Fatty P38 Lightning

jurgen

User
Ja, ich glaube die Kiste kommt. Und zwar als rustikale Version. Ich habe mich mal in der Werkstatt umgeschaut und die Schublade des alten Küchentischs könnte als Kasten dienen. Da darf ich ungestraft ein Loch für den Staubstauger rein bohren und mit ein wenig Silikon werden die Ecken abgedichtet. Ein Stück Lochwand wurde mir von einem Freund zugesagt. Staubsauger habe ich selbst einen für die Werkstatt. Für den Rahmen zum Einspannen des Materials und für die Abstützungen der Lochwand findet sich was.
Knackpunkt bleibt der Herd, aber da werde ich mit Stephans Bestechungsvorschlägen einen Weg finden 😜 (... Mon-Cherie würde ich selbst aufessen).

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Ich konnte nicht abwarten bis die Haubentechnik soweit ist und habe den Testflug als Cabrio gemacht.
Fazit: Start (Wurf) problemlos, Fliegen phantastisch ohne jede Trimmklicks, Landung eher nicht so gut.
Es war schon der zweite Landeanflug und ich war wieder zu hoch. Da wollte ich in der Kurve ein wenig Höhe abbauen und habe die Leistung etwas zu weit zurückgenommen.
Was lernen wir heute? Kurve ohne HR und wenig Gas = Gleitwinkel 90°.

Anbei Fotos, das Video bin ich noch am editieren. Ist alles drauf. Kommt morgen.

Da alle Teile da sind habe ich zunächst versucht das Puzzle wieder zusammenzukleben, aber die inneren Schäden sind so gross dass da eine Eierschale entstand ohne jede Festigkeit. Jetzt baue ich die ramponierten Teile wieder neu auf.
Oben und hinten ist eigentlich alles OK. Die Motorbefestigungen sind noch 100% stabil. Die Tragfläche hat minimale Risse direkt am Mittelrumpf, die klebe ich und dann kommt ein Überzug mit dünner Glasfaser. Das Ding fliegt so gut dass es ein paar Gramm extra auch verkraften wird.

Gruss Jurgen
 

Anhänge

  • 2021-05-08 14.02.45R.jpg
    2021-05-08 14.02.45R.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 170
  • 2021-05-08 14.02.08R.jpg
    2021-05-08 14.02.08R.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 171

StephanB

Vereinsmitglied
Shit.
Ich finde es aber gut, dass du dran bleibst! 👍
Es lohnt sich und geht beim zweiten Anlauf viel schneller. Hau rein!
Gruß
Stephan
 

jurgen

User
Hier nun das Video. Multisprachig, Texte deutsch/englisch, Kommentar spanisch.
Man sieht schön wie ich völlig tatenlos zuschaue wie "Höhe abgebaut" wird und bis das Komando "Gas, Gas, Gas" am Gasdaumen ankommt ist es viel zu spät.
(3) P 38 Fat Fighter testflight and bad landing. - YouTube

Bin schon am reparieren, sollte am nächsten WE wieder fliegen. OK, kann auch das drauffolgende werden.

Grüsse Jurgen
 

bferri

User
Hallo Jürgen

Dein Erstflug hatte so gut angefangen 👏👏👏 und dann der Absturz 😢 das tut weh. Aber ich weiss Du kriegst das wieder hin und die Fatty Lightning geht bald wieder in die Luft.
Ich habe den Erstflug 😰 noch vor mir. Heute hatte ich die zwei Motoren programmiert dass ich die Drehzahl über das Seitensteuer dass ich ja nicht habe regulieren kann.
Gruss an Alle Bruno

IMG_2968.jpg

IMG_2971.jpg
 
die sieht aber gut aus, wenn sie genau so fliegt ist ja alles in Butter.
LG
Thomas
 

bferri

User
Vielen Dank für die Blumen Thomas. Werde dann ein kleines Video drehen wenn es soweit ist. Leider dürfen wir momentan nur zu zweit auf unseren Flugplatz zum fliegen.
 
reicht doch, einer fliegt und der andere filmt🤣😎
LG
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Danke.
Das war beim Treffen der Legendary FAT FIGHTERS 2020. Da herrschte den ganzen Tag starker Wind. Die beiden P38 haben teilweise kaum noch Fahrt über Grund gemacht, ließen sich aber noch problemlos fliegen.
Gruß
Stephan
 

jurgen

User
Bei mir geht die Reparatur voran. Für dies WE wird es wohl nichts mehr, aber für's nächste sollte es kein Problem werden.

