Feierabendseglers Bauversuche

Heute war Tobi da und haben den Vatertag ganz im Sinne des Modellfluggott gefeiert.
Er mit seinem Auri und Nani und ich mit meinem Nuri. Nachdem mir Tobi entscheidene Tipps zum erfliegen des Schwerpunktes gab, war das Flugbild echt schön zu betrachten. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür.
Dann würde das ganze noch auf Video eingefangen.


Viel Spass damit.

Lg Chris
 
Nach dem mein Fliegerisches unvermögen zu lasten des Fliegers ging und ich mit der Sinkleistung nicht so zufrieden war, habe ich einen etwas größeren Entwurf gemacht. Statt 1,2m wird der neue nun 1,5m Spannweite haben und eine größere Flügeltiefe. Dadurch erhoffe ich mir den Empfänger usw im Flügel einzulassen und das Gewicht von Rumpf zu sparen. Desweiteren fällt das Gewicht der Einbauten
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von etwa 50g im Verhältnisse von zuvor 165g zu geplantem 220-230g bei einer doppelten Fläche von nun 27dm2 nicht mehr so auf. Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen wie der neue wird.
 
Der alte und der neue. der Grundentwurf stammt allerdings nicht von mir. Der 1,2m ist 1zu1 von 2m auf 1,2 verkleinert. Ich denke mal wegen der zu kleinen RE-Zahl wird er nicht mehr so viel auftrieb gehabt haben. beim neuen isz der wert jetzt etwa 30% höher.

lg Chris
 

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So, die Kerne sind verklebt und geschliffen. Wie jedesmal muss mir irgendeine Ecke natürlich abreißen. Aber naja. Von mal zu mal wird es besser. Das schneiden hat schon wesentlich besser geklappt.

Lg Chris
 

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Fertig ausgetütet. Nun geht es ans verputzen. Unverputzt haben die beiden Flächen 190g und sind noch nicht mal 1g unterschiedlich.

Lg Chris
 

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Mal ne Frage an die Profis.
Wieviel V-Form wäre denn bei dem Modell ratsam?
ich habe an jeweils 2" gedacht. bin ich da auf dem Holzweg?

Lg Chris
 

UweH

User
Wieviel V-Form wäre denn bei dem Modell ratsam?

Hallo Chris, der braucht keine V-Form.
Pfeilung hat etwa die gleiche Wirkung wie V-Form. Die Kombination von Pfeilung und (zu viel) V-Form macht den Flieger überstabil und verursacht Taumeln.

Gruß,

Uwe.
 
Da liegt er nun fast fertig.
Vergebt mir dass ich momentan keinen ausführlichen Bericht mache. Hab aktuell Abends wenn ich fertig bin mit bastel nicht mehr so die lust zu tipseln.

Nun zurück zum Flieger. Die Nase muss noch geklebt werden und das Leitwerk muss noch ran.
Die Nase ist aus 3x 80er Glas und 1x50er. Umlaufend 61er Aramid.
Das Leitwerk ist auch mit 61er Aramid an der Nasenleiste und mit 50er Glas belegt. Zusätzlich noch Spreadtow, allerdings nur wegen der Optik. 50er Glas sollte reichen. 12,3g wiegt es.
Die Fläche und die Scharnierbänder sind aus 61er Aramid. Der holm aus 100g UD Kohle die Ruderverkastung aus 50er Glas. Die D-Box ist oben mit 80er Glas und unten mit 50er Glas belegt. Anschließend komplett 50er Glas 45' über die Fläche.
Was soll ich sagen. In meinem Jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass ich auf 10- 11g/dm2 komme. Aktuell sieht es nach knapp 12g/dm2 aus. Alles gerade gewogen mit 328g bei 27dm2. Kommt noch ein klein wenig Glas und Harz dazu. Bin gespannt wie er Anfang der Woche Fliegt.
Achso. Das 10er Kohlerohr für das Seitnleitwerk hab ich bis in die Nase gelegt. Das soll die Balastkammer werden.

So weit der Stand aktuell.

Lg Chris
 

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An manchen Tagen ist es zum verzweifeln. Gestern bis spät in die Nacht noch am Flieger dran gewesen. War wohl etwas zu spät. Ich habe das frische Laminat mit Gewichten beschwert und dazwischen einen Weichschaumklotz gelegt, dass der Druck gleichmäßig ist. Dann bin ich ins Bett. Als ich nach etwa 1/2 Std einen Schlag aus dem Bastelzimmer hörte ahnte ich schon böses.so war es dann auch. Der Schaumklotz hat nachgegeben und die Gewichte sind auf die Fläche gekippt. Da gestern kein Krieg mehr zu gewinnen war, bin ich ein wenig gefrustest schlafen gegangen. Heute morgen um 600 bin ich dann aufgestanden um den Schaden mit klarerem Kopf zu begutachten. Nach einiger Zeit der grübelns entschloss ich mich dann Teile des Schaums auszuschneiden und neuen einzuleben und anschließend wieder glatt zu schleifen. Da ich den Fehler von gestern nicht mehr wiederholen will habe ich den Schaumklotz nun auf eine Dicke von 8mm geschnitten und diesen dann nach dem Laminieren unterlegt. Nun heist es warten.

Lg Chris
 

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Gestern war der Jungfernflug. Im ersten Video kann man glaub ich ein wenig sehen, dass der Schwerpunkt ein ganz klitze kleines bischen zu weit hinten war😂.

Ein paar Flüge später und ein wenig mehr Blei ging es dann schon ne ganze Ecke besser.
Leider hat die schöne Nase das Einfliegen nicht unbeschadet überstanden. Dafür ist der Rest Bocksteif.

Heute habe ich, nachdem ich eine Erklärung zum einfliegen von Brettern gelesen habe, den Höhenruderausschlag reduziert und den Schwerpunkt wieder ein wenig weiter zurück gesetzt. Jetzt fliegt er wie ich finde echt gut. Leider habe ich von heute Aufnahmen.

Habe gerade gemerkt, dass ich keine Videos hochladen kann. Das muss ich bei Gelegenheit mal nachlesen wie das geht.

Lg Chris
 
Servus! Eine Möglichkeit mit einem Video ist das Hochladen auf YouTube mit anschließender Verlinkung auf RC N. Liebe Grüße Schorsch
 
Nachdem die letzte Nase nicht so standhaft war, musste eine neue her. Die Frage war. Die gleiche wieder oder ne andere Form?
Nachdem ich zum erreichen des richtigen Schwerpunktes hinten ein 5g brauchte, müssen die Komponenten ein wenig nach hinten rutschen. Um die Fläche ein wenig zu schützen entschied ich mich dafür dem Rumpf unten einen Bauch zu spendieren. Desweiteren glaube ich, die Entscheidung den letzten Rumpf so breit zu bauen war auch nicht so dolle. Dadurch habe ich denke ich zu viel Auftrieb verschenkt, weil ein breiter breich der Fläche nicht richtig angeströmt wurde. Deshalb ist sie diesmal ein ganzes Stück schmaler geworden. Morgen pack ich die Nase an die Fläche und bin mal gespannt wie sich der Vogel dann fliegt. Evtl find ich ja jemanden am We der mal Lust hat den einen oder anderen Flug zu filmen.


Lg Chris
 

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Bin gerade dabei, ne Fläche für den nächsten Flieger zu entwerfen.
ich habe zum Vergleich mal die Fläche mit dem Synergy nachgebaut. Allerdings scheint auch da etwas nicht so ganz zu passen.
die Fläche mit dem Zone Profilen habe ich nicht ganz so stark gestreckt, um ein wenig mehr Platz im Flügel zu haben. Vlt hat ja je,and Zeit und die Muße da mal drüber zu schauen. Zielsetzung war F3K bis Hangflug.

Lg Chris
 

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