Fehler auf RC-Network in Bezug auf APC-E Luftschrauben max. Drehzahlen Tabelle ???

lemuba

User
Ich kam heute Abend ein wenig ins Grübeln:confused:

War gerade dabei mir mal Gedanken über die max. Drehzahl meiner bestellten APC-E 5,5x4,5 Luftschraube zu machen, da mir Drive Calculator mit meinem angedachten Motörchen ca. 28.000rpm anzeigt "und keine Fehlermeldung" erscheint. Laut Tabelle auf RC-Network wäre ich da aber schon weit über dem Limit!

Siehe hier: http://wiki.rc-network.de/index.php/APC-E

Halte ich mich nun an die Formel für APC-E Luftschrauben die folgendes besagt. Max RPM=190.000/Luftschraubendurchmesser...???

Also 190.000/5,5= 34.545rpm

Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Gruss,

Lemuba

Edit: Bin schon ein Stückchen weiter - rechnet man nun in Zoll/Inch oder metrisch???
 
Hallo Andreas,

danke für die Info - hatte ich dann auch geschnallt.

Nur stimmt die Tabelle dann auch mit "145.000" gerechnet nicht... und die RC-Network Seite sagt 190.000... sollte man eventuell mal korrigieren...

Gruss,

Matthias

Edit: Und wenn man bei APC auf der Web-Seite weiter schaut,

ist ein APC 5,5x4,5 ein "Speed 400 Electric" Prop, für den anscheinend dann wieder mit 190.000 gerechnet werden kann/darf/muss...

Ich hau den jetzt einfach dran und schaue was passiert :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten