FC28 Störklappen

Hallo zusammen

Ich habe ein lustiges Problem bei meiner Alpina 4001 Elektro. Die Alpina hat Höhe, Seite, Quer, Wölb und Störklappen, und natürlich den Motor.

Angehängt habe ich das folgendermassen:
1 Quer1
2 Höhe
3 Stör
4 Seite
5 Wölb1
6 Wölb2
7 Quer2
8 Vario
9 Motor (Schalter)

Jetzt das Problem:
Wenn ich die Störklappen eingefahren habe geht es etwa 30 Sekunden und der Kanal 3 geht in Mittelstellung (halb ausgefahren). Komischerweise passiert das nicht immer.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruss Roli

Hallo Andreas

Ja du hast woh recht, das man dem nachgehen muss. Ich denke (hoffe) aber das das bei mir nur kleine einbrüche sind.

Also zu meiner Konfig:
Hacker Motor mit Schulze 80A Regler und (BEC)

Ich habe auf dem Empfänger eine Leerlaufspannung von 4.9V. Sobald ich z.B Butterfly aktiviere bricht mir die Spannung auf 4.7V ein und erholt sich gleich wieder.

Ich hoffe ich liege mit dieser Einstellung nicht daneben, denn einen Absturz bräuchte ich wirklich nicht.

Gruss Roli

Hallo Roli,
das sind BEC-Überlastungseinbrüche!!!! Das sind zu viele Servos für BEC, auf der Schulze-Homepage ist das Thema ausführlich erklärt. Du brauchst auf jeden fall einen separaten Empfänger-Akku, sonst hast du beim fliegen irgendwann einen total Ausfall.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

Ich habe mich oben verschrieben, ich habe keinen Schulze sondern einen Kontronik Jazz 80-6-18 Regler, und der hat max. 4A BEC.

Ich hoffe mit dem Reicht das.

Was ich aber bei Schulze gelesen habe stimmt mich schon nachdenklich, wahrscheinlich sollte ich schon noch ein zusätzlichen Akku anschliessen.

Gruss Roli

Hallo Roli,
die 4A BEC´s sind Standartbauteile und leisten alles das gleiche, egal welcher Reglerhersteller. Schulze geht nur nicht so leichtfertig damit um.
Gruß Jürgen

Ok du hast mich überzeugt, ich werde noch einen Akku mehr rannhängen. Das bisschen mehr Gewicht ist der Rede nicht Wert. Der Flieger war ja schliesslich auch genug Teuer, und ihn wegen einer solchen Kleinigkeit abstürzen zu lassen währe ja grob fahrlässig.

Danke für deine Ausführungen

Gruss Roli

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten