Fatty Yak-23

Hier im Forum ist es in der letzten Zeit etwas ruhig um die Fat-Fighters geworden. nicht weil das Thema unnteressant geworden ist, der Komunikationsweg hat sich nur etwas verlagert. Es werden immer mehr 🤣 ☺️

Daher folge ich mal dem Ruf einer einflussreichen Persönlichkeit und versuche mal hier wieder etwas Leben rein zu bringen😅

Ich bin eigentlich nicht so sehr der Freund von strahlgetriebenen Flugzeugen, wenn ich mal sowas machen wollte dann entweder die PZL M-15 Belphegor
30.jpg
Das wäre doch mal was oder?
Oder aber eine Maschine aus der frühen Yak-Reihe. Nach einigen Überlegungen bin ich dann bei der Yak-23 gelandet.
Also erstmal ein paar Spielereien mit Graphikprogrammen um die richtige Form zu finden.
Zur Wahl stand dann schließlch die Einsitzer-Variante:
Seitenansicht Fatty einsitzer.jpg
oder die UTI (Doppelsitzer)
Seitenansicht UTI Fatty.jpg

Also wenn schon Fatty, dann richtig Fatty, die UTI wird es.
Zum Vergleich nochmal ie "Normalvariante"
1.jpg
Ein bissel Spielen mit DevFus erbrachte ein erste Ergebnis:
4 erster Versuch 2.jpg
Als nächstes war die Antriebsfrage zu klären. Trotz Stephans negativer Erfahrung mit Impeller bei der Yak-15 habe ich mich für einen 50 mm Impeller entschieden.
9.jpg
Wie man auf der Skizze sehen kann ist das Schubrohr hier noch geknickt. Ich habe erstmal ein paar Schubmessungen gemacht um erstmal einen realistischen Bezugswert zu erhalten. Der Hersteller gibt sehr optimistische 770g Schub bei 3S an. Erste Messung, ohne Schubrohr mit einer provisorischen Variante ergaben das:
11.jpg
Fehlt eine ganze Menge, liegt aber auch am subotimalen Veruchsaufbau. Ich habe dan eien Prüfvorichtung nach de Vorbild von Mathias gebaut und siehe da, es wird besser😆
14.jpg15.jpg
Ist zwar immer noch ganz schön weit von der Herstelleangabe entfernt aber das hatte ich auch schon so befürchtet.
Interessant wird es nun mit Schubrohr. Aus Schwerpunktsgründen wollte ich natürlich den Antrieb auch vorn haben, ein "Mittelmotor" wäre sicher schubtechnisch besser aber eben hinter dem Schwerpunkt. Also habe ich das so konzipiert.
Seitenansicht UTI Fatty mit Impeller.jpg
das rote ist der Akku. Damit sollte es eigentlich keine Schwerpunktproblme geben.
Nun habe ich verschiedene Schubrohrvarianten durchgespielt.
5 Schubrohr.jpg
Ein Test mit diesem "Knickrohr" ergab gerade mal mickrige 360g😭
16.jpg
Also weiter spielen, das Ergebnis war dann das, ein gerades Schubrohr.
20.jpg
Auf dem Prüfstand kam dann mit einem Rohr aus Zeichenkarton immerhin schon 410 g raus, nicht so viel mehr aber schon besser. Das Papierrohr war allerdings bissel flabberig. Ich habe dann das Rohr aus 3 mm Depron, glatte Seite innen, schön steif gemacht.
19.jpg18.jpg
So kommt das dann auch in das Flugzeug.
Mehr wird es wohl nicht werden, aber ich denke bei einem geplanten Gesamtgewicht von 650g sollte das reichen.
Antriebsfrage geklärt, der eigentliche Bau kann beginnen.
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Ich muss gestehen, an einer Antriebsdebatte mit Thomas zu seiner Yak23 nicht ganz unbeteiligt gewesen zu sein. Hintergrund sind die Erfahrungen mit meiner ebenfalls strahlgetriebenen Fatty YAK15, die aufgrund ungeschicktem Einbau des Impellers als Mittelmotor ein übles Schwerpunktproblem hatte. Bei Thomas sieht das alles nun mit Frontimpeller und geradem Schubrohr viel besser aus. 👍
Meine Yak15 fliegt inzwischen auch prima, allerdings mit Propellerantrieb. Welch Schande. 😢
Gruß
Stephan
 
Hallo Thomas

Ich dürfte ja schon deine MIG3 bewundern, ich bin mir auch ganz sicher, dass hier ein neues Meisterwerk entsteht 👍.

Mir persönlich gefällt die einsitzige Variante besser, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert 😅.

Freue mich schon auf das nächste Treffen 😎

Grüße
Mathias
 

StephanB

Vereinsmitglied
Thomas, falls Du die Schubmessvorrichtung noch aufgebaut hast: Roll dir doch mal aus glatter Tiefziehfolie ein Rohr und steck es in den Schubkanal. Durch seine Eigenspannung sollte es etwas aufgehen und sich gut innen anlegen Als Provisorium reicht das zunächst. Dann noch mal Schub messen. Könnte mehr bringen wie es wiegt. Ich habe das bei all meinen Impellermodellen gemacht, weil Depron eben doch nicht so ganz glatt ist.
Gruß
Stephan
 
Vielen Dank, freut mich das Ihr Interesse habt😊

@ Mathias > Ja, der Einsitzer ist etwa schnittiger, aber ich wollte es eben etwas massiver.
@ Stephan > man soll auf die Leute hören😅(zumindest manchmal, in diesem Fall aber immer)
Also habe ich erstmal in das Schubrohr eine 0,3 mm Folie eingesetzt und gewogen.
40.jpg vorher
41.jpgnachher > Mehrgewicht 23,22 g
Nun die Schubmessung
42.jpg
Wahnsinn > mit dem alten Rohr ohne Folieninlett 468 g, das bedeutet 144 g mehr Schub🤣
Das hat sich echt gelohnt, danke Stephan.
Allerdings ist die Stomaufnahme bei Vollast nicht ganz ohne..., reicht für knapp 4 min Vollgas aus einem 2200 mAh-Akku.
43.jpg
So, damit der Jürgen noch was zum Lesen hat, ich habe nun mit dem eigentlichen Bau begonnen. Da ich keine Fräse habe nach der alten Drucken-Aufkleben-Ausschneiden-Methode.
32.jpg33.jpg37.jpg
Das vertikale Deck ist aus 6 mm Depron, die horizontalen Decks und die Spanten (@ Jürgen S. > weniger Spanten😁) aus 3 mm Depron Aero. Das hatte ich mal irrtümlicherweise bestellt und wollte damit die MiG 3 beplanken. Das ist deutlich straffer als das normale Depron, zum Beplanken/Walken völlig ungeeignet aber ich hoffe das es steif genung für die strukturellen Bauteile ist. Es spart zwar nich viel gegenüber dem 6mm-Material aber Kleinvieh macht auch Mist und die Zielstellung von 650 g ist eine Herausforderung für mich.
Erstes probeweises Zusammenstecken:
38.jpg39.jpg
Passt alles wie es soll. Die Erleichterungsaussparungen mach ich noch, ich wolte erstmal sehen ob das so passt wie gewollt, macht es😅
LG
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Thomas,
freut mich sehr, dass das mit dem Mehr an Schub so gut hingekommen ist. Dann kannst Du die Folie ja final beschneiden/einpassen und einkleben.
Die hohe Stromaufnahme habe ich bei der MIG15 auch. Dort ist ebenfalls ein 3S2200er drin und vier Minuten Flugzeit triffts ganz gut. Meine Stoppuhr im Sender steht auf 3:30. Dann noch landen...

Aktuell ist dein Fat-Fighters-Projekt für mich der heiße-Fatty-Sch..ß! 🤘:D
Gruß
Stephan
 
Danke Stephan.
Die Folie habe ich noch nicht fixiert. Ich habe mir noch eine etwas dünnere (und damit leichtere) Folie aus dem Konditoreibereich bestellt. Meine Frau nutzt sowas als Tortenring. Die gibt es in der Breite bis 20 cm, da sollte reichen.
Heute habe ich das Seitenleitwerk gemacht, bzw. die Rumpfaufnahme. Das Höhenruder sitzt bei der Yak im Seitenruder.
46.jpg
Gleichzeitig hat es noch eine leichte V-Form. Deshalb war es mir wichtig das Seitenruder fest und möglichst verschachtelt im Rumpf zu befestigen.
So wird das werden
44.jpg45.jpg
Der Spalt zwischen Seitenruder und vertikalem Deck sind Absicht, ich kann dann die EWD beim Einbau bei Bedarf korrigieren. Das kleine horizontale Deck nimmt dann das Höhenruderservo auf. Durch die Zwangsführung sollte das Seitenruder gerade sitzen.
LG
Thomas
 
Folie kann so dünn sein wie möglich. Sowieso wenn sie an Depron geklebt wird. Da reicht 0,13mm Folie, oder vielleicht sogar das Schubrohre mit Klebefolie bespannen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,
ich bin mir nicht sicher, ob aufgebügelte Folien a la Oracal oder sonstige Klebefolien eine gute Idee sind. Das müsste man ja machen, bevor man das Schubrohr aus Depron rollt. Meine Bedenken sind, dass die Oracal/ Klebefolie dann beim Rollen des Schubrohrs kleine Falten/Unebenheiten aufwirft. Darum habe ich immer nachträglich ein Rohr aus relativ steifer Tiefziehfolie mit einigen Uhu-Por-Punkten eingeschoben. Das legt sich glatt im/am Rohr an, genau worauf es ankommt.
Ihr dürft mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. :D
Gruß
Stephan
 

Dix

User
Moin.

Schiiiick!

Bist Du sicher, dass Du der Süßen nicht noch etwas mehr Seitenleitwerk spendieren willst?
Der Vorderrumpf ist ziemlich fatt.
 
Hallo miteinander,
ich bin mir nicht sicher, ob aufgebügelte Folien a la Oracal oder sonstige Klebefolien eine gute Idee sind. Das müsste man ja machen, bevor man das Schubrohr aus Depron rollt. Meine Bedenken sind, dass die Oracal/ Klebefolie dann beim Rollen des Schubrohrs kleine Falten/Unebenheiten aufwirft. Darum habe ich immer nachträglich ein Rohr aus relativ steifer Tiefziehfolie mit einigen Uhu-Por-Punkten eingeschoben. Das legt sich glatt im/am Rohr an, genau worauf es ankommt.
Ihr dürft mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. :D
Gruß
Stephan
Ja, da hast du Recht. Ich hätte je nach Möglichkeit versucht das fertige Rohr mit z.b. Klebeband auszukleiden. Aber am Ende sind 20gramm mehr Gewicht auch gut zu verkraften! Ich hatte nur an die 90mm Impeller Jets gedacht und selbst bei den Boliden ist manchmal nicht mehr als Schubrohr drin wenn sauber geführt. Darum dachte ich dass es in dem Fall noch dünner sein könnte..
 

StephanB

Vereinsmitglied
Jürgen,
bin da völlig bei Dir, dünner aka leichter ist besser. Mir gehts rein um den Prozess und da um die Frage, ob vorher oder nachher. Ich plädiere für nachher, das wird einfach glatter. :D
Gruß
Stephan
 
genau so isses.
Ich habe mal versucht in das fertige Rohr
Klebeband reinzumachen. Außer das ich `ne Menge nicht jugendfreier Wörter gebraucht habe ist nix passiert. Ich hab`s nicht hinbekommen. Ein Test mit den vorher bekleben hat das von Stephan befürchtete Ergebnis (Falten) erbracht. Leider hat die Tortenfolie auch nicht funktioniert. Ist zwar leichter aber praktisch nicht klebbar. Ich will jetzt mal noch sog. Windradfolie probieren, ist 0,15 mm stark, relativ steif und klebbar. Aber er ist ja noch bissel Zeit bis zum Erstflug😝

In der Zwischenzeit habe ich mit der Leitwerksgruppe weiter gemacht.
Als erstes ein Kreuz aus 1,5 mm Flugzeugsperrholz (@ Stephan > vorn links, jeder nur ein Kreuz🤣) damit ich die V-Form hinkriege.
47.jpg
Dann erstmal das Höhenruder verkleben.
48.jpg
Jetzt ist die Leitwerksgruppe zusammen.
49.jpg
@ Dirk > hier sieht man das das Seitenruder schon recht gewaltig ist.
50.jpg
Ist größer als bei meinen anderen Fattys, ich hoffe mal es reicht. Weiter oben siehst Du eine Seitenansicht, da kommt das besser raus.
LG
Thomas
 
Guten Morgen Thomas,

So sauber, wie du arbeitest, brauchst du auch keine Fräse👍!

Nochmal eine Idee zum Schubrohr: du kennst doch sicher die Easy Iskra (wäre auch ein cooler Fatty 😅) vom Jürgen. Da besteht das Schubrohr ausschließlich aus der Tiefziehfolie. Das Rohr läuft bei dir durch einige Spanten und wäre wahrscheinlich auch so stabil genug und in Form gehalten.

Hab ich des überlesen oder hast du uns die Spannweite noch nicht verraten? 🤔

Fette Grüße
Mathias
 
Hallo Mathias,
danke für das Lob. Das neue Messer hat da einen großen Anteil. Es läuft einfach besser durch das Material.
Spannweite ist "Fatty-Standard" > 800 mm.
LG
Thomas
 
Der Plan war vor Weihnachten noch die Flächen zu machen. Also, frisch ans Werk🤣
Zum Erstellen der Fläche brauche ich imer viel Klebeband. Zuerst beim Einkleben der Holm damit nix mit Harz verscmiert wird.
21.jpg
Als nächstes habe ich die Ränder der Kanäle für die Servokabel abgeklebt, man rutscht da schnell mal ab.
22.jpg23.jpg
Im Hintergrund sieht man den kleinen Handscheifer, sehr praktisch für solche Sachen.
Die eigentlichen Kabelkanäle sind dicke Plasttrinkhalme (Restbestände aus der Zeit wo es sowas noch problemlos zu kaufen gab😇)
Dann mit Klebeband die beiden Flächenteile fixieren, zusammenklappen und dann wiederum mittels Klebeband die Fläche die mit Kleber eingestrichen wird abgrenzen.
25.jpg26.jpg
Das Zusammenfügen mittels Backpapier ist dann Routine.
28.jpg29.jpg
wenn die Fläche dann probehalber am Rumpfgerüst angesteckt ist > ja, es wird ein Fatty🤣
51.jpg
Schöne Weihnachten und einen fleißigen Weihnachtsmann,
LG
Thomas
 
So, Weihnachten ist Geschichte und es geht weiter.
Die neue Folie ist da, 0,2 mm. Ich habe sie gleich eingeklebt, es ist auch bissel weniger Gewicht geworden.
52.jpg
Sind zwar nur 6 g weniger, aber Kleinvieh macht auch Mist🤣
Ich habe nun angefangen das Rumpfgerüst zusammen zu kleben. Natürlich muß das auch erstmal auf die Waage.
53.jpg
Und weil Kleinvieh eben auch Mist macht habe ich angefangen überflüssiges Material zu entfernen.
54.jpg
Nochml 8 g gespart ☺️
Die Summe der Einsparungen macht es. Da mal 5 g und dort mal 10 g, da kommt dann doch was zusammen. Wenn die Beplankung drauf ist und damit mehr Stabilität da ist werde ich noch mehr rausschneiden.
Ich habe dann mal das Schubrohr eingepasst. Der dickere Teil vorn nimmt später das Triebwerk auf, das Stück ist nun schon fest eingeklebt, das Schubrohr selbst ist erstmal nur gesteckt.
55.jpg
Bisher bin ich mit dem Gewicht zufrieden.
56.jpg
Das soll`s für dieses Jahr erstmal gewesen sein, ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch in ein Neues, möglichtst friedliches und erfolgriches Jahr. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit dem Einen oder Anderen😅
LG
Thomas
 
Im neue Jahr geht es natürlich munter weiter😁
Als erstes habe ich nun das Schubrohr eingeklebt.
57.jpg
Gleichzeitg kann man hier schön die Flächenauflage sehen, die erleichtert auch das Beplanken ungemein. Man sieht ebenfalls sehr schön was passiert wenn man Depron ohne eine schützende Zwischenlage mit Klammern fixiert😢
Oben habe ich auch eine Auflage für die Kabinenhaube angebracht, ergibt dann auch einen sauberen Abschluss der Beplankung.
58.jpg
Jetzz habe ich die Fläche eingepasst. Dazu hbe ich zuerst eine kleine Mulde in die Unterseite geschliffen und die Nase zugeschnitten.
59.jpg
Das ganze greift dann schön ineinander und sichert das alles auch schön im Winkel bleibt.
60.jpg
So ist der derzeitge Stand. Bisher knapp 180 g.
61.jpg62.jpg
Wenn ich die notwendigen Innereien (Empfänger, Servos,2200mAh Akk usw.) dazu rechne bin ich bei 526 g. Mit einem 1800 mAh Akku wären es 501 g. Es wird eng mit den angestrebten 650g. Schau mer mal....
@ Stephan > wieviel wiegt Deine MiG 15? Mal so zum vergleichen.
LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten