FC1400 Schnellade-LiMn-Becherzelle

Hallo,

auf dem Markt gibt es neue Zellen. FC1400 Schnellade-LiMn-Becherzelle .

Technische Daten:

Spannung nominell: 3,7V

Kapazität: 1400mAh

Ladeschlusspannung: 4.2V

Entladeschlusspannung: 2,9V

Laststrom max: 15C (21A)

Ladeverfahren: CCCV (Lithium-Polymer-Programm)

max. Ladestrom: 3C (max. 4200mA)

Abmessungen, Gewicht: 18x65mm, 42g

Preis pro Zelle: ca. 10€


Hat schon einer was über die gehört, bzw. hat schon Erfahrungen gemacht?


Habe mir schon Zellen kommen lassen und hab sie auch schon zum 3s Pack verlötet. Aber zum testen bin ich noch nicht gekommen.
 

micbu

User
Neee, neu sind die wirklich nicht!
Die Zellen sind eigensicher, haben eine gute Spannungslage, sind schnelladefähig, hochstromfähig, aber leider haben sie nur eine geringe Kapazität (in Bezug auf LiIon Zellen).

Viele Grüße, Michael
 
also wenns die 1400er sind die von Gegie getestet wurden:
da gibts ja schon einige Threads dazu..
(ich selber hab keine)

was ich für mich aus diesen Threads behalten habe:
1.) nicht wirklich schnellladefähig, zumindest nicht mit 3C da die Lebensdauer darunter extre leidet

2.) Verlauf der Spannungskurve eher vergleichbar mit A123 Fepo4 als mit Konions -> die Zellen haben auch noch im letzten 1/3 der Entladung Power was bei den Konion eher nicht so ausschaut
(so rausgelesen aus Erfahrungsberichten im Heli-Forum... man muss den Regler weniger im Teillastbereich fahren als bei den Konions um eine konstante Drehzahl über die Entladung hinweg zu haben)

also ich würd mal in die Richtung hier (und bei rc-heli) mal suchen

scheint jedenfalls eine interessante Alternative zu Konion1300 zu sein,
aber die 3C Schnellladung die versprochen wird sollte man nicht ausnutzen weil sonst werdens keine 50 Zyklen alt
 

rchajue

Vereinsmitglied
Kaufen kann man sie noch auch hier: www.rc-lipoly.de

Ich habe zwei mal 3S2P. Die fliege ich im Acromaster und einem Aircombatmodell. Allerdings habe ich sie bisher nur wenige Zyklen genutzt, so dass ich eigentlich nichts zu den Zellen sagen kann. Vertrauen würde ich auch eher den Aussagen von Gegie und rc-lipoly. Demnach ist die Spannungslage etwas besser als bei Konions und sie können etwas schneller geladen werden.

lg
HaJue
 
ums rauszustreichen:
bei rc-lipoly steht:
Fast Charge max. 2C bei teilweise deutlich reduzierter Zyklenzahl.
(und bitte nicht mehr da sie sonst eine teilweise extrem verkürzte Lebensdauer haben)
besser man bleibt bei 1C.

Maik (von rc-lipoly) hat im Heli-forum mal zahlen gepostet bei 3C Ladung..

also da sind Kokam HD Zellen deutlich haltbarer, wenn man mit 3C lädt


wer auf schnelles Laden wert legt, kommt um Fepo4 nicht drum-rum
die von A123 kannst in 10min vollladen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Burren-Sharky schrieb:
Okay, find aber, dass die FC 1400 im Vergleich zu den A123 1100mAh schon eine Verbesserung sind.
Wenns die schon eine Weile gibt, von wo kann man die dann noch beziehen, außer vom Modellbaufuchs?
Moin,
hier das letzte Diagramm, die A123/1100 ist bis 15C echter Dauerlast eine klasse Zelle:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm
Die Überlast - zu sehen ab 20C (oder höher), da wo bei diesen Zellen ein Spannungsanstieg(!) zu sehen ist, sollte nur als Impulslast gesehen werden!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kraeuterbutter schrieb:
also wenns die 1400er sind die von Gegie getestet wurden:
da gibts ja schon einige Threads dazu..
(ich selber hab keine)
...
scheint jedenfalls eine interessante Alternative zu Konion1300 zu sein,
aber die 3C Schnellladung die versprochen wird sollte man nicht ausnutzen weil sonst werdens keine 50 Zyklen alt

... ja gibt es - hier damals gepostet, weiter unten:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=768541#post768541
 
Danke für euren Rat.

Also ich fasse dann mal zusammen und bitte korregiert mich, wenn ich was falsch verstanden hab.

- LiMnIon nicht mit mehr als 10C belasten, da sich sonst die Zelle stark erwärmt
- mit 1C max. 1,5C laden mit 4,2V/Z Schlussspannung
- max. bis 3,1V/Z entladen
- erst nachdem sich die Zelle auf Handwärme abgekühlt hat wieder laden
- nicht vollgeladen lagern

Werd den Akku dann mal testen und hier meine Erfahrung wieder berichten.

Bin aber ein wenig enttäuscht von der Zelle, weil groß mit 2C oder sogar 3C geworben wird. Weil 1,5C ist ja nicht gerade die Welt.
 
Habe gerade ein Paket mit FC1400-Zellen bekommen. Die Zellenspannungen liegen bei 1,85 -2,05 Volt. Was meint ihr sind die bereits tiefentladen? Soll ich die Zellen zurückschicken?

Grüße

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten