Fatty GC1 - Swift .. mal was kleiner zwischendurch

Hallo liebe Gemeinde,
über die Weihnachtsfeiertage werde ich mal einen "zivilen Fatty" mit dem Bau beginnen.

Mich reizte schon länger mal ein Sportflugzeug im Fattys Style zu machen, und, er soll vom bauen her einfach werden.
So wäre der Swift evtl ein guter "Fatty Einsteiger", den ein Warbird zu heftig ist.

Die Teile sind alle schon CNC fertig geschnitten und beschriftet, auch die Beplankung ist soweit fertig.
Die Kabinenhaube wächst schon im 3D Drucker und ist die kommenden Tage auch spachtelbereit.
Also gehts die Tage dann mal los :-)

Grüße
Frank
 

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So Ihr,
Ja, das Geschwisterchen wächst :-)

am 2. Bauabend ging es gut voran...
Fläche fertig, gleiche Heling wie die Fatty Staffel, CFK Stab 6x0,8 mm als Versteifung eingesetzt.
Beplankung habe ich zuvor schon angepasst und CNC geschnitten. passt soweit.
Damit es weniger Verzug durch das Beplanken gibt, habe ich beide Seiten Syncron zeitgleich aufgesetzt.
Bis auf die obere "Couling" ist die Beplankung pro Seite Einteilig.
Ich habe mir dieses mal den einfachen Weg gegönnt die Tragfläche einfach aufzukleben, statt mit Stifte / Kunststoffschrauben anzuschrauben.

Tiefziehform ist im Rohbau auch schon soweit und wartet auf Fein-Tuning
 

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dritter Tag,
Leitwerk montiert, Seitenruder hat ein kurzes CFK Stäbchen zur Versteifung bekommen. HLW bleibt erstmal ohne Versteifung. Mal sehen, ob das noch nötig wird.
Motor auf Spant geschraubt und eingeklebt. Der vordere Spant hat schon Zug und Sturz mit eingebaut, so kann ich den Motor Plan einbauen.
Habe noch einen Torcster A2826-2200 im Schubfach, passt perfekt zum Modell...
Die obere Motorverkleidubg ist auch aufgesetzt und verschliffen.
Servos für Höhe und Seite eingesetzt.
Jetzt gehts erstmal an die Tiefziehform fertig zu stellen.
Swift wiegt aktuell genau 400 Gramm ( inkl. Motor, 4 Servos, Regler, 7X4 Prop und 3S 1300 mAh )
Die Tiefziehhaube, Verriegelung, Rudergestänge und Lack fehlen noch ...
 

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Schön, dass ich es schaffe, Hilmar zu verwirren ;-)
Spannweite wie alle 1 Mot Fattys 80 cm,
Rumpflänge ohne Spinner 61 cm.
Ewd 2 grad,
Da der Swift leicht wird und keine großen Widerstand am Bug hat, fange ich mal mit dem 7x4 zoll an.
Könnte mir dann bodenstart vorstellen :-)
Kabinenhaube in Arbeit.....
 

StephanB

Vereinsmitglied
Kaptein, bitte nicht versuchen, unseren Hilmar verwirren.
Erstens ist er unverwirrbar, auch wenn er das hier behauptet hat.
Zweitens sehe ich in ihm einen zukünftigen Top-Flügelmann. :D
Gruß
Stephan
 
Puh, 80 Zentimeter, die Welt ist wieder in Ordnung.
Ich bin entwirrt.
👍

Ich würde ja gern eurem Aeropositas-Club beitreten, aber mich hält immer wieder aufs Neue ein doofes Bauplanzeichnungsprojekt davon ab, mir auch mal ein Gummiflugzeug aufzublasen. Gerade stecke ich beispielsweise wieder mitten in der Bauphase.
1672303460188.png

Immerhin... der Rumpf ist auch ein kleinwenig dick.



Brücke an Käpt'n:
ich bin gespannt ob Du Deine Antriebsidee aufrechterhalten kannst.
Ich würde eher einen 7x6" verwenden, wenn der Durchmesser schon so klein sein soll. Alternativ auch mit 2S 1500 mAh und eine 8x6".
Aber wir werden's ja erleben. Mach mal nur so weiter.
🤗


Herzlichst
Hilmar.
 
Oh... 80 cm Spannweite und ein 7 Zoll Propellerchen...
Wird wohl doch nur ein Elektrosegler 🤣
Ich bin gespannt wie das wird, um die Flugfähigkeiten mach ich mir keine Sorgen. Zumindest bei diesem Projekt nicht... 😅

Weitermachen und berichten 👍
Mathias
 
Ihr lästermäuler 😀
Ich Taste mich von der leuchten Seite an und Ende dann mit der backstein- Lösung...
Scherzle
Ich werde sehen, wo ich rauskomme

Tja hilmar,
Bei mir geht's mir gleich mit deinen Modellen..
Zu viel Holz und zu viel Spannweite, hihi
😀
 
Weihnachten ist vorbei, ich war auch fleißig....
Die Tiefziehform der Haube hat mich etwas aufgehalten, die ist echt rießig geworden mit den entsprechenden Problemen.
Haube sitzt nun in einem Depronrahmen zur stabilisierung und nach dem Einpassen mit 3D gedruckten verstiftungen und Magneten auf dem Rumpf fixiert.
Den Sperrholzspant für die Motoraufnahme habe ich nochmal vergrößert, da der Motor zu labil darauf montiert war.
am Samstag gehts auf die Piste,
Zug genug hat der Torcster A2826-2200 mit 7X4 Propeller bei 2S 1800 mAh. Sollte reichen.
Genug tauschpropeller und Lips werden eingepackt.
 

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Abflugbereit
452 Gramm
 

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Süßer kleiner Moppel, gefällt mir
LG
Thomas
 
am Samstag den 07. Januar war der Erstflug der Swift, nachdem ich bis Freitag nachts noch lackiert hatte...
Das Abklebeband musste am Flugplatz dann noch abgezogen werden :-)
Die 2S 1800 mAh Variante mit dem 7X4 Prop zeigte sich perfekt.
Handstart - gerade weg, ohne Kursänderung. Kein Trimm nötig gewesen, SP 8 mm vor KF STufe gut eingeschätzt.
Geflogen bin ich mit 60% Gas ca 4,5 Minuten. Restkapazität 27 %.
Ich hatte später 3 S Probiert, geht natürlich senkrecht ... aber der Motor hängt "nur" am Sperrholzspant und 3S hatte zu starke kräfte verursacht, sodass ich mit dieser befestigungsvariante zurück zu 2S gegangen bin, was definitiv ausreicht. Es soll ja kein "Fighter" werden :-)
Ich werde dennoch CFK Rohrchen durch den Sperrholzspant in die Depronstringer einschieben, damit die Kräfte besser eingreifen können.
Macht Spaß das Pummelchen :-)
 

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