gibt sooo viele Ideen, die toll als Fatty wirken würden. Die DC3 ist als Klassiker ein absolutes MUSS, was lange schon im Kopf war.
Wie alle 2 Mot-Fattys fliegt die DC3 doch sehr ruhig und Stabil, will aber geflogen und gesteuert werden. die dicker 95iger Reifen lassen auch Offroad Starts gut zu :-)

Warum ich erstmal ohne Doku die Bau 1 baute, ich wusste nicht, ob das KF3 ausreichend Stabil ist als im Vergleich zu einer Clark Y zum Beispiel. Evtl wären weitere Holz oder CFK Stäbe nötig oder doch eine Voll Fläche. auch die Optik gerade von vorne soll passen, denn so eine zu dünn wirkende Fläche bei so einem dicken Rumpf sieht ja auch nix aus.
Aber das 3er KF mit 18 mm Dicke ist doch gut stabil und sieht gut aus. Nur ein einziger 3 mm Sperrholz versteift die Tragfläche.
Desweiteren war ich mir nicht sicher, ob die Herstellung der Motorgondeln mit 6 mm Depronschichten gut funktionierte, um weitere aufwändige große Tiefziehteile herstellen zu müssen. Dank Bobby habe ich die Variante probiert und war erstaulnicherweise sehr schnell zu erstellen und zu verschleifen.
Das Fahrwerk ist für den Standard fest, macht auch bei dem Bomber nicht so viel aus von der Optik. Auch diese Umsetzung hat gut geklappt. Demnach muss ich keine Änderungen nun einpflegen. Der Akku sitzt vor der Tragfläche, was einen Akkuschacht unter der Tragfläche zur Folge hatte.

Nun zu den Daten:

- Spannweite: 1,24 m
- Rumpflänge: 0,92 m
- Motoren: 2 X D Power AL 28-09 ( 980 U/min/V )
- Regler: 2 X 25 A
- Luftschraube: Master Aiscrew 9X7 li / re
- Akku: 3S 3500 mAh
- Abfluggewicht: 1,4 kg
- Stromaufnahme im Flug ( mittel ) 15 A
- Flugzeit: min 8 min
- Funktionen: Seite, Höhe, Querruder, Motor, Heckspornrad separat angelenkt und mit dem SR gemischt.

Es wird ein paar Tage dauern, bis ich hier beginne, die CNC Programme müssen jetzt noch angepasst werden. dann gehts los :-)

Video vom Erstflug
 

Anhänge

  • 20211127_135824.jpg
    20211127_135824.jpg
    585,6 KB · Aufrufe: 617
  • 20211127_135849.jpg
    20211127_135849.jpg
    540 KB · Aufrufe: 440
  • 20211127_135935.jpg
    20211127_135935.jpg
    527,4 KB · Aufrufe: 432
  • 20211127_143154.jpg
    20211127_143154.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 404
  • 20211127_143210.jpg
    20211127_143210.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 409
  • Screenshot_20211127-145730_Gallery.jpg
    Screenshot_20211127-145730_Gallery.jpg
    492 KB · Aufrufe: 406
  • Screenshot_20211127-145758_Gallery.jpg
    Screenshot_20211127-145758_Gallery.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_20211127-145807_Gallery.jpg
    Screenshot_20211127-145807_Gallery.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 378
  • Screenshot_20211127-145825_Gallery.jpg
    Screenshot_20211127-145825_Gallery.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_20211127-145832_Gallery.jpg
    Screenshot_20211127-145832_Gallery.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot_20211127-145855_Gallery.jpg
    Screenshot_20211127-145855_Gallery.jpg
    725,4 KB · Aufrufe: 358
@Frank,

wäre das KFm-3-Profil nicht auch was für die anderen Fatty's? In das dickere Profil würde sich besser ein Einziehfahrwerk integrieren lassen. Wird zwar bei der Corsair mit den Knicktragflächen nicht viel einfacher, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich z.B. bei der Zero, der P40 oder der FW190 Vorteile ergeben. Ich bin kein Spezialist, für Auftriebsberechnungen, dafür gibt's bestimmt welche im Forum, aber ganz extrem wäre das KFm-9-Profil.
Optisch würde das den Fatty's bestimmt nicht schaden. Und zu bauen ist es immer noch einfach.

Aber Deine DC3 -> 👍👍👍👍👍👍👍 Chapeau! Echt super geworden, die Dicke

Gruß Ralf
 
Mal noch 'ne Frage:
Mit 6-Kanal kommt man dann aber nicht mehr hin? (z.B. Reely-HT6 / FS-i6X).

Gruß Ralf
 
Ich hatte sogar gedacht, dass die Querruder über 1 Kanal gehen mit Y-Kabel. Wenn die Servos linke vs. rechte Tragfläche seitenverkehrt eingebaut werden, lenken sie ja auch entgegengesetzt aus. So hatte ich es bei meiner Corsair gemacht. Da wäre dann sogar noch ein Einziehfahrwerk drin.

Gruß Ralf
 
Danke euch Jungs 🤩
Ja, 3er KF hätte mehr "Stauraum" würde au h von vorne Dicker daherkommen, Auftrieb eher besser.
Nachteil wäre zusätzl. Klebefläche mit Gewicht. Denke, wäre kein Thema.
Ist auch eigenständig einfach umrüstbar von 2 auf 3 KF.
Bei der He111 Prototyp ist die KF2 fläche sehr verwindungsanfällig. Die DC3 ist mit nur einem Holm doch sehr stabil.

Wegen kanäle: hecksporn sollte abgelenkt werden.

Aber quer auf 1 Kanal wäre ja auch machbar im Notfall.

Der verdreckten Wege in den Feldern sind zur Zeit .... uuuuaaaahhh
 

jurgen

User
Super Frank. Freue mich auf den Bericht.
Als nächstes (nur so als Bemerkung, keinesfalls als Aufforderung oder Zaunpfahlwink zu verstehen 😜 ) eine Connie.

Frage: Die Motoren/Zylinder sind von dir? Tiefziehteile?

Gruss Jurgen
 
Ja, sternmotoren sind tiefgezogen. A la Fatty Style:-)
Ne Conny wäre sehr süß aber... frag mal deinen namenskollegen nach dem Aufwand Bei Der B17.....
 
... Hat etwas gedauert, bis ich alle CNC Programme zusammengestellt hatte...

Hier erstmal alle Bauteile, die geschnitten werden.
Holzteile:
- Tragflächenholm 3 mm
- Tragflächenbefestigung im Rumpf 1,5 mm
- Motorträger und Fahrwerkskasten 1,5 mm

- Sternmotoratrappen
- Biegeschablone Fahrwerksdraht

CNC Schnitte:
5,5 Depron Platten 6 mm ( 1250 X 800 mm )
1 Depron Platte 3 mm ( 1250 X 800 mm ) für Kleinteile
1 Depronplatte 3 mm ( 1250 X 800 mm ) für die Beplankung

ein Haufen "Holz" 🙃 an Material
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    155 KB · Aufrufe: 155
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 155
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    214 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 137
Da geht`s ja voran:-)

Ich will ja nicht gleich meckern, aber bist du dir sicher, dass die seitlichen Stringer so passen?
Wenn ich die Bilder 0004 und 0005 anguck, sind die Aussparungen auf der falschen Seite 🙃

Gruß
Jürgen
 
Yepp! Entweder die Längsstringer Aussparungen nach innen, oder die Querstringer die Aussparungen nach innen (wäre aber schlechter).
Ist halt etwas mehr Zeug, wie bei den kleineren P40, Zero, Mustangs.
Überlegst Du Dir noch was für die Kabinenverglasung beizulegen?
Ich schätze Mal Akku vorne in die Nase, Regler in die Motorgondeln?

Gruß Ralf
 
Ja, längsstringer werden abgeändert. Wie gesagt, habe im Programm nichts geändert, wundert mich etwas🙄
Ich habe für die vorderen beplankungsbereiche schablonen gemacht, was den Bereich im die Scheibe vereinfacht. Für die klarsichtscheibe muss eigentlich nur die schablone genutzt werden, nur ein 3 mm Rahmen würde ich lassen. Werde das aber auch hier Posten.
Regler liegen hinter dem motor auf der unteren gondelseite am Fahrwerk. Gut gekühlt und unsichtbar :-)
Der Flugakku ist doch weiter vorne wie gedacht. Bei Bau 1 ist er vor der tragfläche im Rumpf. Vielleicht sollte man dickere Motoren einsetzen, damit der Akku in den rumpfausschnitt wandert.... mal sehen...
;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten