FAUVEL AV 361 mit 5,11m SpW

Gast_7158

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An alle Fauvel-Freunde.
Ich habe vor kurzem mit dem Bau einer AV 361 von schneider-modell.at begonnen. Ich erstelle darüber einen Baubericht, der je nach Baufortschritt fortgeführt wird.
Der Bericht steht auf meiner Seite www.knzink.de.
Wenn jemand Interesse am Erfahrungsaustausch hat, einfach eine PN schicken.
Das Bild zeigt eine schon fertige AV 361. Ob ich das Finish auch so mache, weiß ich noch nicht. Es gibt ja viele Vorbilder.
Bis dahin.
KNZ
 

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bie

Vereinsmitglied
Hallo K.N.,

logisch ist der Baubericht interessant - aber eventuell besser in der Nurflügel-Sektion aufgehoben...
 

PeCa

User
Bau Fauvel

Bau Fauvel

Hallo
Bin ebenfalls am bauen.
Der Aufbau schreitet schnell voran. Im Moment hab ich die Holme fertig gestellt. Diese habe ich mit 24 Stunden Harz aufgebaut. Den Rest verarbeite ich mit Weissleim (kaltwasser stabil)

Spezielles:
Ich werde jedoch den Motor vorne einbauen. Dies aus Gründen des Lärms und auch aus Gewichtsgründen.
Ich weiss nur noch nicht wie ich die Nase um den Spinner anformen werde. Da ich ev. mit einem 18x11 Propeller arbeiten werde muss der Motor eine gewisse Bodenfreiheit haben.
Als Motor nehme ich wahrscheindlich einen Hacker A60 20s mit 10LIPO.

Dazu hätte ich gleich eine Frage: Wo erhalte ich eine Achsverlängerung?

en Gruess
Peter
 

PeCa

User
Soeben hat mich Herr Schneider http://www.schneider-modell.at/ angerufen und mir von seinem Resultat "Motor vorne einbauen" berichtet.

Zuerst einmal: Es funktioniert -allerdings hat es sich gezeigt, dass der Motor ruhig hinten eingebaut werden kann. Das Mehrgewicht spielt somit keine Rolle. Mit dem "Mehrgewicht" liegt der Fauvel sogar besser in der Luft.
Zusätzliche Vorteile Motor hinten: es kann mit grossen Propeller gearbeitet werden - somit auch mit geringerer Drehzahl; Einhaltung des scale Aufbaus.

Somit ist mein Vorhaben "Motor vorne" ad Acta gelegt.
Danke auch an Herrn Schneider der sich postum an mich gewendet hat, als er meinen Forumeintrag gelesen hat, und mich über die Resultate informiert hat. Super Service:)
 

bie

Vereinsmitglied
PeCa schrieb:
…Danke auch an Herrn Schneider der sich postum an mich gewendet hat…

Na, das hoffe ich doch nicht, dass sich Herr Schneider postum (lat. für "nach jemandes Tod") an dich gewendet hat… ;)

Ansonsten: Bin sehr interessiert an der großen Fauvel - ist vielleicht ein Zukunftsprojekt für die Zeit nach Fertigstellung meiner kleinen Fauvel AV-36 (4 Meter Spannweite)...
 

Gast_7158

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Jetzt doch ein paar Bilder

Jetzt doch ein paar Bilder

Nur zum "Mund-wässrig-machen" lade ich doch mal ein paar Baustufenbilder hoch.
Ich bin schon ziemlich weit!

Bis dann.
KNZ
 

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Gast_7158

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Baubericht FAUVEL AV 361

Baubericht FAUVEL AV 361

Ich fange jetzt an, die Flügel mit 3mm Balsa zu beplanken.
Der Einbau aller Servos (4 Stück pro Fläche - das SLW-Servo mitgerechnet) ist abgeschlossen. Einige Bereiche des Flügels wurden mit 0,6mm SpH beplankt.
 

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Gast_7158

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Baubericht FAUVEL AV 361

Baubericht FAUVEL AV 361

Hier noch ein paar Bilder
 

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Gast_7158

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Fauvel AV 361

Fauvel AV 361

Inzwischen ist der Rumpf beplankt. Ein Bild zeigt die Pilotenpuppe, schon mal provisorisch reingesetzt. Das andere Bild zeigt, wie ich den Ballast, hier ca. 1,8kg, am Kopfspant festgemacht habe.
 

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Gast_7158

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AV 361

AV 361

Flügel sind bespannt und die ersten Lackierarbeiten sind im Gange.
Bilder vom Armaturenbrett und von dem ganzen Teil.
 

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PIK 20

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Gratuliere,

sieht sehr gut aus. Nun fertigstellen, einfliegen und berichten.

Dazu wünsch ich dir viel Glück und Erfolg.

Heinz
 

jowe

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Hallo,
ich finde, die Fauvel ist ein sehr schönes Modell. Mích würden die Flugleistungen interessieren. Ist sie denen eines normal gewichtigen Seglers mit "Schwanz" (nehmen wir mal 5m ASW 15) ähnlich oder muß man schon Abstriche machen?
 
Und eine Frage noch gleich hinterher:
Sind die Seitenleitwerke fest mit dem Flügel verbunden oder abnehmbar?
Das Modell ist schon eine Wucht. Aber die Flächenhälften haben auch ganz ordentliche Ausmaße. Was?

In meiner Nähe hängt auch ein Original unter der Decke (Flugzeugmuseum Finowfurt), dadurch bin ich überhaupt erst auf die Fauvel aufmerksam geworden.

Gruß Mirko
 

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Gast_7158

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Fauvel

Fauvel

Ja, die SLW habe ich mit den Flügeln verklebt. Zuerst dachte ich an abnehmbare SLW, aber das ist ein großer Aufwand (Servostecker und Befestigung) und ob es dann hält?
Erstflug kommt demnächst, wenn die Elektrik eingebaut ist.
 

Gast_7158

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Motorisierung

Motorisierung

Hallo.
Gehe mal auf www.knzink.de und dann klicke auf das Fauvel-Bild. Dort habe ich die Motorisierung beschrieben, wie sie auch von H. Schneider vorgeschlagen wurde. Wenn man auf "Rumpf" klickt und nach unten scrollt, sieht man den Motor eingebaut. Inzwischen betreibt H. Schneider die AV 361 mit einem "Mittelmotor und Fernwelle nach hinten". Das spart Gewicht. Motor vorne hat sich nicht bewährt!

Viel Spaß noch.
 
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