Hallo Bruno: Ich habe auch die Drehzahlverstellung aufs SR programmiert, bin aber beim Erstflug nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Wie Stephan schon weiter vorne schrieb gehen Kurven nur mit QR ausgezeichnet (genug HR dazu ist hilfreich :rolleyes:). Aber der Spassfaktor der Drehzahlverstellung scheint gross zu sein, siehe Flite Test Videos.

Gruss Jurgen
 

bferri

User
Hallo Jürgen
ich werde sicher beim Erstflug die Drehzahlverstellung nicht aktivieren. Ich hatte mal gesehen wie Martin mit seiner Fatty Lightning mit der Drehzahlverstellung geflogen war, sah super aus die engen Kurven. Ich habe gerade ein respektiv, zwei kleinere Probleme. Das eine ist die Kabinenhaube Befestigung und das andere die Lipo Befestigung im Rumpf vorne. Da mache ich jetzt schon zwei Tage rum :confused: und noch keine akzeptable Lösung gefunden. Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar 🙏.

Gruss Bruno
 

jurgen

User
Hallo Bruno,
An der Haube grüble ich auch noch. Das Cabrio Verdeck das momentan drin ist hat vorne ein Kohlestäbchen das in ein Kohleröhrchen im Flieger eingreift und hinten einen Magneten. Evebtuell bleibt das so und ich klebe die Haube an dies Teil (wenn eine Haube schaffe).
Für den Akku habe ich in der Nase einen recht stabilen Kasten vorgesehen. Der hat auch die unsanfte Landung überstanden ohne dass der Akku vorne rausflog. Ist allerdings beim fertigen Modell schwer zu machen.
2021-03-21 21.42.19R.jpg

Zum Vermeiden dass der Akku beim Werfen zurück rutscht ist ein rausnehmbarer Stopper drin der sich an der Tragfläche abstützt. Schwer zu erklären. Werde ein Foto machen.

Beim Wiederaufbau des rechten Seitenrumpfs habe ich eine Alternative probiert und die ganze untere Wölbung aus Voll-Styrodur gemacht. Ich verspreche mir davon etwas mehr Festigkeit. Vom Aufwand her ist es fast gleich. Das Walken und Anpassen der Teile braucht seine Zeit, das Schleifen der Styrodur Teile auch, macht aber unvergleichbar mehr Dreck. Hemd und Hose mussten gleich in die Waschmaschine.
2021-05-20 19.21.57R.jpg


Gruss Jurgen
 

Anhänge

  • 2021-03-21 21.42.19R.jpg
    2021-03-21 21.42.19R.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 65
  • 2021-05-20 19.21.57R.jpg
    2021-05-20 19.21.57R.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 61

bferri

User
Hallo Jürgen
wir hatten beide die gleiche Idee. Bin soeben fertig geworden mit der Befestigung. Ich habe vorne an der Haube ein Stück Stahldraht eingeklebt und am Rumpf ein Stück Plastik Röhrchen. Hinten an der Haube und am Rumpf ein Magnet das funktioniert super.
Wünsche Allen schöne Pfingsten und Grüsse
Bruno


IMG_2977.jpg
 
Ja Stefan, bei euch zu fliegen war echt klasse. Bei starkwind fliegen ohne turbulenzen ist ein privileg :-)
Die P38 fliegt so schööön, macht immer Spaß !.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten