FC28: NiCd-Senderakku ersetzten mit LiPo?

eJet

User
Hallo,

Der Senderakku (8z NiCd) meiner Futaba FC28 ist am Ende.
Am liebsten würde ich den Akku mit einem 3s-LiPo ersetzten, bin mir aber nicht sicher, ob die Steuerung die "etwas" höhere Spannung (max 12.6V) des LiPo's erträgt.
Wer von Euch betreibt seine FC28 mit LiPos?
Was gilt es zu beachten?

Besten Dank & Gruss
Markus
 

Julez

User
Erstens würde ich LiIon Zellen nehmen, da diese billiger und weniger gefährlich sind, eine längere Lebensdauer haben und kein Balancing benötigen.
Damit das HF- Modul nicht gefährdet wird, die Spannung durch 2 Dioden in Serie reduzieren.
 

udogigahertz

User gesperrt
Julian Holtz schrieb:
Damit das HF- Modul nicht gefährdet wird, die Spannung durch 2 Dioden in Serie reduzieren.
Wie reduzieren denn 2 Dioden die Spannung? Wenn mich mein spärliches elektronisches Basiswissen nicht trügt, dann lassen Dioden doch den Strom nahezu ungehindert in eine Richtung fließen und in der anderen Richtung machen sie dicht?

Grüße
Udo
 
Womit wir mal wieder beim Unterschied zwischen Strom und Spannung wären: Der Strom fließt in Durchlassrichrung nahezu ungehindert, lediglich von der Spannung knappst sich die Diode je nach Typ zwischen 0.3 (Schottky) und 0.7 V (normal Silizium) ab. Im Gegensatz zu einem ohmschen Widerstand ist der Spannungsabfall übrigens fast unabhängig vom Strom.

Bei einem 3s Lipo ist übrigens 1x Silizium goldrichtig, sogar die Akkuwarnung funktioniert damit perfekt bei 3.3 V pro Zelle. Unbedingt auf die Strombelastbarkeit der Diode achten, aufgrund der Elkos im Sender kann beim Einschalten ein nicht ganz unerheblicher Strom fließen. 2x 3A parallel funktionieren in meiner mc24 seit Jahren, eine hätte es vermutlich auch getan.

Grüße,
Holger

PS.: wer das Obenstehende für böhmische Dörfer hält: bitte Lötkolben wieder ausschalten und originalen Akku kaufen
 

udogigahertz

User gesperrt
hsteinhaus schrieb:
Der Strom fließt in Durchlassrichrung nahezu ungehindert, lediglich von der Spannung knappst sich die Diode je nach Typ zwischen 0.3 (Schottky) und 0.7 V (normal Silizium) ab. Im Gegensatz zu einem ohmschen Widerstand ist der Spannungsabfall übrigens fast unabhängig vom Strom.
Grüße,
Holger
Und wie bekommt man da wieder Strom hinein, beim Laden? Wenn die Dioden den Strom nur in einer Richtung durchlassen? Das dürfte doch ein bisschen schwierig werden, oder? Wahrscheinlich sollte man aber diese Dioden sowieso nur in der Zuleitung vom Akku zur Platine installieren und dann noch einen Stecker zwischen diesem Kabel und dem eigentlichen Akku anbringen und beim Laden eh den Akku abstecken und außerhalb des Senders laden, oder?

Grüße
Udo
 
3S Lipo rein, bin meine jahrelang so geflogen. Funktioniert bestens. Ich hatte einen 4500er drin, keine Ahnung welche Marke. Natürlich habe ich dies vorher mit dem Futaba Service Schweiz abgeklärt, welcher mir bestätigt hat, dass dies überhaupt kein Problem für den Sender darstellt. Schliesslich hat ein NiMh direkt nach der Schnellladung zumindest ähnliche Spannungen.

Wir können hier aber auch weiter über Dioden, Elektronikwissen oder, noch besser, 2.4 Ghz diskutieren.
 

rkopka

User
Raphael schrieb:
3S Lipo rein, bin meine jahrelang so geflogen. Funktioniert bestens. Ich hatte einen 4500er drin, keine Ahnung welche Marke. Natürlich habe ich dies vorher mit dem Futaba Service Schweiz abgeklärt, welcher mir bestätigt hat, dass dies überhaupt kein Problem für den Sender darstellt. Schliesslich hat ein NiMh direkt nach der Schnellladung zumindest ähnliche Spannungen.
Hast du das auch schriftlich ? Ich erinnere mich da eher an Aussagen, daß der Sender (nicht speziell FC28) das schon mitmacht, allerdings ist das HF Signal dann zu stark und der Sender entspricht nicht mehr der Zulassung mit allen Konsequenzen...

Lipo nach dem Laden : 12,6V nominal 11,1V
NiMh nach dem Laden: 11,2V (je 1,4V?) nominal 9,6V

Nach den Zahlen reicht 1 Diode kaum aus.

Ich hab auch in der Richtung überlegt. Mit dem Erscheinen der Eneloop aber erstmal ad acta gelegt.

RK
 
rkopka schrieb:
...allerdings ist das HF Signal dann zu stark und der Sender entspricht nicht mehr der Zulassung mit allen Konsequenzen...
Das halte ich für ein Gerücht. Die Spannungsversorgung des HF-Teils ist normalerweise stabilisiert. Dieser Spannungsregler kann allenfalls den Hitzetod sterben, wenn die Eingangsspannung zu weit über der Spezifikation liegt; den muss man also etwas genauer anschauen.
 

-Bob-

User
Ich kann Raphael nur bestätigen...
NiMh nach Laden kann durchaus 1,55V/Zelle haben (4er Pack mit 1,55 macht 6,2V hat jeder doch mal im Display gesehen oder? Vielleicht sogar 6,3V!? macht 1,575V/Zelle). D.h. ein 8er Pack müsste sicherlich bei 12,4V kommen wenn nicht sogar 0,1 oder 0,2V höher.... hiermit sollte 3S mit 12,60V (und zwar mit viel mehr Sicherheit 12,60V als ein NiMh 12,4V haben wird) kein Problem sein... (ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller bei 0,1 oder 0,2V Spannungserhöhung zumacht)
Gruss,
Bob

PS und schriftlich habe ich dies auch nicht ;)
 

Julez

User
Die Spannungsversorgung des HF-Teils ist normalerweise stabilisiert.
Nein, das ist sie nicht. Nur bei 2,4GHz Modulen ist dies so.

Natürlich ist es möglich, dass Nixx Zellen direkt nach dem Laden 1,5V oder so haben. Aber das bleibt doch nur eine äußerst geringe Zeit so.
Bevor ich auf LiIon umgestellt habe, machte ich einen Entladetest, um die Spannungen der beiden Akkus zu vergleichen.
Bei 0,5A Entladestrom kam ich bei den LiIon auf eine mittlere Spannung von 11V, bei den 1800er Sanyo SC Zellen betrug die mittlere Spannung 9,5V.
Also hat man schon mal gute 15% mehr Spannung.
Nun geht die Spannung aber quadratisch in die Leistung ein.
Somit haben wir, für mein Beispiel, 34% mehr Leistung im HF-Modul.
Und ich war nicht bereit, dieses Risiko einzugehen.
Bei LiPo Zellen dürfte die Spannung durchaus noch höher ausfallen als bei meinen $5/Stück LiIon Zellen.
Da pro Diode etwa 0,75V abfallen, habe ich mit 2 Stück genau die 1,5V, die der LiIon Akku mehr hat, gekillt, und bin somit perfekt im normalen Bereich.
Genaugenommen habe ich 2s3p Dioden genommen, aus Redundanzgründen. Im schlimmsten Fall können so 2 Dioden ausfallen, ohne dass es Probleme gibt, im besten Falle 4 Stück.
Selbstverständlich habe ich die Dioden zwischen Akku und Senderelektronik montiert, und nicht zwischen Akku und Ladebuchse, so dass normales Laden immer noch kein Problem darstellt.
 
Hallo, ich habe auch eine FC28 und hatte auch mal vor den Sender mit
3 Lipo´s zu betreiben.
Auf die Nachfrage bei Robbe in Deutschland hatte man mir gesagt
dies zu unterlassen, da die Spannung zu hoch sei und unter umständen
das HF Modul zerstört.

Das HF Modul wird übrigens mit nicht stabilisierter Spannung versorgt.
Das heisst wenn der Akku voll ist hat man eine höhere Sendeleistung.

Ist die Spannung zu hoch kann das HF modul abrauchen.

Darum Sender auch immer mit Antenne betreiben, damit die Leistung abgeführt werden kann und nicht im HF Modul in wärme ungesetzt wird.

Mach mal deine FC 28 ohne Antenne längere Zeit an und kontrolliere dann mal die Temperatur deines HF modul´s.
 

-Bob-

User
-Bob- schrieb:
(ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller bei 0,1 oder 0,2V Spannungserhöhung zumacht)

Dann nehme ich meine Aussage zurueck, ich dachte auch das stabilisiert wird vor dem HF Modul... Trotzdem bleibt natuerlich ein Praxis Beispiel von Raphael noch da... das sollte man aber selbst entscheiden.

Liebe Gruesse,

Bob
 
Seit ca 6 Monaten ist der in meiner MC24 drine :

http://www.first-products.de/Senderakku.htm

In die Zuleitung zum Sender kommen zwei große 5A Dioden rein, dann stimmt auch die gewohnte Spannungsanzeige (und Senderspannung allgemein)wieder.
Warum 5A Dioden?
Habe kleinere drin gehabt, wurden mir aber viel zu warm (obwohl mit meinem IFS-Modul nur 200mA gezogen werden), der Preis ist fast gleich.
Fliege den Sender nur noch nach Acculaufzeit (7,5 / 8,0 Stunden),
schaue natürlich sporadisch auch noch auf die Spannung.
Muss mich so (fast) nur noch um die Modellaccus kümmern.
 
betreibe meine fc 28 , ähnlich wie raphael, mit einem 3s lipo mit ca. 4000mah, funktioniert problemlos.und das auch ohne dioden bzw. spannungsbegrenzer
die anlage war mit diesem akku auch vor kurzem beim robbe service, und die hatten diesbezüglich auch keine beanstandungen mir gegenüber (wenn das ein problem darstellen sollte, hätte man darüber bei einer senderüberprüfung wohl hoffentlich ein wort verloren ... )
mfg
andreas
 

Markus77

User
heliprofessor schrieb:
Hallo, ich habe auch eine FC28 und hatte auch mal vor den Sender mit
3 Lipo´s zu betreiben.
Auf die Nachfrage bei Robbe in Deutschland hatte man mir gesagt
dies zu unterlassen, da die Spannung zu hoch sei und unter umständen
das HF Modul zerstört.

Also ich würde dir davon auch abraten es gab Wohl schon ein Paar leute bei denen Das HF moduf abgerraucht ist mit lipo´s
MFG Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten