Ggf. neuer thread? Hat ja mit der Yak wenig zu tun.
GruĂ
Stephan
Danke Stephan, nicht unbedingt schon neuer Thread aber ich schreib dann nachher mal was im allgemeinen Fatty-Thread
Also, zurĂŒck zum (hiesigen) Thema.
Das Installieren der Ruderanlenkungen nach dem Auftrag von etwas Klarlack hat sich mit Hilfe der Papp-Einstellwinkel-Sicherungsbetunik (cooles Wort
) ganz locker gestaltet. Auch lassen sich die AusschlÀge sehr gut einstellen.
Nun zum Triebwerkseinbau.
Der Plan war, das sowenig wie nur möglich Kabel im Schubrohr stören. Der Antrieb sitzt ganz vorn, daher sind keine Störfaktoren im Einlassbereich zu erwarten.
Als erstes habe ich einen kleinen Streifen 3mm Depron zugeschliffen.
Der wurde dann mit Uhu-Por am Mantel des Impellers festgeklebt. Durch den damit entstandenen Konus erreiche ich eine schöne Zentrierung der Triebwerks im Schubkanal.
Nun kommt die eigentliche Fummelei. Ich habe den Durchbruch fĂŒr die Motorkabel extra eng gehalten um eben Strömungsverluste klein zu halten. Von vorn ein Messingröhrchen eingefĂŒhrt
und dann im Rumpf die Kabel mit Klebeband befestigt ( Werner da nimmst du was Draht und tĂŒtelst das so rum
)
Nach dem Aufsagen der schon mehrfach erwÀhnten nicht jugendfreien Worte hat es dann im dritten Veruch geklappt, die Kabel sind durch
Der Rest war dann recht einfach, nach dem Test der richtigen Poolung des Motors eine Raupe Uhu-Por drauf und dann nass eingeschoben.
Ferdsch
Die Nase sieht gu aus und als Belohnung gibt`s nen fast perfekten Schubkanal
SchwerpunktmĂ€Ăig bin ich mit einem ganz nach vorn eingeschobenen 2000 mAh-Akku bei 78 mm von der Nase bei einer FlĂ€chentiefe von 290 mm. Sollte in etwa funktionieren. mit einem um ca. 25 g schwereren 2200 mAh-akku komme ich ca. 6 mm weiter hinter! Der Akku ist bauartbedingt einfach lĂ€nger. Also bleibe ich beim 2000er.
Dabei habe ich auch gleich mal das Gewicht kontrolliert. Gleich vorab, das Ziel von 650 g habe ich leider verpasst
688 g, da kommen noch ca. 20 g fĂŒr die Kabinehaube dazu. Also alles in allem reichlich 700 g. Ist zwar nicht schön aber bei dem gemessenen Schub (die Messbedingungne waren identisch mit den Einbaubedingungen) von reichlich 600 g ist das sicher nicht das groĂe Manko. Schau mer einfach mal.
LG
Thomas