Federzug für Fahrwerksklappen

bie

Vereinsmitglied
Bob,

schöne Variation von Ingos Prinzip, gefällt mir gut.

Beim Betrachten deines Kunstwerks kam mir eine weitere Idee dazu (die aber bereits von Thermoflügel bei deren EZFW ähnlich verwirklicht wurde):

Statt der Schnur mit Spannvorrichtung werde ich bei meinem nächsten Modell mal einen Federstahldraht (0,5 bis 1,0 mm Durchmesser) ausprobieren, der von oben zur Klappe führt und in den ich ein "V" einbiege, etwa so:

------v-------

Damit sollte dann beim Auf- und Zumachen genügend Zug, Druck und Spiel drin sein (Länge muss natürlich angepasst sein).
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Jepp, richtig erkannt. Wobei ich nur das Gehampel mit den Schnüren nicht mochte, und daher auf Gewindestangen umgeschwenkt habe - Faulheit siegt :D

MFI 10´2005 :D


@Andy: Die Thermoflügelvariante ist auch nicht schlecht, zumal sie gleich eine Radabdeckung beinhaltet, ist bei mir aber aus Platzgründen meist nicht möglich - soviel Platz nach oben haben meine Modelle selten, siehe Bild meiner ASW weiter vorne ...
 

bie

Vereinsmitglied
Ingo,

mir gings auch erstmal um den Austausch von Seil gegen Draht bzw. Gewindestange (wie bei dir). Die Radabdeckung hatte ich noch gar nicht im Sinn, ist aber eigentlich ja auch ganz einfach zu verwirklichen.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bob,
gib mir mal die Maße von dem Hebel, ich versuche den mal aus 3 mm GFK-Platte zu machen (fräsen?).
Katharina hat Freitag und Sonntag Nachtdienst:D :D .

Gruß, Thomas
 

nona

User
Hallo,

jetzt hab ich schon alles im Magazin durchsucht, aber leider den Bericht nicht gefunden. Seh ich den Baum nicht :confused:
Kann mir jemand helfen.

Gruß
Norbert
 
Hallo zusammen,

meine Ausführung für die Fahrwerksklappen haben sich an meiner DG-600 schon lange bewährt. Sie ist total einfach und kann an jedem Fahrwerk eingebaut werden.

4mm Schraube - 4mm Muttern - zwei 0,5mm Stahldraht.

Auf den Fotos kann mann die Anlenkung sehen. Das Rad drückt beim Einziehen des Fahrwerks die Stange nach oben. Die muß sich aber ganz leicht hoch und runter bewegen lassen. An den beiden Löchern am Ende der Stange, die auf dem Rad liegt, kommen Zwei dünne Stahldrähte, die zu den Klappen nach unten gehen.
Wenn das Rad jetzt nach unten geht, fällt die Stange auch nach unten und die Klappen fallen auf. Geht das Rad hoch, drückt es die Stange auch hoch mit den Zwei dünnen Drähten und die Kalppen gehen zu.
An den Klappen habe ich jeweils einen Gummiring für die Stahldrähte pro Klappe mit Sekundenkleber befestigt.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • CIMG0296.jpg
    CIMG0296.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG0297.jpg
    CIMG0297.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG0299.jpg
    CIMG0299.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG0301.jpg
    CIMG0301.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG0302.jpg
    CIMG0302.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 109

Börny

User
...An den Klappen habe ich jeweils einen Gummiring für die Stahldrähte pro Klappe mit Sekundenkleber befestigt...
...das scheint mir die Schwachstelle zu sein. Wenn die Gummis im Lauf der Zeit porös werden und kaputt gehen hängen Deine Klappen herunter. Der Vorteil der Torsionsfedern liegt genau hier. Nichts wird porös und nichts kann ausleihern. Zudem lassen sich ohne die zusätzlichen Hebel für die Klappen die Fahrwerksabdeckungen besser anbringen, wie ich finde. Aber wenn's anders auch tut is' auch gut ;).

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
Hallo Börny,

das sind keine einfachen Gummiringe. Ich verwende welche aus dem KFZ- Bereich mit ca.5 mm Durchmesser und mit ca. 2 mm Materialstärkre. Man sollte darauf achten, das sie aus Silicon sind und daher mit der Zeit auch nicht aushärten.;)

Beim nächsten mal werde ich es mit kleinen Federn versuchen, die ich an die Klappen klebe, wo ich dann die beiden Stahldrähte einhänge. Dann müßte es Wartungsfrei sein.:D

Gruß

Jürgen
 
Hallo zusammen,

meine Devise zum Thema Fahrwerksklappen lautet, KIS (Keep It Simple). Nachdem ich auch die Erfahrungen mit den normalen Gummis gemacht habe, hat mir Onki den Tipp gegeben, einen alten Fahrradschlauch zu besorgen und diesen in 2-4mm dicke Streifen abzuschneiden. Über die Dicke bestimmst Du die Federkraft. Diese halten bisher seit 3-4 Jahren, ohne dabei spröde zu werden.

Also entwendet Euren Frauen die BH-Klammern und nehmt alte Fahrradschläuche :D.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten