Fatty P38 Lightning

HDN

User
endlich fertig.....
mit 3S/2200mAh LiPo, 2 Seitenruderservos, "Pilot" und Lipowächter wiegt der Brocken stolze1050gr. 19gr/m² Glasseide auf dem ganzen Rumpf und unten auf den Heckauslegern. Dann Parkettlack über das ganze Modell, dann Acryllack. Der LiPo musste ich nehmen, sonst hätte ich der Schwerpunkt nicht hinbekommen. Der Bau hat Spaß gemacht. Vielleicht baue ich auch noch die Corsair.
 

Anhänge

  • 20220320_140356.jpg
    20220320_140356.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 147
  • 20220320_140418.jpg
    20220320_140418.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 147
  • 20220320_140443.jpg
    20220320_140443.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 137
  • 20220320_140517.jpg
    20220320_140517.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 125
  • 20220320_140530.jpg
    20220320_140530.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 126
  • 20220320_140648.jpg
    20220320_140648.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 120
  • 20220320_140736.jpg
    20220320_140736.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 124
  • 20220320_140751.jpg
    20220320_140751.jpg
    450 KB · Aufrufe: 149
Hallo Hans-Dieter,

Gratulation, schönes Teil geworden. Eigentlich hatte ich vor nach meiner Corsair die Zero zu bauen, weil die noch knuffiger ist. Aber mit viel Überzeugungsarbeit ham' mich meine Jungs vom Fliegerclub überredet, doch die P38 als nächstes in Angriff zu nehmen. Damit bin ich dann den umgekehrten Weg wie Du gegangen. Die Corsair ist schön zu bauen, aber sieh zu, dass du den Schwerpunkt nach vorne kriegst. Das war bei mir am Schluss das Hauptproblem. Pack am Besten den Akku möglichst direkt hinter den Motor-Spant. Da hätte er bei mir hingehört. So fehlen mir ca. 10 - 15mm zum vorgegebenen Schwerpunkt. Ohne den fertigen Flieger wieder aufzuschneiden, ist das nicht hinzubekommen. :mad:

@Frank:
Es wird nun doch leider nicht die Zero, sondern die Lightning, damit wir die 4er-Staffel voll bekommen. Bestellung kommt nächste Woche!

Ich weiß auch schon welche Lackierung ich nehme: Es gab ein 5000er Sondermodell mit der Bez. "Yippee" welches temporär eine Sonderlackierung in knallrot hatte. Hier Mal ein Bild aus'm Netz
1648155375389.png

Knallrotes Jagdflugzeug 🤣, ist fast schon so gut, wie das rosa U-Boot aus dem Spielfilm.
Nachdem Frank nun auch Spinner und Cowling im Bausatz anbietet, bin ich das Problem dann schon Mal los.
Mal schauen, wie schnell ich voran komme. Zeit ist immer das Kernproblem. An der Corsair habe ich 8 Monate rumgedoktert.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Ralf
 

HDN

User
@ Ralf: Danke für den Tip mit dem SP bei der Corsair. Ich werde das im Auge behalten.
Bei der P38 durfte ich auch nachträglich eine Akkuhalterung aus Depron in den Bug basteln. Beim Probelauf der Motoren mit Spinnern und Blättern stieg bei 3/4 Gas dann regelmäßig der linke Regler aus. Beide Regler gleich (eingestellt). Ich sah mich schon die Motorgondeln aufschneiden. Dann den "erst" 12 Jahre alten LiPo mal geprüft: Innenwiderstände mittlerweile grottenschlecht, kein Vergleich zu einem neuen. Alle anderen, baugleichen LiPo geprüft: alle Mist = ab zum Entsorger! Diese LiPos hatte ich vor 12 Jahren zum Helifliegenlernen gekauft. Könnt euch ja vorstellen, wie viele Zyklen die draufhaben.
Anbei die Eckdaten meiner P38:
1440 gr.
3S/2200 SLS xtron 20,C 182gr (ganz nach vorne)
2 x HK NTM 2826 1350kV
2 x Jeti Eco 25
2 x Ramoser Varioprop 3-Blatt 8.2" SG Nabe 6A, Steigung 4,5"
5 x Servos 9gr.
Ges. 26A, 230W.
 

HDN

User
Gerade Erstflug gemacht: Halbgas, HR und QR nachtrimmen, paar Runden zum üben gedreht, dann "Springbaum", 20 m Fall nach unten, viele Beulen und Risse. Trotzdem ein super Flugbild! Die nächste P38 (wenn ich dazu komme) wird konsequent auf leicht gebaut!
 
@Bombercäptn,
hast Du den Original Bierdeckel noch? Und den Fetzen DIN A5 vom nächsten morgen? :D
Alleine die Geschichte der Entstehung der Fatty P38 ist so was von lustig, die gehört auch mal erzählt.
Daraus geworden ist ein Backbone der Staffel, extrem zuverlässig und gut zu fliegen. Vermutlich ist es also fast egal, wieviel sie wiegt.
Uuups, hab ich das geschrieben? :D
Gruß
Stephan
Ja, hab noch die Folien...
Handy abgeklebt mit Tesa und die kontur abgezeichnet. Das alles auf dem biertisch 😎
Dann auf Papier übertragen und die draufsicht gezeichnet. Dann alle Komponenten einzeln ausgeschnitten und soweit die Schnipsel geschoben, bis es was aussah::) Danke Onkel Jürgen 😍
 
Gerade Erstflug gemacht: Halbgas, HR und QR nachtrimmen, paar Runden zum üben gedreht, dann "Springbaum", 20 m Fall nach unten, viele Beulen und Risse. Trotzdem ein super Flugbild! Die nächste P38 (wenn ich dazu komme) wird konsequent auf leicht gebaut!
Nicht gewusst, dass die P38 magnetisch auf Bäume reagiert 😅😅😅
 

HDN

User
Hallo...... alles was fliegt wird von Bäumen angezogen, das ist doch nichts neues. Meine P38 hatte durch den zu "fettigen" Bau eben auch ein "fettes" Magnetfeld. Selten so ein "fettes" Einschlagsgeräusch gehört, echt.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo...... alles was fliegt wird von Bäumen angezogen, das ist doch nichts neues. Meine P38 hatte durch den zu "fettigen" Bau eben auch ein "fettes" Magnetfeld. Selten so ein "fettes" Einschlagsgeräusch gehört, echt.
Nochmal bauen unter dem Motto "Weglassen". Kein Glasüberzug, außer vielleicht ein Streifen am Boden. Das Modell ist es wert, sieht klasse aus und fliegt prima, wenn leicht.
Gruß
Stephan
 
Gerade Erstflug gemacht: Halbgas, HR und QR nachtrimmen, paar Runden zum üben gedreht, dann "Springbaum", 20 m Fall nach unten, viele Beulen und Risse. Trotzdem ein super Flugbild! Die nächste P38 (wenn ich dazu komme) wird konsequent auf leicht gebaut!

Och nöööö.... Da kommt mir wieder der Spruch "alles für den einen Flug" hoch...

Wie Stephan schon geschrieben hatte: leicht bauen.

Gruß
Mathias
 

HDN

User
Ja, schon ernüchternd, wenn es so läuft. Der Bau war aber sehr interessant. Beim zweiten (vielleicht) Bau fließen dann die Erfahrungen vom ersten Bau ein. Da wüsste ich schon, wo man a) einsparen und b) verstärken könnte.

Ach was, ich glaube, ich bestelle einfach nochmal und warte ab, bis ich wieder Zeit habe.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Lass doch mal den Gedanken mit dem "verstärken" los.
Genau damit setzt du die Kette in Gang. Stärker ist schwerer ist höherer Leistungsbedarf ist größerer Akku ist höhere Geschwindigkeit usw....
Gruß
Stephan
-der auch immer gegen sich selbst kämpfen muss- :D
 

StephanB

Vereinsmitglied
400 Gramm weniger ist schon mal ein gutes Wort. 👍
Ich habe selbst keine P38, aber auch 1040 Gramm ist vermutlich am oberen Rande angesiedelt.
Schreibt sicher noch einer der aktiven Lightningpiloten was dazu...
Gruß
Stephan
 
Hi all,
War wenig online ....
1000 Gramm ist schon flott :-)
Ziel sollten 850 Gramm sein.

Aber die P38 verträgt das, wird halt flotter
:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten