FC16 Problem?

Hi,
habe ein ganz komisches Problem mit meiner FC-16!
Ich habe 2 Höhenruderservos, die angesteckt genau in Mittelstellung sind, jedoch geht eins hoch, das andere runter. Egal, ob ich im Mischer das Vorzeichen tausche, oder über Reverse ein Servo umpole, stellt sich das eine Ruder um ca 3cm runter :confused:
Warum ändert sich durch REV die Mittelstellung des Servos???

Bräuchte mal Hilfe ;)

MfG Jannik
 
FC !6 Problem

FC !6 Problem

Hallo Jannik,
Normalerweise solltest du die beiden Servos nicht über einen freien Mischer
betätigen ,sondern über die Funktion Ailevator. Dort setzt du den Querruder-
anteil auf null und dann sollte das Problem behoben sein, auch wenn ein Servo
mit Reverse die Drehrichtung verändert wird. Bei meiner FF9 und meiner jetzigen FF7 geht das jedenfalls so. Früher hatte ich die Fc16 und meine das da kein UNterschied ist. Du kannst auch nochmal unter FF7 Probleme mit der
Trimmung nachlesen.
Gruß Easyfly
 
torqu-n_roll schrieb:
und wie heißt der menupunkt in der FC16? kann da nichts finden der gleichen.....:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

MfG Jannik

Hallo Jannik,

den kannst Du bei der FC-16 auch garnicht finden, da diese keinen derartigen Programmpunkt hat. ;)

Im Video ist zu erkennen, dass du den freien Mischer PMX 2 verwendest. Hast Du das zweite Höhenruderservo als Slave auf Ausgang 6 oder Ausgang 8 und gibt es eventuell an deinem Sender bereist einen Schalter oder ein Drehmodul, welche auf Ausgang 6 oder 8 einwirken?

:) Jürgen
 
Hi,
das zweite HR ist Slave 6!
Schalter auf Kanal 6 is ne gute Möglichkeit, werd ich mal schauen ;)
Sonst muss das Servo halt raus und der Hebel anders drauf!

Edit: zweites QR is nun auf K5, da "von Haus aus" auf K6 das 2 QR liegt! - Kommt aber aufs selbe raus!
Auch ein Schalter o.ä. ist nicht auf K5 !
ICH BIN RATLOS!

MfG Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:
torqu-n_roll schrieb:
...
Edit: zweites QR is nun auf K5, da "von Haus aus" auf K6 das 2 QR liegt! - Kommt aber aufs selbe raus!
Auch ein Schalter o.ä. ist nicht auf K5 !
...

Hallo Jannik,

Das zweite Querruder muss laut Bedienungsanleitung auf K5.

Du hast schon eine Anleitung, oder brauchst Du einen Link?

:) Jürgen
 
Hi Jürgen,
ja ich hab eine, aber wie du vielleicht auch gelesen hast im DMFV-Forum, gibt es die Meinung, dass das das 2 QR auf Kanal 6 gehört... aber wie gesagt, es kommt für mich aufs selbe raus und, da die QR bei mir richtig laufen! Nur die HR machen Probleme.
Ich meinte oben (#8) auch, dass das zweite HR auf K5 liegt und nicht das QR!!! (sonst wiederspricht sich der Satz ja auch ;) )
Also meine Belegunf ist:
Gas auf 3
Seite auf 4
Quer auf 1 und 6
Höhe auf 2 und 5 (bzw. 7 - soll wohl nen Unterschied sein, ändert aber nix an meinem Problem)

Mischer ist Master 2 und Slave 5(7)

Und das Problem besteht weiterhin!

P.s.: Gibt es nicht Servotester o.ä., womit man die 0 Stelle bei Servos verschieben kann?

MfG Jannik
 
torqu-n_roll schrieb:
Hi Jürgen,
ja ich hab eine, aber wie du vielleicht auch gelesen hast im DMFV-Forum, gibt es die Meinung, dass das das 2 QR auf Kanal 6 gehört...
...
P.s.: Gibt es nicht Servotester o.ä., womit man die 0 Stelle bei Servos verschieben kann?
...

Hallo Jannik,

warum glaubst Du deiner Bedienungsanleitung nicht? Nach der muss das 2.te Querruderservo auf K5 und der FLAP Mischer aktiviert sein.

Mit einem Servotester kann man keine Mittenverstellung durchführen. Was Du meinst sind Servo-Programmiergeräte, aber dazu müssen die Servos programmierbar sein.

:) Jürgen

P.S.: Ganz ehrlich, ich denke deien FC-16 passt nicht zum Modell. Die ist für dein Modell mit DPSI, 4 QR-Servos, 2 HR-Servos einfach überfordert - spätestens wenn du eine Messerflugkompensation brauchst. ;)
 
Hi,
aber Wuerruder funktionieren bei mir ja einwandfrei....... das ist ja nicht das Problem!!

P.S.: Ganz ehrlich, ich denke deien FC-16 passt nicht zum Modell. Die ist für dein Modell mit DPSI, 4 QR-Servos, 2 HR-Servos einfach überfordert - spätestens wenn du eine Messerflugkompensation brauchst.

Also Messerflug kann man bei dem noch "aussteuern", das geht ganz gut!
Aber für nen neuen Sender hab ich im Moment einfach nicht mehr das Geld ;):D;)
 
Hallo Jannik,

da die FC-16 eine Ailvator-Funktion nicht hergibt löst Du Dein Problem warscheinlich am einfachsten mittels eines Servomoduls.
Nachfolgend genannte habe ich selber im Einsatz.

Simprop bietet z.B. ein Subtrim- und ein DualRate/Reverse Modul an.
Diese lassen sich, falls erforderlich, auch in Kombination einsetzen.
Wenn Deine Anlenkung mechanisch einwandfrei ausgeführt ist, sollte das DualRate/Reverse Modul ausrichend sein.
So hättest Du beide Servo auf Kanal 2 und der Trimm wirkt auf beide Servos.
http://www.simprop.de/
Neuheiten - Neuheiten 2000 und 2001 Servomodule

Eine weitere Variante wäre der V-Mixer von SM-Modellbau.
Ist sehr komfortabel von den Einstellmöglichkeiten, hat aber auch seinen Preis.
http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=7

Gruss Andreas
 
Hi,
werde mich mal umschauen!
Was mich nur sehr irritiert, ist, dass die selbe Mischeinstellung bei anderen Modlelen klappt!!
Was ich jetzt erst noch versuche, ist, ob der Mischer funktioniert, wenn ich nicht über das DPSI gehe, sondern über den Empfänger! Dann weiß ich zumindest, wo das Problem ist ;)

MfG Jannik
 
P.S.: Ganz ehrlich, ich denke deien FC-16 passt nicht zum Modell. Die ist für dein Modell mit DPSI, 4 QR-Servos, 2 HR-Servos einfach überfordert - spätestens wenn du eine Messerflugkompensation brauchst.

OK, ich muss passen!
Hab die Servos neutral gestellt und versucht die Hebel umzustellen!
Jedoch gehen die Hebel bei neutralstellung der Trimmung nicht so drauf, dass die Ruder neutral stehen! Jetzt noch die Gestänge so "verkürzen", dass die Ruder gerade stehe - was aber einige cm sind!
Das nächste Problem tritt nämlich dannauf, wenn ich DR programieren will!
Wenn ich die HR also gerade trimme und DR programiere gehen diese weiter runter, da DR wohl von der Neutralstellung der Trimmung aus rechnet!
Wenn ich die Gestänge aber verkürze, wird der Ausschlag zu klein, etc pp.
Jetzt ist halt die Frage, ob die DS8511 programierbar sind, oder nicht!!
Wenn nicht... dann hab ich nen Problem ;)
Also vielleicht weiß jemand noch rat - ich nicht :confused: :eek:

MfG Jannik
 
torqu-n_roll schrieb:
...
Also Messerflug kann man bei dem noch "aussteuern", das geht ganz gut!
Aber für nen neuen Sender hab ich im Moment einfach nicht mehr das Geld ;):D;)

Hallo Jannik,

es ist nicht so, dass Piloten Mischer brauchen weil sie Messerflug nicht austeuern können.

Wenn bereits eines deiner zahlreichen Servos wertvoller ist, als dein Sender, dann liegt hier ein krasses Missverhältnis vor. Bei Servos mit Stromaufnahmen bis 3A würde ich auch nicht irgendwelche Module zwischenschalten. Hier sind Laufzeitunterscheide und unterschiedliches Ansprechverhalten quasi vorprogrammiert.

:) Jürgen

P.S.: Ich würde mir für die neue Saison einen geeigneten Sender zulegen. ;)
 
Hallo Jannik,

zieh Dir mal folgenden Beitrag rein:

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_06/art_06-075/art_075-01.html

so sollte die Anlenkung aussehen, damit die Sache funktionieren kann.
Feinanpassung mit erwähnten Modulen.

Ein Verlängern oder Verkürzen der Gestänge ändert ja mal grunsätzlich nichts an der Ausschlaggrösse.
Wenn Du jedoch die Gestänge unterschiedlich einhängst, sprich den Einhängungspunkt am Ruderhorn oder am Servohebel änderst und unterschiedlich zueinander wählst, bekommst Du natürlich auch unterschiedliche Ausschlaggrössen. Die Ruder werden so nicht zu einem Gleichlauf zu bringen sein.
Also mechanisch muss die ganze Sache erst mal grundsätzlich stimmen.

Grus Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten