Hallo zusammen,
da ich die Legendary fat fighters schon eine Weile neidvoll beobachte, bin ich letztens beim "Querlesen" über diesen unscheinbaren Tread- Titel gestolpert... Ab ungefähr Mitte der ersten Seite wurde ich hellhörig- die 262- die "Schwalbe" fand ich schon immer als "geiler Flieger" (komische Grammatik- aber hier gehts um geile Flieger ).
Andere angefangene Projekte in der Werkstatt? Egal, die laufen nicht weg...
...und mit diesem Video war alles klar- so ein Teil muß her!!
Abends beim rumzappen noch ganz zufällig auf youtube gelandet, wo- oh Zufall- gerade dieses Video unter "Empfehlungen" auftaucht.
Die Beste von allen guckt- grinst breit und sagt: "So was hast du auch noch nicht- das mußt du auch mal bauen".
...
Ja gehts denn noch besser?!
Von der gerade begonnenen Fattie- Mustang in der Werkstatt wußte sie noch nichts
Also habe ich mal mit mathias_j und heinerle Kontakt aufgenommen. Die erste Antwort war nicht so so berauschend:
"Die 262 wird es nicht offiziell geben.
Der Bausatz ist mit 6 recht großen Tiefziehteilen recht aufwendig in der Herstellung.
Die riesigen Spanten schlagen bei Material und Maschinenlaufzeit zu. "
Doch dann kam der entscheidende Satz: "Allerdings will ich dir auch nicht vorenthalten, dass wir (Heinrich, der den Prototypen gebaut hat und ich, der den Kübel konstruiert hat) käuflich sind "
Langer Rede großer Unsinn- wir wurden uns einig und nach einigen Tagen brachte der Briefträger ein ziemlich großes Paket mit 4 vom Feinsten gefrästen Depronplatten.
Keine Nummerierung, keine Stückliste, keine Bauanleitung. Daher also die Bezeichnung "kein Bausatz"...
Egal, das Puzzle zusammen zu setzen ist kein Hexenwerk. Dass ich quasi mit der Mustang schon geübt hatte war nicht schädlich, aber auch nicht zwingend nötig- Die Rumpfspanten nach Größe sortiert und mit Hilfe des o.g. Treads ist das Ganze recht schnell zusammen gesteckt.
Allerdings wird mir jetzt auch klar, was mathias_j mit den recht großen Teilen und "recht aufwändig" meinte.
Die Me ist im Vergleich mit den anderen Fatties schon nochmal ne andere Hausnummer. Die Spannweite beträgt einen Meter, im Vergleich zu 80cm bei der Mustang.
Hier die Flächen mal im direkten Vergleich:
Noch deutlicher wirds bei den Rumpfgerüsten: vorn Mustang, hinten 262.
Jetzt werde ich das Gerüst mal verkleben und dann mal sehen, wie mir die Beplankung gelingt.
heinerle s "Stäbchenbauweise " in Beitrag #18 in o.g. Fred sieht sehr sauber aus. Ich bezweifle aber, dass ich das auch so hinbekomme, ich bin ja auch kein "Schiffchenschnitzer" , bei denen diese Bauform wohl Gang und Gäbe ist... .
Dann steht wohl auch schon bald die Beschaffung der Antriebe und deren leistungsgerechte Befestigung in den Gondeln und Kraftübertragung in die Fläche an...
Soviel erstmal.
Vielleicht (hoffentlich) kommen noch einige auf den Geschmack, denn wie schrieb mathias_j : " Die 262 wird es nicht offiziell geben. "
...was nicht ist, kann ja noch werden...
Grüße
und schönes Wochenende
Falk
da ich die Legendary fat fighters schon eine Weile neidvoll beobachte, bin ich letztens beim "Querlesen" über diesen unscheinbaren Tread- Titel gestolpert... Ab ungefähr Mitte der ersten Seite wurde ich hellhörig- die 262- die "Schwalbe" fand ich schon immer als "geiler Flieger" (komische Grammatik- aber hier gehts um geile Flieger ).
Andere angefangene Projekte in der Werkstatt? Egal, die laufen nicht weg...
...und mit diesem Video war alles klar- so ein Teil muß her!!
Abends beim rumzappen noch ganz zufällig auf youtube gelandet, wo- oh Zufall- gerade dieses Video unter "Empfehlungen" auftaucht.
Die Beste von allen guckt- grinst breit und sagt: "So was hast du auch noch nicht- das mußt du auch mal bauen".
...
Ja gehts denn noch besser?!
Von der gerade begonnenen Fattie- Mustang in der Werkstatt wußte sie noch nichts
Also habe ich mal mit mathias_j und heinerle Kontakt aufgenommen. Die erste Antwort war nicht so so berauschend:
"Die 262 wird es nicht offiziell geben.
Der Bausatz ist mit 6 recht großen Tiefziehteilen recht aufwendig in der Herstellung.
Die riesigen Spanten schlagen bei Material und Maschinenlaufzeit zu. "
Doch dann kam der entscheidende Satz: "Allerdings will ich dir auch nicht vorenthalten, dass wir (Heinrich, der den Prototypen gebaut hat und ich, der den Kübel konstruiert hat) käuflich sind "
Langer Rede großer Unsinn- wir wurden uns einig und nach einigen Tagen brachte der Briefträger ein ziemlich großes Paket mit 4 vom Feinsten gefrästen Depronplatten.
Keine Nummerierung, keine Stückliste, keine Bauanleitung. Daher also die Bezeichnung "kein Bausatz"...
Egal, das Puzzle zusammen zu setzen ist kein Hexenwerk. Dass ich quasi mit der Mustang schon geübt hatte war nicht schädlich, aber auch nicht zwingend nötig- Die Rumpfspanten nach Größe sortiert und mit Hilfe des o.g. Treads ist das Ganze recht schnell zusammen gesteckt.
Allerdings wird mir jetzt auch klar, was mathias_j mit den recht großen Teilen und "recht aufwändig" meinte.
Die Me ist im Vergleich mit den anderen Fatties schon nochmal ne andere Hausnummer. Die Spannweite beträgt einen Meter, im Vergleich zu 80cm bei der Mustang.
Hier die Flächen mal im direkten Vergleich:
Noch deutlicher wirds bei den Rumpfgerüsten: vorn Mustang, hinten 262.
Jetzt werde ich das Gerüst mal verkleben und dann mal sehen, wie mir die Beplankung gelingt.
heinerle s "Stäbchenbauweise " in Beitrag #18 in o.g. Fred sieht sehr sauber aus. Ich bezweifle aber, dass ich das auch so hinbekomme, ich bin ja auch kein "Schiffchenschnitzer" , bei denen diese Bauform wohl Gang und Gäbe ist... .
Dann steht wohl auch schon bald die Beschaffung der Antriebe und deren leistungsgerechte Befestigung in den Gondeln und Kraftübertragung in die Fläche an...
Soviel erstmal.
Vielleicht (hoffentlich) kommen noch einige auf den Geschmack, denn wie schrieb mathias_j : " Die 262 wird es nicht offiziell geben. "
...was nicht ist, kann ja noch werden...
Grüße
und schönes Wochenende
Falk