FAUVEL AV 361 - 3,59 m SpW - von Schneider/Kufstein

knzin

User
Der Rest vom Finish.
b13.jpg


b12.jpg
 

jomowe

User
Hallo Knut,

einfach toll!

Kleine Frage: Wie startest Du die Schönheit denn? Werfen? Startwagen? F-Schlepp?

Danke.

Hannes
 

knzin

User
Geplant ist von mir:
- F-Schlepp, dann auf Höhe Motor ausprobieren.
- Dann Start mit Motor, evtl. mit Startwagen; den braucht man aber wohl nicht.
- Werfen würde ich mich zunächst nicht trauen. Das Teil dürfte sehr hibbelig auf SP reagieren - kurzer Rumpf. Außer, ich fahre an die Steilküste von Wales zum J. Woodfield.

Möglicherweise plant H. Schneider es anders. Der soll nämlich den 1. Start in Kufstein machen. Er hat das Modell schließlich (verbrochen ;)) konstruiert und schon mal geflogen. So bin ich fein raus, falls was schief geht und habe zusätzlich als Ausrede noch das Fotografieren.

Falls Corona wieder heftig zuschlägt und Ösiland sperrt, probiere ich es doch alleine hier in der Umgebung.

Außer, der Ruß' kommt ..., wie man früher sagte. Dann ist sowieso alles zu spät. ACHTUNG, SCHERZ!

Am Ende stellt sich heraus, daß das Teil absolut gutmütig beim Start oder Wurf ist und ebenso amigomäßig fliegt. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Knut
 

roky62

User
Hallo: ich gratuliere ein sehr schönes Modell👍

Das wäre ein sehr schönes Projekt für die nächste Saison Pause. Ich habe mich mal bei Schneider-Modellbau zur Lieferbarkeit erkundigt.
Antwort: Kein Problem Lieferzeit ca. 2 Wochen
Was mich sehr interessiert ist die wirklich sichere Start Methode.
Ich habe noch einen Dymond AL4260 den ich verwenden würde, mit einem 4S Lipo müsste das ausreichend sein. Mich würde interessieren ob die Fauvel Boden Start fähig ist oder vielleicht mit einem Gummi unterstützt werden könnte, oder ist der Startwagen die sicherste Methode, einen Start aus der Hand erscheint mir keine gute Idee die zu sein. Wie ist denn das Flugfertige Gewicht der Fauvel. Ist das Rot am Rumpf Lackiert?
Ich warte gespant auf dem Bericht zum Erstflug.
Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

knzin

User
Hallo Holger.
Ich habe folgenden Motor eingebaut:
Turnigy K3 3548-700, Prop 11x8", 4S oder 5S, mal sehen.
Wenn der Motor nicht reicht, kann ich ihn rel. einfach auswechseln. Siehe HIER. Auf "Elektrik" klicken.

Der Erstflug kommt erst noch. Ich werde erst einmal einen F-Schlepp machen, dann oben den Motor ausprobieren.
Danach werde ich mal Bodenstart probieren, nur mit Motor, ohne Gummi. Startwagen ist auch eine gute Idee. Denn wenn der Motor in der Luft reicht, muß damit noch lange kein Bodenstart gehen.

Der Rumpf ist zunächst mit Folie gebügelt und die roten Teile sind lackiert. Die Flügelspitzen auch.
Die HR und SR sind mit roter Folie gebügelt.
Flugfertig wiegt sie 4,8 kg.

Du kannst natürlich auch die Große mit 5,11m und 12 kg bauen: HIER. Die konnte Bodenstart.

Bis dann.
Knut
 

roky62

User
Hallo Knut

Mit welcher Farbe wurde denn Lackiert (Spraydose?) Braucht die Folie
eine Vorbehandlung?
Nein die Große Fauvel ist für mich auch keine Alternative. Die Kleine hat für mich eine
alltagstaugliche Große die auch den Transport mit einem PKW zu keinem Problem macht.

Wie schon geschrieben warte ich auf den Bericht zum Erstflug.

Gruß Holger
 
vorne Rad und hinten Schleifsporn, Nurflügel, 4,8kg Stargewicht und 3,5m Spannweite ...
geile Kiste

aber mit einem FunCub Motor und FunCub Propeller hätte ich vor dem Bodenstart ein deutlich mulmiges Gefühl um nicht zu sagen ....
bei dem Bauaufwand und der guten / tollen Bauausführung wäre mir das einfach zu kritisch / zu wenig Leistung ...
wenn du bedenkst was solche Motoren kosten ... im Verhältnis zum Bauaufwand, Peanuts
der Motor wäre mit zu sehr an der unteren Grenze, erinnert an einen einfachen Cox auf einem Airfish,
sowas wie 4250 700-800KV an 4S mit einem 13*6 - 8 Zoll Propeller, so mit 50-60A Eingangsleistung würden mir ein deutlich besseres Gefühl geben

was ich sagen will, es wäre einfach zu Schade den Flieger zu beschädigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

knzin

User
Hallo Johannes.
Da könntest du recht haben mit der Motorisierung.
Ich werde den Motor nach einem F-Schlepp mal in größerer Höhe ausprobieren und danach mal einen Bodenstart probieren. Ich kann jederzeit einen größeren Mot. montieren. Erstmal will ich das Flugverhalten sehen.

Bis dahin.
Knut
 

knzin

User
Mit welcher Farbe wurde denn Lackiert (Spraydose?) Braucht die Folie
eine Vorbehandlung?
Hallo Holger.
Farbe: RAL 3000 feuerrot.
Die Folie habe ich direkt auf das Holz gebügelt, ohne Vorbehandlung. Ich hatte da schon mal 3 5m-Rollen HK-Folie im Keller. Vor 2 Monaten haben 5m noch ca. 15,- gekostet. Heute (9:50 Uhr) kostet die Rolle 17,55. (Wahrscheinlich ist wieder mal der Ukraine-Krieg schuld oder Corona oder ...) Die Folie ist schön dick und man muß das Bügeleisen knapp unter Stufe 2 einstellen. OK, ORACOVER ist evtl. hochwertiger. Aber da kostet 1 Meter ca. 17,-.

Bis dahin.
Knut
 

roky62

User
Hallo Holger.
Farbe: RAL 3000 feuerrot.
Die Folie habe ich direkt auf das Holz gebügelt, ohne Vorbehandlung. Ich hatte da schon mal 3 5m-Rollen HK-Folie im Keller. Vor 2 Monaten haben 5m noch ca. 15,- gekostet. Heute (9:50 Uhr) kostet die Rolle 17,55. (Wahrscheinlich ist wieder mal der Ukraine-Krieg schuld oder Corona oder ...) Die Folie ist schön dick und man muß das Bügeleisen knapp unter Stufe 2 einstellen. OK, ORACOVER ist evtl. hochwertiger. Aber da kostet 1 Meter ca. 17,-.

Bis dahin.
Knut
Hallo Knut
Da hast du meine Frage missverstanden. Ich wiederhole meine Fragen nochmal.
Es geht um die Farbe (Spraydose?) mit der die Folie Lackiert wurde und ob die Folie zum Lackieren
eine Vorbereitung braucht.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten