Fehlersuche - Absturz mit DX8

Kann mir jemand erklären, warum der Ladezustand des Akkus nichts mit der Spannungsversorgung der Servos zu tun hat, aber der Teillastbetrieb eines Motors sich auf die BEC Spannung auswirkt? ME ist das ein eigener Kreis. Soll heißen wenn die Akkuspannung nicht einbricht, sollte auch die BEC Spannung nicht einbrechen. Oder etwa nicht?

würde sagen das siehst du komplett falsch, das BEC muß ja die Spannung reduzieren, das heist je geringer die Akkuspannung ist um so weniger muß sich das BEC quälen.
Jedoch kann sich der Regler durch Teillastbetrieb so stark erhitzen das zuerst das BEC abschaltet in dem Fall bleibt der Motor nicht stehen weil keine Bremse kommt und durch den Spannungsabfall kann auch ein Servo im letzten Moment noch einen Ausschlag vornehmen, ich habe bei allen Reglern das BEC abgeklemmt und ein Externes BEC beim Regler an die Eingangskabel vom Akku gelötet somit ist es egal was der Regler macht
 

Carsti

User
Hallo nochmal,

eigentlich hat es mich schon genug geärgert, dass mein relativ neuer und meine Verhältnisse teurer Flieger runtergefallen ist. Daher habe ich nicht vor mich jetzt hier weiterzuärgern.

Nach meiner anscheinend stümperhaften Recherche waren Roxxy Regler und deren BEC für meine Anwendung ok und Spektrum Funken auch kein Billigmist. Auch hatte ich angenommen, dass man ein GFK Modell, wo im Bereich Motor/ Kabinenhaube ein paar Kohlerovings einlaminiert sind mit innenliegenenden Antennen betrieben werden können, sofern der Empfänger (plus Satellit) im karbonlosen Heckl des Modells untergebracht ist und zudem noch der Reichweitentest mit verschiedenen Ausrichtungen des Modells fehlerfrei (ohne Blinken des Empfängers) durchgeführt werden konnte.

Und nein - ich weiß nicht woran es liegt, habe nur lediglich die Theorie vertreten, dass ein Zusammenbrechen der Spannung vermutlich nicht immer zu einer Fehlfunktion führt, die gezielt einen Servo und dann noch in eine Richtung ansteuert. Aber statt das Argument zu wiederlegen oder zu diskutieren, kommen blöde Sprüche.

Da das Modell nicht mehr geflogen werden kann und ich auch kein neues mit den gleichen Komponenten zum testen aufbauen werde, kann man mE nur über Ausschluss der weniger wahrscheinlichen Dinge zur vermeintlichen Ursache gelangen. Ein Verifizieren des Fehlers wird schwierig, da ich nicht über die geeignete Messtechnik verfüge.

Also noch mal vielen Dank an alle die mir helfen wollten. Ich werde auch die Ratschläge für die Wahl der Komponenten für mein neues Modell berücksichtigen.

Gru8

Carsten
 

Maggi

User
Ich denke hier will dich keiner blöd anmachen oder dein equipment beschimpfen, jedoch muss man bei so nem fall ein Ausschluss verfahren anwenden um den Schuldigen zu umzingeln.

Bezüglich des flugverhaltens wäre noch interessant gewesen, wie du im normal Flug dein hr stehen hättest, bzw ob du bei Zugabe des Motors eventuell anders trimmen musstest. Denn das Ruder würde bei stromlosigkeit des servoseite vermutlich in die strömungsgünstigste Position gedrückt werden...sprich wäre die ewd des Leitwerks falsch könnte dies auch das flugverhaltens begründen.
 

Carsti

User
EWD hatte ich von 0° auf 0,5° geändert um das Segelverhalten zu verbessern. Das HR war im Gleitlug im Strak und bei Vollgas hatte ich 3% Tiefe zugemischt. Das Modell flog auch auf dem Rücken fast neutral.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten