Fatty Yak-23

Ggf. neuer thread? Hat ja mit der Yak wenig zu tun.

Gruß
Stephan
Danke Stephan, nicht unbedingt schon neuer Thread aber ich schreib dann nachher mal was im allgemeinen Fatty-Thread😅

Also, zurĂŒck zum (hiesigen) Thema.
Das Installieren der Ruderanlenkungen nach dem Auftrag von etwas Klarlack hat sich mit Hilfe der Papp-Einstellwinkel-Sicherungsbetunik (cooles Wort😎) ganz locker gestaltet. Auch lassen sich die AusschlĂ€ge sehr gut einstellen.
122.jpg123.jpg
Nun zum Triebwerkseinbau.
Der Plan war, das sowenig wie nur möglich Kabel im Schubrohr stören. Der Antrieb sitzt ganz vorn, daher sind keine Störfaktoren im Einlassbereich zu erwarten.
Als erstes habe ich einen kleinen Streifen 3mm Depron zugeschliffen.
124.jpg
Der wurde dann mit Uhu-Por am Mantel des Impellers festgeklebt. Durch den damit entstandenen Konus erreiche ich eine schöne Zentrierung der Triebwerks im Schubkanal.
125.jpg
Nun kommt die eigentliche Fummelei. Ich habe den Durchbruch fĂŒr die Motorkabel extra eng gehalten um eben Strömungsverluste klein zu halten. Von vorn ein Messingröhrchen eingefĂŒhrt
126.jpg
und dann im Rumpf die Kabel mit Klebeband befestigt ( Werner da nimmst du was Draht und tĂŒtelst das so rumđŸ€Ł)
127.jpg
Nach dem Aufsagen der schon mehrfach erwĂ€hnten nicht jugendfreien Worte hat es dann im dritten Veruch geklappt, die Kabel sind durch😊
Der Rest war dann recht einfach, nach dem Test der richtigen Poolung des Motors eine Raupe Uhu-Por drauf und dann nass eingeschoben.
129.jpg
Ferdsch😅
130.jpg
Die Nase sieht gu aus und als Belohnung gibt`s nen fast perfekten Schubkanal
131.jpg
SchwerpunktmĂ€ĂŸig bin ich mit einem ganz nach vorn eingeschobenen 2000 mAh-Akku bei 78 mm von der Nase bei einer FlĂ€chentiefe von 290 mm. Sollte in etwa funktionieren. mit einem um ca. 25 g schwereren 2200 mAh-akku komme ich ca. 6 mm weiter hinter! Der Akku ist bauartbedingt einfach lĂ€nger. Also bleibe ich beim 2000er.
132.jpg
Dabei habe ich auch gleich mal das Gewicht kontrolliert. Gleich vorab, das Ziel von 650 g habe ich leider verpasst😭
133.jpg
688 g, da kommen noch ca. 20 g fĂŒr die Kabinehaube dazu. Also alles in allem reichlich 700 g. Ist zwar nicht schön aber bei dem gemessenen Schub (die Messbedingungne waren identisch mit den Einbaubedingungen) von reichlich 600 g ist das sicher nicht das große Manko. Schau mer einfach mal.
LG
Thomas
 
Mann, Mann, Mann...
den Rohbau wĂŒrde ich vielleicht auch noch so annĂ€hernd hinkriegen, aber wie du das Finish immer machst... Hammer...
Von den MĂ€nneln noch gar nicht gejammert...
Machst du die Abziehbilder selbst? Oder gehst damit jedesmal zur Werbetante?

700g Gewicht zu 600g Schub- die Echte ging auch nicht endlos senkrecht, oder?
GrĂŒĂŸe
Falk
 
Danke fĂŒr das Kompliment 😊
Ich habs mit Drucken versucht aber irgendwie hat es nicht so funktionier wie ich wolte. Und da hat mir das WerbemĂ€del die Dinger fĂŒr 5 € gemacht.
Yak 23 Decals.jpg
FĂŒr mich die einfachste Lösung.
Ja, das sollte auf jeden Fall reichen, ich hoffe auf entspanntes "Halbgasfliegen"đŸ€Ł
LG
Thomas
 
und wie hast du die Vorlage gemacht?
 
Mit incscape, das ist ein kostenloses Zeichenprogramm mit dem Vorteil das man das Ergebis in vielen Datei-Formaten speichern kann, unter anderem auch in "dxf"
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
700 Gramm Gewicht bei 600 Gramm Schub. Super fĂŒr einen Fatty. DĂŒrfte bislang das beste VerhĂ€ltnis bei einem Fat-Impi sein.
Gruß
Stephan
 
700 Gramm Gewicht bei 600 Gramm Schub. Super fĂŒr einen Fatty. DĂŒrfte bislang das beste VerhĂ€ltnis bei einem Fat-Impi sein.
Gruß
Stephan
Ich hab `ne Weile gebraucht um wieder runter zukommen (vom Lob) Danke Stephan, ich hoffe damit mal auf Flugzeiten um die 5 min zu kommen. Ich lass den Kleber jatzt mal eine Nacht richtig trocknen und dann mess ich noch mal Strom.
LG
Thomas
 
Wie versprochen habe ich mal Strom gemessen.
137.jpg
da kommt dann diese Motorlaufzeit raus
138.jpg
Da hoffe ich mal das bei sparsamen Umgang mit dem Drosselhebel 5 Minuten rauskommen? Schau mer mal....
Nun wird`s bissel perversđŸ€Ł
Diese 700g -Grenze hat mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich die Piloten innen nochmal ausgefrÀst.
Vorher
134.jpg
Nachher
135.jpg
Sind reichlich 10 Gramm weggekommen. Dann habe ich noch den Boden der Kabine im Bereich der Piloten ausgefrÀst,
136.jpg
Hat nochmal 4 Gramm gebracht. Alles in allem 14 g hinter dem Schwerpunkt eingespart. Das bedeutet, ich bin ohne Kabinenhaube bei 674 Gramm. Wenn es gelingt die 20 Gramm bei der Kabine zuhalten wĂ€re ich dann knapp UNTER 700 GrammđŸ€ŁJubel, JubelđŸ€Ł
LG
Thomas
 
Hallo JĂŒrgen,
das ist so in etwa der Mitte (2 min). aber der Akku ist schon etwas "matschig".
LG
Thomas
 
Heute bin ich ganz mÀchtig auf die Zielgerade eingebogen, es war Tiefziehtag.
Ich wollte mal anstelle von dem ĂŒblichen Vivak PVC-Folie benutzen. Beim letzten Fatty-Treffen hatt ich mit JĂŒrgen B. darĂŒber gesprochen.
Der erste Versuch mit 0,2 mm PVC-Folie hat zwar technich gesehen funktioniert,
139.jpg
das gewichtsmĂ€ĂŸige Ergebnis war auch sehr zufrieden stellend
140.jpg
aber die Haube ist so dĂŒnn das sie praktisch nicht verwendbar ist.
Der zweite Versuch mit 0,5 mm starker Folie war ernĂŒchternd.
141.jpg
Kurzerhand habe ich JĂŒrgen aus der Werkstatt heraus angerufen und um Rat gefragt und auch Rat bekommen. Die notwendige Temperatur muss bei PVC deutlich höher eingestellt werden als bei Vivak. Wir sind dann bei fast 200° gelandet und im dritten Versuch kam dann ein verwertbares Ergebnis.
142.jpg
Danke JĂŒrgen😍
Allerdings ist die neue Haube auch deutlich schwerer😭
143.jpg
Damit bin ich zwar definitiv ĂŒber 700 Gramm, aber wenn ich nun diese Silhouette ansehe
144.jpg
sage ich: Sch...drauf, ist `ne coole Kugel gewordenđŸ€Ł
Nur noch bissel Farbe auf den Kabinenrahmen und dann fertig.
LG
Thoms
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Gaanz heißer Favorit fĂŒr den Best Fatty Award 2023. Obwohl die Konkurrenz dieses Jahr die bislang hĂ€rteste wird.
Gruß
Stephan
 
Vielen Dank😅 Wenn ich aber z.B. an die SR 71 von Frank denke, die ist SUPER.
Ich will erstmal zufrieden sein wenn das Teil vernĂŒnftig fliegt, schau mer mal.
LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten