Feder für Fahrwerksklappe

Hi.

ich hab in meinen EPP-Flieger nun ein elektrisches EZFW eingepflanzt. Jetzt fehlen noch die Fahrwerksklappen, die das eingefahrene Fahrwerk verdecken bzw. den Schacht verschließen. Aus Gewichts- und Platzgründen kann ich keine weiteren Servos für das Bewegen der Klappen verbauen, sondern möchte das Schließen über kleine Hebel bewerkstelligen, in die sich das Rad beim Einfahren verhakt und damit die Klappe zuzieht.
Öffnen soll sie sich dann durch Federkraft.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man diese Feder gestalten könnte?
Dachte bereits an einen geraden Streifen aus Kunststoff, der im eingeklappten Zustand gebogen wird und die Klappe aufdrücken möchte. Weiss aber nicht so recht, ob der mit der Zeit nicht seine Federwirkung verliert und krumm bleibt.

Wer hat ne Idee?
 
Feder für Fahrwerksklappe

Möglich wäre eventuell ein z-förmig gebogener Federstahldraht, wie bei den DLG´s üblich zur Höhenruderanlenkung

LG Jürgen
 
Danke soweit mal.

Hab noch n bissle nachgedacht. Am praktikabelsten wäre eine Art Verschluss, der in 2 Stellungen einschnappen kann, sich aber mit Kraft aus diesen herausbrechen lässt. Ähnlich vielleicht wie bei einer Schranktür.
Dann würde das ausfahrende Fahrwerk die Klappe aufdrücken, wobei diese in der offenen Stellung einrasten würde. Beim Einfahren nimmt das Fahrwerk über einen Hebel die Klappe wieder mit und bringt sie in der geschlossenen Stellung zum Einrasten.
Weiss jemand, ob es derartige Mechanismen für den Modellbereich gibt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten