Fehlerstrom auf der Powerbox Royal wegen Fahrwerktor-Servo?

Scramble

User
Hallo zusammen, ich hab ein Problem: bin in den letzten Zügen meiner Airworldhawk und bin gerade dabei die Fahrwerktore mittels Doorsequencer zu programmieren.

Folgende Komponenten werden verwendet:

Futaba FX30
2x Fut. 14Kan.Empf.
Deutsch Powerbox Royal mit Display
ProJet Doorsequencer (auf Steckplatz 8 gesteckt)
Jettronics 2-Kreisventiel
2x Servo am Bugfahrwerk: Graupner C5077

diese Komponenten arbeiten einwandfrei und es lässt sich alles so einstellen wie es sein muss!

Wenn ich nun aber eines der Beiden Servos der Hauptfahrwerkklappen Futaba S9206 am Dorsequencer einstecke, habe ich einen Fehlerstrom auf der Powerbox und das Display wird weiss. (Habe ich bei Herrn Deutsch schon abgeklährt, da kann nichts passieren) nun zu meiner Frage:
wiso bekomm ich einen Fehlerstrom wenn ich die Futaba servos einstecke? Die Flächenrumpfverbindung ist pro Seite mit einem Multiplex Hochstromstecker verbunden. Und pro Seite arbeiten 3 Servos. Dies sollte ohne Probleme so gehen!

Kann es sein, dass der DoS. das Servo resp. die Powerbox diese Kombination nicht verträgt?

Wer hat das auch schon mal gehabt und kann mich beraten?
Oder weiss was es ist oder sein kann?

Besten Dank

Marco
 
hi Marco,

stecke einfach mal ein servo eines anderen Herstellers an oder ein anderes
Futaba servo, ist die beste Möglichkeit um einen Fehler des servos oder die unvertraeglichkeit
der Kombination auszuschließen.

LG
Andi
 

Scramble

User
Fehler vermutlich gefunden!

Fehler vermutlich gefunden!

Danke Andi, das mit dem anderen Servo habe ich bereits ausgetestet. Ging einwandfrei...... nur das war nicht das Problem.....
Folgendes:

Pro Fläche sind drei Servos auf einen MPX-Stecker, also zwei Kontakte zu wenig am Stecker! Deshalb wird nur das Signal einzel am Stecker angelötet. Der +/- Pol wird dann am selben Kontakt wie die des Flap-Servos angelötet. Eigentlich kein Problem! Nur, die Flaps laufen über die Powerbox, das EZFW mit Ventil und Klappenservos, welche über den Doorsequencer laufen, natürlich nicht.....und genau da liegt der Hund begraben! Die Powerbox merkt, dass sie zwei verchiedene Spannungen hat, welche nicht übereinstimmen, resp. doppelt angesteuert werden. Deshalb zeigt die PB den Fehler an. Habs heute Morgen rausgekriegt, als ich alles über die PB geschaltet habe! Jetzt versuche ich heute abend noch das zweite Servo...aber nun sollte es gehen und die Servos erhalten ihren Strom alle nur aus einer Quelle!;)

Melde mich noch mal......

Marco
 

Scramble

User
Hat sich bestätigt!

Hat sich bestätigt!

Servus,

naja, als Jugendlicher würde ich mich nicht gerade bezeichnen....aber es kam mir tatsächlich so vor! :D:D:D:D:D

Es war tatsächlich so, nur das ganze FW-Krims-Krams über die Powerbox und die Sache war geritzt!

Wieder etwas gelernt;)

LG

Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten